trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 3 => Thema gestartet von: Fanatio am 27. April 2010, 10:27:47

Titel: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Fanatio am 27. April 2010, 10:27:47
Hallo.

Vor einigen Wochen hatte meine PS3 (60GB der ersten Stunde) den YLOD.
Daraufhin hatte ich sie bei Konsolen-Tuning in Darmstadt erfolgreich reparieren lassen.

Da mir das ganze insgesamt zu heikel war, hatte ich mir in der Zwischenzeit bereits eine neue PS3 zugelegt.

Nun wollte ich die Datensicherung machen und wollte die alte PS3 auf 3.21 updaten.
Aus irgendwelchen Gründen funktionierte aber die WLAN-Verbindung nicht und ich hatte das Update am Laptop heruntergeladen und dann per USB-Stick installiert.

Dabei kam es dann leider dazu, dass das Update bei 63% stoppte und mit den Error-Code 8002F1F9 anzeigte.

Aktueller Stand ist hierbei nun, dass immer wieder das Update gestartet wird, welches dann erneut bei 63% abstürzt und ich ansonsten keine Chance habe, irgendetwas anderes zu tun.
Ins Recovery-Menü komme ich leider auch nicht rein.

Irgendwelche Versuche, wie das Formatieren der Festplatte kann ich mir im ürbigen sparen, da ich wenn schon Interesse an den Daten auf der Platte hätte.

Wenn es sonst keine Lösung gibt, will ich die Konsole eh bei Gamestop etc. loswerden.

Ich hoffe aber trotzdem, dass mir jmd. mit einer Lösung weiterhelfen kann, damit die Daten irgendwie noch gerettet werden können.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Takeshi am 27. April 2010, 17:45:32
Wenn die Hardware nicht 100%ig stimmt, bockt die PS3 beim Update.

Geht denn der Controller über BT? Eventuell ist das WiFi Modul nicht richtig angesteckt (oder defekt).
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Fanatio am 27. April 2010, 20:41:56
Zitat von: Takeshi am 27. April 2010, 17:45:32
Wenn die Hardware nicht 100%ig stimmt, bockt die PS3 beim Update.

Geht denn der Controller über BT? Eventuell ist das WiFi Modul nicht richtig angesteckt (oder defekt).

Controller geht, aber das hilft ja leider auch nicht weiter.

Er will halt nur noch das Update machen und nichts anderes.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Takeshi am 27. April 2010, 20:54:03
Schade, dann fällt das Modul ja schon fast raus.

Dass er das Update machen will ist klar. Es ist normal, dass das Update so lange durch läuft, bis es auch erfolgreich abgeschlossen wurde. Blöderweise stellt sich die PS3 ja selbst ein Bein.

Auch wenn es fast ausgeschlossen ist, ich würde mir mal das Kabel zum WiFi Modul ansehen, ob da nicht ein Kontakt verbogen ist oder sowas.
Ich denke mal ein anderes Modul hast du nicht zur Hand, oder?

Und das Laufwerk ging?
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Fanatio am 28. April 2010, 07:08:06
Zitat von: Takeshi am 27. April 2010, 20:54:03
Schade, dann fällt das Modul ja schon fast raus.

Dass er das Update machen will ist klar. Es ist normal, dass das Update so lange durch läuft, bis es auch erfolgreich abgeschlossen wurde. Blöderweise stellt sich die PS3 ja selbst ein Bein.

Auch wenn es fast ausgeschlossen ist, ich würde mir mal das Kabel zum WiFi Modul ansehen, ob da nicht ein Kontakt verbogen ist oder sowas.
Ich denke mal ein anderes Modul hast du nicht zur Hand, oder?

Und das Laufwerk ging?

Das Laufwerk habe ich net mehr gestestet. Will jetzt keine Risiken mehr eingehen, wenn am Ende dann noch die Disc drinnen bleibt.

Wie gesagt, ich würde einfach nur noch gerne meine Daten wieder haben.

