Schweiz und Votum gegen Minarett

Begonnen von Takeshi, 09. Oktober 2009, 19:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

So langsam bekommt das Thema Hand und Fuß und scheint aus seinen Fesseln auszubrechen.

Minarett-Verbot: Islam-Kritiker Ralph Giordano rechnet mit Multi-Kulti ab (Bild.de)

hide

kann man so stehen lassen würd ich sagen

Takeshi

Ich packs mal hier rein, da es irgendwie dazu passt.

SPD-Chef Sigmar Gabriel - Türkisch-Unterricht an deutschen Schulen!

Wenn ich das lese, bekomm ich echt einen Kotzanfall. Die SPD muss wirklich verzweifelt sein. Nun versuchen die schon die Stimmen von möglichst allen Türken zu bekommen, indem man fordert Türkisch an die Schulen zu bringen.
Türkisch können die doch alle ohne Probleme, wieso brauchen die dann türkisch in der Schule? Denen sollte man eher Deutsch Zwangsunterricht verordnen, wenn die in einem Leistungsnachweis verkacken. Das wird den Staat zwar viel Geld kosten, denn das wird sicher viele treffen, aber das würde uns auch in Zukunft einiges an Geld sparen. Aber naja, anderes Thema.
Aber türkisch als zweite Fremdsprache? Neben Englisch? Ich glaub der tickt nicht mehr sauber. Was auch immer er genommen hat, er sollte weniger davon nehmen. Der Spacken ist ja schon nicht mehr zurechnungsfähig.

Ich frag mich, wie das bei der Integration helfen soll. Sollen jetzt die Deutschen türkisch lernen, damit sie sich mit den Türken besser unterhalten können? Ey boah ... da find ich keine Worte mehr.
Ich hab zwar nichts für die NPD übrig, aber das ist echt eine Motivation auf die Demonstrationen der NPD zu gehen, und zwar nicht als Gegendemonstrant.

Die Linke, SPD und NPD sind echt eine akute Gefahr für unser Land.

RalleBert

 :o Willst Du nu die liebe Frau Merkel wählen (die das soweit ja auch nicht toll findet)? Sollen Die doch türkisch als dritte Fremdsprache einführen! Das muß dann nur jeder in seinen Stundenplan wählen dürfen, einen Zwang (wie etwa bei englisch) muß ja nicht mal sein. Die Türken können manchmal eben nicht so toll türkisch... man wird dann sehen wie das angenommen wird. Wenn jemand englisch, französisch, niederländisch, italienisch, spanisch, latein oder sonstwas in der Schule als zusätzliche Fremdsprache lernt stört das KEINE MÜDE SOCKE!!! Wenn an deutschen Schulen die türkische Sprache als freies Wahlfach eingeführt wird, geht mir das voll am Arsch vorbei. Das soll ja nicht Amtssprache werden, den Koran soll da auch keiner auswendig lernen - es geht nur um eine Fremdsprache.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

#19
Würde es die SPD nicht geben, würde ich die CDU wählen, joa ;)
Die bauen auch viel Mist, aber immernoch mit am wenigsten.

Soweit ich weiß kann so ziemlich jede Sprache an deutschen Schulen unterrichtet werden, damit auch Türkisch. Ich hab kein Problem damit, dass da irgendwer Türkisch lernen können soll. Du musst hier aber auch unterscheiden: In jeder Schule musst du Englisch lernen. Welche Sprachen sonst zur Verfügung stehen hängt von der Schule ab. Nicht an jeder Schule gibts Spanisch, nicht an jeder gibts Latein, Französisch, Polnisch, Russisch, Italienisch oder sonstwas. Was hier aber gefordert wird ist, dass es an allen Schulen angeboten werden soll (so hab ichs verstanden). Das ist ein RIESEN Unterschied.
Und dann der Hammer: Es werden mal eben türkische Schulen gefordert. Für die, die gar kein Bock auf Deutsch(land) haben, lassen wirs doch einfach weg. Errichten wir türkische Kolonien in Deutschland, wieso nicht? Nur wieso nicht für die anderen Nationen, die auch zahlreich hier vertreten sind? Wieso fordern die eine solche Extrawurst? Und das meinen die auch noch ernst, einige Vollpfosten nehmen das auch noch ernst.

Und es ist so, dass die "Türkenvertreter" rumheulen, wie doof doch alles in Deutschland für sie ist (viele Deutschen mögen die Türken nicht, sie haben eine andere Religion, sind ja anders als die Türken, ... im prinzip ist es das ja), die fordern alles Mögliche und da wir ja eine sooo schlimme Vergangen heit hatten (also ich hatte keine, aber scheinbar viele andere hier) und uns nichtmal überhaupt einen nicht vollkommen positiven Gedanken über etwas nicht Deutsches erlauben können, springt die Politik bei solchen Foderungen viel zu schnell.
Die SPD nutzt das aus und unterstützt einfach mal die Forderung, denn damit kann man ja super Stimmen gewinnen.
Dann wird das ganze auch noch als Hilfe zur Integration verkauft. Das ist ja vergleichbar mit der Vorratsdatenspeicherung zur Terrorbekämpfung: total bescheuerter Müll.

