PS3 Überhitzung bei Lüfterstufe 3 mit FW 3.10?

Begonnen von maddi, 20. November 2009, 19:27:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maddi

Hallo liebe Gemeinde :)

nachdem ich mir wieder eine funktionierende PS3 60 GB zusammengebastelt habe, spiel ich gerad Uncharted 2 durch als mitten im Spiel sich die Konsole wegen Überhitzung runterfährt.
Das komische daran ist, dass der Lüfter nur auf Stufe 3 lief ! Hat jemand ne Idee ob das vllt mit der neuen 3.10 Firmware zusammenhängt ? Konsole ist staubfrei und neue Wärmeleitpaste (auch direkt aufm RSX) ist drauf.
Hab keine Lust mir nen YLOD zu holen :/

mfg maddi

edit1: Hatte vorher 2 Stunden DVD geschaut und für 5 Minuten Uncharted 2.

edit2: Scheine wohl nicht der einzige mit dem Problem zu sein! http://community.eu.playstation.com/playstationeu/board/message?board.id=b_DE_tech_ps3&message.id=16973

Takeshi

Hach, das ist ja herrlich da...
ZitatEin YLOD kann es nicht sein, weil ich die PS 3 niemals in äußerst engen, abgeschlossenen Räumen abspiele.

Da ist ja mal wieder ein Profi am Werk, der sich ganz genau mit der Materie auskennt. Als nächstes kommt wohl die Begründung, die kann nicht kaputt sein, denn gestern hat sie ja noch funktioniert *g*

Aber zurück zum Thema: Es kann beides sein, sowohl die Firmware, als auch ein YLOD. Rausfinden kann man das kaum, dafür müsste man eine ältere Firmware neu aufspielen. Da wirst du einfach warten müssen, bis sich das Problem mit einer neuen Firmware löst, oder du den YLOD bekommst.

Du könntest zwar gucken, ob der Fehler weg geht, wenn du einen Reflow machst, aber wirklich geholfen ist dir damit nicht, du weißt es halt nur eher. Wenn es an der Firmware liegt, schadest du der Konsole damit auch nur.

maddi

Das Lesen des Threads ins wirklich interessant :) Vor allem wie zwischendurch andere Themen behandelt werden :) Naja hier greift wohl Regel 25 und 26 der "Rules of the Internet" ;)

Da ich ja diverse Modifikationen an dem Case gemacht habe( Lüftergitter entfernt ), konnte ich direkt am Lüfter fühlen wie warm die Kühleinheit ist! Mehr als Lauwarm war die nicht.. Scheint Sony mal wieder nen super Firmware Update gemacht zu haben.

Hab jedenfalls gerad mal ne Stunde dauergezoggt und es lieft ohne Probleme... Mal sehen wie sich das entwickelt.

mfg maddi

Takeshi

Dass die Konsole nicht heiß war, hab ich mir schon gedacht, das spielt aber bei beiden Möglichkeiten keine Rolle.

Beim YLOD kann es so sein, dass die Kontakte schlecht sind und die Konsole daher trotz geringer Temperatur plötzlich auf die Idee kommt, dass sie zu heiß ist. Ergibt zwar eigentlich keinen Sinn, aber scheint wirklich so zu sein.

Durch die Firmare kann es auch dazu kommen, dass die temperatur fehlinterpretiert wird oder der Vergleich mit dem Maximalwert irgendwie nicht stimmt.

maddi

Ok gerade wieder passiert :( Lief auf Stufe 3 der Lüfter und drehte kurz vorm blinken auf volle Kanne auf (ca 1.Sek). Was soll ich jetzt machen ? Inner bucht verkaufen und slim holen ? :)

mfg maddi

Takeshi

Welche PS3 Version ist das denn?

Ich würd vllt doch mal einen Reflow versuchen. sicher dir vorher aber auf jeden Fall alle Daten, also Spielstände und so. Wenn du Pech hast, geht die PS3 danach nicht mehr und du kommst nicht mehr dran. Für den Fall wärst du dann abgesichert.
Mit der Slim ist ja so ne Sache. Ob die YLOD-sicherer ist als die v2? Bin mir da absolut nicht sicher.

maddi

Hab die v2! Wie stehen denn die Chancen für einen erfolgreichen Reflow ? Das komische ist ja, dass das nur bei Uncharted auf tritt. Fifa kann ich bis zum abwinken spielen.

mfg maddi

Takeshi

Uncharted? Mit dem Spiel gabs doch schon Probleme mit der Firmware 3.00 und 3.01. Vllt haben die da wieder was verbockt...
Wenn das echt so stark getrennt ist, würde ich es vllt doch erstmal lassen. Ich denke mal Fifa 2010 wird die PS3 ja auch schon ganz schön auslasten.
Ich würde mal testen, ob das mit anderen Spielen auch auftritt.

maddi

Der Witz ist ja, dass bei Uncharted der Lüfter selten bis gar nicht! über Stufe 3 geht.  Fifa hingegen ist dauerhaft auf der 4... werd das mal weiter beobachten.

mfg maddi

Takeshi

Das ist echt kniffliger als jedes Sudoku. Da hat sich Sony richtig was einfallen lassen *g*

bubiwutha

Das hört sich genau so an wie bei meiner alten 60er damals die hatte so ein prob ja auch und am ende kam es immer zu nem YLOD leider. Mitlerweile habe ich eine Austauschkonsole von TVS mit der ich super zufrieden binn.
Das es an der neuen FW 3.10 liegen soll glaube ich ehr nicht weder meine neue 60er noch meine 80er haben diesen fehler.

maddi

#11
Was mir jetzt immer mehr auffällt: beim Spielen oder Video schauen wird manchmal für ca. 1 Frame das untere Bilddrittel grau. Triff vielleicht alle 3 Minuten auf. Scheint also bald der YLOD zu kommen wenn es schon Darstellungsprobleme gibt :( Wie stehen denn die Chancen beim Reball Takeshi ?

mfg maddi

Takeshi

Also imo klappt das mit dem Reballen schon, aber das wieder Auflöten nicht. Da warte ich derzeit auf jemand anderes, der da auch dran arbeitet. Wann das fertig wird, keine Ahnung. Wie es dann klappt, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich denke es wird klappen, aber ist halt nur eine Vermutung.

maddi

Wann wäre es denn soweit ? Hab da schon interesse dran :) Wird denn dann besseres Lötzinn von dir benutzt ?

mfg maddi

Takeshi

Keine Ahnung, wann es so weit ist, ist nicht von mir abhängig ;)
Ich hab letztes Wochenende schon mit gerechnet, war aber nichts. Könnte nächstes WE so weit sein, aber ich will da eigentlich keine Prognosen machen.
WENN es funktioniert, kann ich das zwar mal ausprobieren, muss es mir aber selbst erstmal nachbauen, um es wirklich anzuwenden.

"Besseres Lötzinn" ist so ne Sache. Man weiß ja nichts über das Lötzinn, außer, dass es bleifrei ist. Ich wollte zwar bleihaltiges benutzen, aber das findet man gar nicht, nichtmal in China, die auf Umweltvorschriften scheißen.