Die Update-Dateien zieht er ja auch nicht mehr neu, sondern nimmt die, die ich im per USB-Stick gegeben hatte.
Und jetzt will er sich halt ständig davon ernähren.

Sieht wohl so aus, als sei die Mission Daten-Retten unmöglich.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Dreier Nuss am 28. April 2010, 07:48:18
Ich würde mal nachsehen ob das Kabel vom Laufwerk richtig angeschlossen ist,ohne Laufwerk geht nämlich(weis ich aus eigener Erfahrung) nichts.weder Update noch Demos von HDD,nur Musik,Filme und Bilder von HDD.Musst ja kein Game oder ne teure Blueray ins laufwerk stecken.Hast doch bestimmt ne alte CD,oder sonst ne cd die du"nicht unbedingt brauchst"? Hab selber Hunderte davon ;D Wünsche dir viel glück hoffentlich findeste den Fehler!
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Takeshi am 28. April 2010, 15:18:51
Zitat von: Fanatio am 28. April 2010, 07:08:06
Wie gesagt, ich würde einfach nur noch gerne meine Daten wieder haben.

Ich stell ja auch keine unnötigen fragen ;)
Der Punkt ist nämlich der: Wenn das Laufwerk nicht geht, weil es vom Mainboard nicht erkannt wird, ist es unmöglich ein Update durchzuführen, da es immer an der gleichen Stelle abbricht - so wie bei dir.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Fanatio am 28. April 2010, 21:50:31
Zitat von: Takeshi am 28. April 2010, 15:18:51
Zitat von: Fanatio am 28. April 2010, 07:08:06
Wie gesagt, ich würde einfach nur noch gerne meine Daten wieder haben.

Ich stell ja auch keine unnötigen fragen ;)
Der Punkt ist nämlich der: Wenn das Laufwerk nicht geht, weil es vom Mainboard nicht erkannt wird, ist es unmöglich ein Update durchzuführen, da es immer an der gleichen Stelle abbricht - so wie bei dir.

Und was genau könnte ich da jetzt tun?

So wirklich kenne ich mich mit dem Inneren einer PS3 ja nicht aus.

Update:
Also PS3 aufschrauben klappt dann meines tollen Schraubenzieherkasten.
CD rein ins Laufwerk und wieder raus klappt.

Pad anschließen über USB, aber sobald ich das USB-Kabel abziehe, findet der Pad die PS3 geht net.
Also ist das Modul inkl. WLAN wirklich dahin?

Würde eine Reparatur des Ganzen etwas bringen?
Wenn ja, wie?

Evtl. müsste ich wohl die anhauen, die die PS3 repariert haben.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Takeshi am 28. April 2010, 22:44:46
Ob das Laufwerk geht, kannst du so leider nicht testen. Das geht nur im XMB.

Was du jetzt tun kannst, weiß ich auch nicht so recht. Es könnte am Laufwerk liegen, was du nicht so recht testen kannst. Genau so sieht es beim WiFi Modul aus.
Überprüfe einfach mal alle Kabel (Laufwerk, WiFi). Sitzen die richtig, weiß ich auch nicht wirklich weiter.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Dreier Nuss am 29. April 2010, 13:10:17
Ja untersuch eventuell mal das Flachbandkabel vom Laufwerk auf beschädigungen an den Kontakten,das war nämlich bei mir der Fall
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Fanatio am 29. April 2010, 13:16:30
Zitat von: Dreier Nuss am 29. April 2010, 13:10:17
Ja untersuch eventuell mal das Flachbandkabel vom Laufwerk auf beschädigungen an den Kontakten,das war nämlich bei mir der Fall


Hab eben nochmal beim Shop angerufen.
Soll erstmal alle Kabel checken, sprich noch mehr Abdeckungen aufschrauben :-)

Und wenns nix hilft halt nochmal hinschicken.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Fanatio am 29. April 2010, 18:41:08
So, alles wieder prima.

Hab mir am Telefon erklären lassen wo ich gucken muss und das Kabel für das WLAN-Modul war tatsächlich bissi locker.