Fakt ist, viele Türken können sich nicht integrieren (und für die schämen sich auch noch alle Türken in der Türkei). Und da nun schon recht viele davon hier sind, soll sich das Land an die Menschen anpassen. Hallo? Merkt keiner mehr was?
Wir haben auch andere Ausländer hier, genug Menschen kommen beispielsweise aus Polen oder Russland. Da gibts solche Probleme nicht und da wird nicht Polnisch oder Russisch als zweite Fremdsprache gefordert oder sonst irgendeine Anpassung der Bürger dieses Landes an die Migranten.

RalleBert

#20
Zitat von: Takeshi am 28. März 2010, 00:18:48
Was hier aber gefordert wird ist, dass es an allen Schulen angeboten werden soll (so hab ichs verstanden).

Das wäre nicht richtig, es sollte so wie jede andere Fremdsprache behandelt werden und halt eingewählt werden. Es gibt ca. 400 Millionen spanische Muttersprachler auf der Welt, Warum müßen wir das nicht lernen? Sind wiel mehr, gegen ca. 80 Millionen türkische, irgendwie ein Mißverhältnis, wobei es ca. 85 Millionen Menschen mit der Muttersprache Deutsch gibt, hmmm...

Zitat von: Takeshi am 28. März 2010, 00:18:48
Und dann der Hammer: Es werden mal eben türkische Schulen gefordert. Für die, die gar kein Bock auf Deutsch(land) haben...

Das wurde von der Frau Merkel ja schon grundlegnd abgelehnt, sie trifft bald den Herr Erdoğan und will es ihm auch sagen. http://www.tagesschau.de/inland/merkelerdogan100.html

Zitat von: Takeshi am 28. März 2010, 00:18:48
Die SPD nutzt das aus und unterstützt einfach mal die Forderung, denn damit kann man ja super Stimmen gewinnen.
Dann wird das ganze auch noch als Hilfe zur Integration verkauft. Das ist ja vergleichbar mit der Vorratsdatenspeicherung zur Terrorbekämpfung: total bescheuerter Müll.

Das das von der SPD nicht ganz gloreich ist, gerade nun in die Kerbe zu schlagen, ist nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht ist das eine Taktik oder einfach nur Verzweiflung vor´m Wahlkampf. Aber mit irgendetwas haben die Parteien immer versucht, Wählerstimmen zu bekommen. Das hat nie allen gefallen, sonst wäre ja auch mal eine Wahl mit 100% für eine Partei ausgegangen.  ;) Wenn man nun mit HartzIV Wahlwerbung macht, ist das auch nicht toll, aber eine andere Zielgruppe (keine Ahnung ob es mehr Türken oder HartzIV Empfänger im Land gibt). Ob man das jetz direkt mit Vorratsdatenspeicherung vergleichen kann? Wurde doch auch gekippt...


Zitat von: Takeshi am 28. März 2010, 00:18:48
Fakt ist, viele Türken können sich nicht integrieren (und für die schämen sich auch noch alle Türken in der Türkei). Und da nun schon recht viele davon hier sind, soll sich das Land an die Menschen anpassen. Hallo?

Würde ich in ein anderes Land auswandern, würde ich zuhause auch meine Heimatsprache sprechen, denke ich. Ob (wenns so wäre) meine dort geborenen Kinder meine Muttersprache weiter pflegen, wäre denen überlassen, aber lernen sollten sie diese schon. Aber ebenso sollten sie auch die Landessprache sicher beherrschen. Würde ich in ein islamichorientiertes Land auswandern, würde ich trotzdem Weihnachten usw. feiern und keinen Ramadan halten. Bin ich dann schlecht angepasst?!


edit by Takeshi: Hab mir mal erlaubt deine Fehler in den Quote-Tags zu beheben, du hast quote/ statt /quote geschrieben.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Würde türkisch wie jede andere Sprache (abgesehen von Deutsch und Englisch) behandelt werden, wär das ja auch kein Ding.

