Errorcode 8002F1F9

Begonnen von Fanatio, 27. April 2010, 10:27:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krampus10

#15
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und durch das selbe Problem bei meiner PS3 und intensive google recherche auf dieses Forum bzw. diesen Beitrag aufmerksam geworden! Vielen Dank das es euch gibt !!!!  ;D

Besitze seit ca. 3 Jahren eine Fabriksneue PS3 (CECH3004A), seit gestern (ist schon längere Zeit nicht mehr gelaufen) findet die PS kein Wlan mehr, mir ist dann auch aufgefallen das beide Controller nur noch über das USB Kabel funktioneren. Ich dachte mir dann machst du halt mal ein Update über USB so wie das online beschrieben wird. Hat dann alles soweit funktioniert bis es zur Installation kam bei 63 % wird abgebrochen und Fehler --> 8002F1F9 angezeigt  :-[ .

Meint ihr liegt es an einem defekten BT/Wlan Modul? Die PS ist nie runtergefallen etc. kann dieses Modul einfach so defekt werden? Ich hab auch von lockeren Steckern und Kabeln gelesen kann das der Fall sein bei einer noch nie geöffneten PS?

Ist der Tausch für einen "Hobby-Heimwerker" (ich weiss was ein Torx ist und hab auch einen Werkzeugkasten  :)) möglich?

Grüße

theend

Hey,

Ja kann an dem Modul liegen. Ja kann einfach so kaputt gehen.
Das Modul ist bei diesen Model auf der Platine verlötet. Also kein Stecker.

Tausch nicht mal eben so möglich. Braucht Equipment, lohnt sich aber nicht deswegen zu kaufen.
Hätte eine 3004 übrig. Wenn du sie willst schreib pn

Takeshi

Beim Lesen, dass WLAN nicht geht, war mein erster Gedanke "und die Controller über Funk auch nicht", "viele machen genau dann ein Update, aber zum Glück hat er nicht ... oh verdammt" ;D Ich hätte nur auf eine v7 getippt (erste Slim). Aber das ist ein klassischer Defekt, der ist bekannt.

Per Software ist das nicht direkt zu lösen, da muss das Modul getauscht werden, wobei ich das noch nie gemacht habe und daher nicht weiß, ob es wirklich hilft. Aber ich meine das haben hier schon einige gemacht. Wie theend schon sagte, das ist nicht so einfach. Für einen Hobbyhandwerker würde ich sagen, das geht nicht.

Einzige Lösung per Software wäre eine CFW aufzuspielen, die das Modul ignoriert, aber das geht bei dem PS3-Modell nicht mehr.

krampus10

#18
Zwar schade und schlecht für mich, aber echtes Kompliment an euer Wissen!!! Mein Schwager meinte "das ist jetzt ein brick"...

So ist es... Eventuell findet sich ja ein teile spender/tausch etc...

Was noch interessant wäre, was wird da defekt und wie? ein chip? Eine lötstelle etc?


Vielen Dank euch!

Takeshi

Ein Brick bezeichnet einen Software-Defekt und genau genommen ist es ein Hardware-Defekt, nur wegen dem die Software nicht mehr starten will. Daher hat er zwar nicht wirklich recht, aber auch nicht ganz unrecht.

Da wird ein Chip defekt sein, keine Lötstelle. Wäre es eine Lötstelle, hätte es bei dem ein oder anderen zufällig mal wieder funktioniert - hat es aber nicht. Und bis zum Reflow des Moduls hab ich es schon geschafft, nur hat das nichts gebracht. Bleibt also nur noch ein defektes Modul.

Dragoon

oder aber die WLAN+BT Stecker sind abgesteckt, dann kannste gleiches Symptom bekommen  ::)
btw ich hätte noch ein CobraODE in OVP ...  ;)

krampus10

aber da sie bis gestern noch nie geöffnet wurde, kann ich mir nicht erklären wie sich stecker von alleine lösen sollten...  was ist eine CobraODE?

grüße

Takeshi

Da es eine v10 ist und das Modul fest verlötet ist, kann da gar kein Stecker lose sein.

Cobra ODE ist ein Hardware-Hack, um Spiele von Festplatte über ein emuliertes Laufwerk zu starten.

theend

CobraODE bringt ihm nichts.

Dragoon

äh Takeshi es gehen trotzdem die Antennenstecker nach vorn zu den Antennen, egal obs Modul fest auf dem Board verlötet ist. wenn die nicht dran sind kannst auch den Controller direkt auf die Ps3 legen und hast keine Verbindung über Wireless. ist mir aufgefallen als ich letztens paar Ps3 gedowngraded hatte und beim Testen verpeilt hab die Antennenkabel dran zu stecken  ::)

Takeshi

Und genau das ist eben nicht der Fall. Ohne die Antennen dran hast du wowohl WLAN als auch BT, nur schlechter. Selbst wenn du im Modul die Leiterbahn auf dem Mainboard durchtrennst, kurzschließt oder mit einem Widerstand abschließt, du hast noch immer so viel Signal, dass der Controller über eine Entfernung von rund einem Meter noch funktioniert. Ich glaube nur mit fehlender Antenne waren immer noch 5 Meter für BT drin.

Dragoon

bei mir war es nicht der Fall, ich konnte den Controller direkt auf die Playse drauflegen und der hat keine Verbindung bekommen ohne die Antennen dran

Takeshi

Keine Ahnung was da war, ich hab mich damit echt ausgiebig befasst und alles versucht, um die WLAN-Verbindung komplett totzukriegen, aber keine Chance. Hab sogar einen Professor für Hochfrequenztechnik befragt, der mir bestätigte, dass das nicht so einfach bis unmöglich ist.

Vielleicht liegt das auch am Modul, vielleicht erkennen einige, dass keine Antenne angeschlossen ist und schalten dann ab.

krampus10

Hahah die eine. Wollen die wlan verbindung tot kriegen, die anderen deklarieren das Gerät als defekt und unbrauchbar  :???  :??? :<< ;)

grave_digga

Wenn das Wlan Modul nicht mehr geht und Du ein OFW Update machst dann hängst Du in der Schleife fest. Wenn das Modul defekt ist und es ist eine CFW drauf dann kann man die Konsole trotzdem noch nutzen.
<- Der da ist gerne hier. :)