Jetzt kopier ich schnell die Daten rüber und dann weg mit der alten PS3 :-)

Vielen Dank für die Hilfe!
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Dreier Nuss am 30. April 2010, 17:03:04
Na da für hatman doch soein tolles Forum.na ja wenns nicht mehr war ists ja gut. ;)
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Fanatio am 30. April 2010, 22:01:40
Und hab sogar noch 120€ bekommen :-)
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Dreier Nuss am 01. Mai 2010, 09:49:24
Na das ist doch toll ;D
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: krampus10 am 22. September 2016, 12:11:11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und durch das selbe Problem bei meiner PS3 und intensive google recherche auf dieses Forum bzw. diesen Beitrag aufmerksam geworden! Vielen Dank das es euch gibt !!!!  ;D

Besitze seit ca. 3 Jahren eine Fabriksneue PS3 (CECH3004A), seit gestern (ist schon längere Zeit nicht mehr gelaufen) findet die PS kein Wlan mehr, mir ist dann auch aufgefallen das beide Controller nur noch über das USB Kabel funktioneren. Ich dachte mir dann machst du halt mal ein Update über USB so wie das online beschrieben wird. Hat dann alles soweit funktioniert bis es zur Installation kam bei 63 % wird abgebrochen und Fehler --> 8002F1F9 angezeigt  :-[ .

Meint ihr liegt es an einem defekten BT/Wlan Modul? Die PS ist nie runtergefallen etc. kann dieses Modul einfach so defekt werden? Ich hab auch von lockeren Steckern und Kabeln gelesen kann das der Fall sein bei einer noch nie geöffneten PS?

Ist der Tausch für einen "Hobby-Heimwerker" (ich weiss was ein Torx ist und hab auch einen Werkzeugkasten  :)) möglich?

Grüße
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: theend am 22. September 2016, 19:47:38
Hey,

Ja kann an dem Modul liegen. Ja kann einfach so kaputt gehen.
Das Modul ist bei diesen Model auf der Platine verlötet. Also kein Stecker.

Tausch nicht mal eben so möglich. Braucht Equipment, lohnt sich aber nicht deswegen zu kaufen.
Hätte eine 3004 übrig. Wenn du sie willst schreib pn
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Takeshi am 22. September 2016, 20:48:38
Beim Lesen, dass WLAN nicht geht, war mein erster Gedanke "und die Controller über Funk auch nicht", "viele machen genau dann ein Update, aber zum Glück hat er nicht ... oh verdammt" ;D Ich hätte nur auf eine v7 getippt (erste Slim). Aber das ist ein klassischer Defekt, der ist bekannt.

Per Software ist das nicht direkt zu lösen, da muss das Modul getauscht werden, wobei ich das noch nie gemacht habe und daher nicht weiß, ob es wirklich hilft. Aber ich meine das haben hier schon einige gemacht. Wie theend schon sagte, das ist nicht so einfach. Für einen Hobbyhandwerker würde ich sagen, das geht nicht.

Einzige Lösung per Software wäre eine CFW aufzuspielen, die das Modul ignoriert, aber das geht bei dem PS3-Modell nicht mehr.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: krampus10 am 22. September 2016, 21:13:03
Zwar schade und schlecht für mich, aber echtes Kompliment an euer Wissen!!! Mein Schwager meinte "das ist jetzt ein brick"...

So ist es... Eventuell findet sich ja ein teile spender/tausch etc...

Was noch interessant wäre, was wird da defekt und wie? ein chip? Eine lötstelle etc?


Vielen Dank euch!
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Takeshi am 22. September 2016, 22:15:18
Ein Brick bezeichnet einen Software-Defekt und genau genommen ist es ein Hardware-Defekt, nur wegen dem die Software nicht mehr starten will. Daher hat er zwar nicht wirklich recht, aber auch nicht ganz unrecht.

Da wird ein Chip defekt sein, keine Lötstelle. Wäre es eine Lötstelle, hätte es bei dem ein oder anderen zufällig mal wieder funktioniert - hat es aber nicht. Und bis zum Reflow des Moduls hab ich es schon geschafft, nur hat das nichts gebracht. Bleibt also nur noch ein defektes Modul.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Dragoon am 23. September 2016, 11:38:42
oder aber die WLAN+BT Stecker sind abgesteckt, dann kannste gleiches Symptom bekommen  ::)
btw ich hätte noch ein CobraODE in OVP ...  ;)
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: krampus10 am 23. September 2016, 11:42:48
aber da sie bis gestern noch nie geöffnet wurde, kann ich mir nicht erklären wie sich stecker von alleine lösen sollten...  was ist eine CobraODE?

grüße
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Takeshi am 23. September 2016, 15:17:23
Da es eine v10 ist und das Modul fest verlötet ist, kann da gar kein Stecker lose sein.

Cobra ODE ist ein Hardware-Hack, um Spiele von Festplatte über ein emuliertes Laufwerk zu starten.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: theend am 23. September 2016, 23:00:12
CobraODE bringt ihm nichts.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Dragoon am 24. September 2016, 11:35:48
äh Takeshi es gehen trotzdem die Antennenstecker nach vorn zu den Antennen, egal obs Modul fest auf dem Board verlötet ist. wenn die nicht dran sind kannst auch den Controller direkt auf die Ps3 legen und hast keine Verbindung über Wireless. ist mir aufgefallen als ich letztens paar Ps3 gedowngraded hatte und beim Testen verpeilt hab die Antennenkabel dran zu stecken  ::)
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Takeshi am 24. September 2016, 12:05:17
Und genau das ist eben nicht der Fall. Ohne die Antennen dran hast du wowohl WLAN als auch BT, nur schlechter. Selbst wenn du im Modul die Leiterbahn auf dem Mainboard durchtrennst, kurzschließt oder mit einem Widerstand abschließt, du hast noch immer so viel Signal, dass der Controller über eine Entfernung von rund einem Meter noch funktioniert. Ich glaube nur mit fehlender Antenne waren immer noch 5 Meter für BT drin.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Dragoon am 24. September 2016, 12:36:56
bei mir war es nicht der Fall, ich konnte den Controller direkt auf die Playse drauflegen und der hat keine Verbindung bekommen ohne die Antennen dran
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Takeshi am 24. September 2016, 12:46:06
Keine Ahnung was da war, ich hab mich damit echt ausgiebig befasst und alles versucht, um die WLAN-Verbindung komplett totzukriegen, aber keine Chance. Hab sogar einen Professor für Hochfrequenztechnik befragt, der mir bestätigte, dass das nicht so einfach bis unmöglich ist.

Vielleicht liegt das auch am Modul, vielleicht erkennen einige, dass keine Antenne angeschlossen ist und schalten dann ab.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: krampus10 am 25. September 2016, 14:54:12
Hahah die eine. Wollen die wlan verbindung tot kriegen, die anderen deklarieren das Gerät als defekt und unbrauchbar  :???  :??? :<< ;)
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: grave_digga am 25. September 2016, 21:16:43
Wenn das Wlan Modul nicht mehr geht und Du ein OFW Update machst dann hängst Du in der Schleife fest. Wenn das Modul defekt ist und es ist eine CFW drauf dann kann man die Konsole trotzdem noch nutzen.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Takeshi am 25. September 2016, 23:14:55
Genau, nur da er eine v10 hat, geht leider keine CFW.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: krampus10 am 26. September 2016, 08:23:16
Was ich halt nicht verstehen kann, ist:

1. warum diagnostiziert sich die PS3 nicht selbst und sagt, keine Wlan/BT verbindung möglich da defekt.
2. warum da nicht eine Art "Notlaufprogramm" bzw. "Recovery Modus" vom Hersteller programmiert wird, so dass eine Update Installation bei Hardware defekten gleich gar nicht möglich ist und man die PS3 wenigstens noch ohne BT/Wlan nutzen kann.