Dass die Frau Merkel gegen türkische Schulen ist, stand auch in dem Artikel drin. Da bin ich ja auch ganz beruhigt, nur find ich allein die Forderung schon krank ;)

Wahlwerbung ist sowieso immer ein "Problem". Da wird fast immer irgendwas versprochen, vllt auch schnell durchgeboxt, aber gut ist es fast nie. Nur sind die meisten Menschen scheinbar total dumm und sind gleich dafür, wenn es einen positiven Effekt auf sie persönlich hat.
Wenn eine Partei erzählt sie würde das BAföG für alle Studenten um 1000€ im Monat erhöhen und man müsste das nicht zurück zahlen, würde ich davon zwar irgendwie profitieren, aber gut finden würde ich es trotzdem nicht. Es wäre überflüssig (man studiert nicht, um beim Studium reich zu werden, notwendig ist es nicht) und würde dem Staat nur schaden, die Steuern verschwenden.
Würde eine Partei fordern den Hartz IV Satz auf 50% zu senken, wär ich auch nicht dafür, obwohl es mich weniger Steuern kosten wurde (indirekt) und ich dadurch nicht benachteiligt bin. Es wär aber nicht gut.
So weit zu denken sind aber wohl die wenigsten in der Lage, oder sie wollen es auch gar nicht. Und so ist das hier wohl auch, bei Hartz IV ebenfalls.
Es geht also nicht darum (also im Prinzip schon, aber das ist nicht der eigentliche Sinn), dass es allen gefällt, weil sie davon positiv betroffen sind. Doch leider zieht das bei so vielen Leuten, weshalb die Linke ja auch so viel Zuwachs hat. Man erzählt allen alle werden reich und es muss auch keiner mehr irgendwas dafür tun und alle findens toll. Um das zu glauben darf man einen gewissen IQ nicht überschreiten.

Würde ich auswandern, würde ich auch Deutsch sprechen, klare Sache. Aber ich würde die andere Sprache auch lernen. Wenn mir die Zeit bleibt, lerne ich sie vorher einigermaßen.
Es ist ja auch nicht schlimm, wenn die noch Türkisch können, nur wärs von Vorteil auch Deutsch zu können.
Es sind schon "immer" so einige Ausländer in dieses Land gekommen, doch da hat man sich bemüht Deutsch zu sprechen. Ich bin immer wieder verblüfft, wie gut die das geschafft haben, das zu lernen.
Bei türkischen Familien wird das aber meistens nicht beachtet, Hauptsache die können sich mit den Familienmitgliedern und den anderen Türken unterhalten, mit anderen Menschen brauchen die ja eh keinen Kontakt zu haben.
Mit guter Integration mein ich auch nicht, dass die Weihnachten feiern und in die Kirche gehen. Mit guter Integration mein ich, dass die unsere Sprache sprechen können, das vllt in der Öffentlichkeit auch nicht nur dann tun, wenn es zwingend notwendig ist, die Leute auf der Straße nichtdumm anmachen und denen auf die Schnauze geben, sich einfach mal nicht asozial verhalten.
Ich mein es gibt Türken, denen merkt man das nichtmal an, dass sie Türken sind, und das liegt nicht daran, dass ich bemerkt hab, wie sie in die Kirche gehen. Die sprechen Deutsch ohne Probleme, verhalten sich halt ganz normal. Wieder anderen sieht man das halt an, aber das wars. Sonst sind die ganz normal. Und dann gibts da noch ne Gruppe, mit denen würde ich Reihenweise Bootcampfs füllen.
Vllt liegts daran, dass ich oft in Gegenden bin, in denen diese Asitürken (das ist keine verallgemeinerung, sondern eine Konkretisierung) zu Hauf gibt. Es gibt ja auch Gegenden, in denen trifft man davon fast gar keine und die Leute, die das nicht kennen, können sowas dann vllt nicht nachvollziehen. Wenn ich in Ostdeutschland bin, ist das allein deshalb schon Urlaub, weil man da mehr Ruhe vor Asis hat (auch den deutschen Asis).

hide

ZitatWenn ich in Ostdeutschland bin, ist das allein deshalb schon Urlaub, weil man da mehr Ruhe vor Asis hat (auch den deutschen Asis).

Da bin ich als Person, die in Ostdeutschland geboren und aufgewachsen ist aber anderer Ansicht, ich hab mit den Türken hier , eigentlich nur halb so große Probleme wie ich sie in Potsdam mit deutschen Prollos oder gar mit Nazis hatte. Hier kann ich nachts in die Vororte, oder auf eine Kirmes gehen ohne Gefahr laufen zu müssen dass ein Rudel besoffener Stammtischrassisten die nächstblödeste Fresse, was dummerweise im Osten meistens meine war, einhauen. In den Osten würde ich nie wieder ziehen, ob Stadt oder Provinz.

