ylod nach einigen sekunden?

Begonnen von bl4, 07. Juni 2010, 20:37:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bl4

Hallo!
Ich hätte ne Frage: Ich hab grad den RSX heiß gemacht (schon brav mit heißluftkolben etc), und hab die playstation jetzt mal vorrübergehend zusammengesteckt (d.h.: einfach alle komponenten zusammgensteckt, aber nur aufeinandergelegt, der RSX ist noch ned gekühlt wieder mit wärmeleitpaste und deckel, das ich das nur für ganz kurze zeit so machen kann, is mir bewusst). Ich habe sie für nen kumpel repariert, und habe weder kabel noch controller oder sonstiges. Schalt ich sie ein, kommt zuerst das grüne Licht, danach blinkt das blaue, beide bleiben an, und dann fährt der Lüfter einen ganz kurzen augenblick extrem hoch und es kommt ein ylod fehler. Ich habe den RSX noch nicht wieder mit wärmeleitpaste und deckel drüber montiert, kann es an dem liegen? oder liegt da ggf noch ein anderer fehler vor? Kann ich die playstation getrost zusammenbauen und alles is wieda gut?
es handelt sich um eine PS3 v1, 60 gb
für feedback wär ich sehr dankbar,
bl4

Takeshi

Ich werde wohl nie verstehen, wie man an 20 Cent Wärmeleitpaste sparen muss. Die PS3 ohne Kühlung zu betreiben ist fatal, innerhalb von Sekunden ist die RICHTIG heiß gelaufen.
Man muss die PS3 ja nicht vollkleistern mit Wärmeleitpaste, aber ein kleiner Tropfen sollte schon auf jeden Fall drauf.

Mit etwas Pech hast du dadurch den YLOD wieder bekommen. Allerdings kann man das mit einer Heißluftlötstation eh vergessen. Die Temperatur stimmt zwar, aber der Luftstrom ist viel zu klein. Für eine Xb360 reicht das mit etwas Glück noch, aber für eine PS3 bestimmt nicht.

bl4

ne ich hab den ned wiederbekommen, weils 2 3 mal hintereinander so war, und wirklich nur wenige sekunden. das muss wenn dann an was anderem liegen.
bzgl heißluftlötstation: es hat bei mir wunderbar geklappt, ich hab den luftstrom sogar noch extra nicht auf volle stufe gestellt, da es ansonsten sein kann, das man "aus versehen" ein bauteil wegbläst. ich denk ich kann mit dem ding einigermaßen umgehen und es hat funktioniert.
kann der ylod eigtl auch kommen wenn die ps zu heiß wird? bzw ist das blaue und grüne licht gleichzeitig so richtig?

Takeshi

Zitat von: bl4 am 07. Juni 2010, 21:18:15
bzgl heißluftlötstation: es hat bei mir wunderbar geklappt, [...]
Naja, dass beim Luft drauf Blasen nicht viel schief gehen kann ist klar. Nur der Effekt war nicht wie gewünscht.

[...] ich hab den luftstrom sogar noch extra nicht auf volle stufe gestellt, da es ansonsten sein kann, das man "aus versehen" ein bauteil wegbläst.

Hab ich schon öfter gehört, haltze ich in dem Fall aber echt für ein Gerücht. Da musst du schon was anderes auffahren, als so ne kleine Lötstation.
Die Luftgeschwindigkeit (m/s) hat übrigens nichts mit dem Luftstrom (l/min bzw m³/s) zu tun.

ich denk ich kann mit dem ding einigermaßen umgehen und es hat funktioniert.

Also wenn ich das so höre würde ich sagen es hat nicht funktioniert. Ich weiß ja nicht, was du für eine Definition von "funktioniert" hast ;)
Dass du damit umgehen kannst bestreitet ja keiner, aber ob es funktioniert hat, hat damit ja nichts zu tun.

Zitat von: bl4 am 07. Juni 2010, 21:18:15kann der ylod eigtl auch kommen wenn die ps zu heiß wird? bzw ist das blaue und grüne licht gleichzeitig so richtig?

Wenn die Kontakte durch die Hitze direkt wieder kaputt gehen, klar. Dann waren sie vorher aber nicht wirklich gut repariert. Ich würd mir aber auch Sorgen um den Zustand der GPU machen.

Bau die Kiste erstmal anständig zusammen, zumindest den Kühlkörper am Board, MIT Wärmeleitpaste.

bl4

der ylod kam ansonsten immer sofort, und nicht erst nach wenigen sekunden. deswegen geh ich davon aus, das er behoben ist. wissen tu ich es natürlich nicht, ich seh leider nicht in die kiste rein.
bzgl luftstrom: ich denke ich hatte die richtige temperatur und luftstrom, und ja: ich vermag durchaus zwischen geschw. und strom unterscheiden. ich denk dabei kommts auch auf ein bisschen gefühl mit dem ding und natürlich auch glück an. das hald einfach alles sauber erhitzt wird, v.a. die wichtige, kaputte stelle.
das es eigtl sinnlos ist, ne ps3 ohne kühlung zu betreiben seh ich ein, ich wollte nur testen ob der ylod weg ist. das sie innerhalb weniger sekunden so stark erhitzt, dass lötzinn wieder flüssig wird, hät ich ned gedacht - aber danke für die info.
ich brauch noch mehr wärmeleitpaste, dann kann ich alles gut einschmieren und ich bau die nochmal zusammen. aber trotzdem würde mich interessieren, ob blau und grün ok ist so?
danke für die infos,
greetz

Takeshi

Naja die Luftgeschwindigkeit ist vorallem dafür entscheidend, ob Bauteile wegfliegen oder nicht. Hier kommts aber auf die Luftmenge an, denn die trägt ja die Energie und die muss hoch genug sein.
Was hast du denn für einen Luftstrom? Wie viel Leistung hat die Station?

Ich hab meine erste Xb360 mit einer Heißluftlötstation repariert, 10 Minuten, 600°C, das war nicht sehr effektiv. Mit einem Heißluftfön, 350°C und zwei Minuten war der Chip schon richtig im Eimer.

Wegen den LEDs, kA. Bau die erstmal zusammen, guck dann, was die macht und dann reden wir drüber, ob das normal ist, was sie dann macht ;)
Die blaue LED kannst du eh ignorieren, denn die ist nur fürs Laufwerk.