Irgendwie nicht zu ende gedacht finde ich...
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Takeshi am 26. September 2016, 12:21:55
1. Die PS3 diagnostiziert sich selbst, das ist ja in diesem Fall gerade das Problem!
2. Man könnte es schon als eine Art DRM bezeichnen, woran du hier scheiterst. Es ist ja nicht so, dass die PS3 die Firmware nicht installieren kann, sie will nicht. Mit den ersten Firmware-Versionen funktionierte ein Update ohne WLAN/BT sogar noch, dieses "Feature" wurde erst später hinzugefügt. Beim Laufwerk ist das ja genau so, ohne Laufwerk kein Firmware-Update. Sony will damit verhindern, dass mit manipulierter Hardware ein Update durchgeführt werden kann, weshalb die Komponenten abgefragt werden. Und wenn das kaputt ist, brauchst du die PS3 sowieso nicht mehr und kaufst lieber gleich eine neue.

Aus Sicht des Herstellers ist das total zu Ende gedacht.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: krampus10 am 26. September 2016, 12:28:34
2. das ist ja ok, aber wenn die PS erkennt das ein defekt vorliegt, ode manipulierte HW dann bekomm ich das FW Update nicht, darf aber den "alten Stand" der FW nutzen, dann zumindest noch die gespeicherten Daten sichern, Laufwer als DVD/Blueray Player nutzen. Das wäre ja in Ordnung. Aber so wie in meinem Fall "hänge" ich im Update Loop... Gerät somit unbrauchbar...
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Takeshi am 26. September 2016, 15:53:05
Das hat den Grund, dass Sony möchte, dass du immer die neueste Firmware drauf hast, weil damit eventuell Sicherheitslücken geschlossen werden, die du nutzen könntest, was Sony nicht möchte. Und sofern du ein Update gestartet hast, ist der PS3 bekannt, dass es ein neueres Update gibt und das muss dann installiert werden - zur Sicherheit. Nicht für deine, sondern für Sonys Sicherheit.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: theend am 26. September 2016, 19:42:39
Besser als bei der Wii u. Wenn dort mal ein Update fehlschlägt kannst die Konsole einschicken.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Takeshi am 26. September 2016, 19:56:55
Das stimmt auch wieder. Sony hat immerhin ein Recovery-Modus hinzugefügt, darauf warte ich bei Nintendo bis heute. Und wenn bei der Wii oder dem DS das Funk-Modul fehlt, kommt gar kein Bild mehr, weil die Konsole nicht mehr startet, nicht erst nach einem Update.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: grave_digga am 26. September 2016, 20:16:03
Normal müsste das immer so gehen das die neue FW installiert wird und die alte noch irgendwo auf der HDD oder so zwischengespeichert ist. Läuft beim Update irgendetwas falsch müsste automatisch immer die alte Version wieder geflashed werden.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: Takeshi am 26. September 2016, 20:42:57
Davon hat nur der Hersteller nichts, außer das passiert in der Garantiezeit. Er muss dafür mehr Speicher zur Verfügung stellen und riskiert damit, dass jemand eventuell leichter auf eine alte Firmware zurückgeht oder zumindest das Update abbrechen kann, wenn er zu spät gemerkt hat, dass da eins startet.

Sony macht das ja sogar theoretisch so. Die Firmware liegt immer doppelt im Flash vor, einmal die alte, einmal die aktuelle. Wofür die das machen weiß ich aber nicht, denn die PS3 greift nie in einem Fehlerfall auf die alte Version zurück.
Titel: Re: Errorcode 8002F1F9
Beitrag von: krampus10 am 26. September 2016, 20:47:46
Zitat von: grave_digga am 26. September 2016, 20:16:03
Normal müsste das immer so gehen das die neue FW installiert wird und die alte noch irgendwo auf der HDD oder so zwischengespeichert ist. Läuft beim Update irgendetwas falsch müsste automatisch immer die alte Version wieder geflashed werden.

Genau das meine ich