Takeshi

Im Osten bin ich auch geboren. Aufgewachsen bin ich da nur "in Teilzeit". Aber immer, wenn ich da bin, ist es dort halt besser. Hier in NRW hab ich genau das, was du für Ostdeutschland beschrieben hast. Hier bekommt man spät abends oder nachts eher Schiss sich auf der Straße allein zu bewegen, bei dem Pack, das hier überall rum rennt.

hide

das ist jetzt eine rein subjektive Sache, du hast mehr schlechte Erfahrungen hier gemacht und ich mehr schlechte Erfahrungen "drüben". Ich bin von den Asitürken, nennen wir sie einfach mal so, einfach nur genervt, aber wirklich Angst musste ich bisher vor keinem hier haben.

Aus welcher Gegend ausm Osten kommst du? wenn ich das mal dreist frägen dürft  ;D ;D

hide

Sorry für den Doppelpost, aber passt grad sehr gut zum Thema: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,686124,00.html

die begründung von der Böhmer find ich eingentlich recht plausibel

Takeshi

Klar ist das eine subjektive Wahrnehmung, das wollte ich damit ja auch sagen.

Ich komme (grob) aus Dresden. In Berlin wars aber genau so.

Zum Spiegel Artikel:
ZitatEr unterstellt der deutschen Regierungschefin "Hass gegen die Türkei".

Der machts sich mal wieder leicht. In Deutschland reicht es ja schon jemandem nur zu unterstellen, er wäre feindlich gegen irgendwas. Man hat in Deutschland gar nicht mehr die Möglichkeit irgendetwas nicht toll zu finden, hier musst du alles, sei es noch so scheiße, toll finden, sonst wird man gleich wieder mit den Nazis oder dergleichen auf eine Stufe gestellt. Der soll mal in sein eigenes Land gucken. Dort musst du richtig Angst haben, wenn du Christ bist. Bis die in dem Land so offen sind wie wir, soll der mal schön ruhig sein. Und da er das nicht mehr erleben wird, kann er seinen Posten gleich räumen, was zu sagen hätte er dann eh nie mehr.

Zitat"Warum dieser Hass gegen die Türkei? Ich verstehe es nicht"
Hm, nicht? Naja, kann ich verstehen, dass er das nicht versteht. Ich mein er denkt ja scheinbar genau so bescheuert.
Die Leute arbeiten doch dran gehasst zu werden. Fängt ja schon mit der überaus dreisten Forderung nach türkischen Schulen an und einer Ablehung gleich mit Türkenhass zu begegnen. Dabei bekomm ich dann Hass.
Die sind einfach realitätsfern. Wenn sie nicht die Weltmacht sind und die ganze Welt zu einer großen Türkei wird, dann sind die Menschen alle türkenfeindlich.

Ich wüsste auch nicht, wieso wir eigentlich auf solche Forderungen von denen eingehen sollen. Wir brauchen sie nicht, wir wollen nichts von denen, die wollen was von uns. Und deshalb sollen wir uns anpassen.

Richtig toll ja auch: Da Merkel sich nicht den Türken beugt, wollen sie auch nicht mehr verhandeln. Das heißt eine Verhandlung ist für die keine Verhandlung, sondern nur eine Überzeugung der Gegenseite. Die sind gar nicht bereit selbst von etwas überzeugt zu werden.

Zitat"Viele wissen gar nicht, dass Türkisch auch Abiturfach sein kann", sagte Böhmer.
Das heißt es gibt schon längst Türkisch an deutschen Schulen, gleichgestellt mit allen möglichen anderen Sprachen. Wo ist da also das Problem? Achja genau, man will nicht gleichgestellt werden, man will über andere gestellt werden. Hab ich ganz vergessen.

Recht hat Maria Böhmer. Ich wüsste auch nicht, wieso wir deutsche Schulen in der Türkei brauchen. Denn da gilt das Gleiche. Wer dort leben will, der sollte türkisch sprechen können. Wer das nicht können will, will dort auch nicht ernsthaft leben.

Takeshi

Scheiße, die Merkel ist nun der Meinung, es könnte doch türkische Schulen geben.

Takeshi

Und nun belegt auch eine Studie, was viele schon vermuteten: Jeder 5. Türke spricht kaum Deutsch

Und was macht man dagegen? genau, türkische Schulen! Is klar...
Das Problem liegt teilweise auch einfach in der Tradition. Frauen haben dort ja nicht viel zu melden, das wird dann hier weiter geführt und so dürfen einige Frauen hier nicht wirklich was lernen. Das fällt da natürlich mit in die Studie hinein.

RalleBert

In Marokko gehen (teilweise) die Frauen arbeiten, um Ihre (faulen) Männer und die Familie zu ernähren. Wenn die Schicht zu ende ist, fahren die nach Hause und machen den Haushalt auch noch. Ist dort wohl auch Tradition... Die Männer spielen dann in einer Kneipe Karten und verrauchen die hart verdiente Kohle...

Hier dann noch eine kleine Grafik zur Schulbildung in Deutschland lebender Ausländer:


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -