Lasertausch

Begonnen von karl7796, 19. Februar 2009, 21:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karl7796

paßt der laser von v3 in v7?

wenn jawie?

@takeshi:besser so?

Takeshi

Jap ;)

Also der KHS-400B (aus der v3) läuft in einer v7. Allerdings geht dann die Schublade nicht mehr auf, weshalb das nicht grad von Nutzen ist. Wenn man aber nur noch einen 400B da hat, kann man damit zumindest die Konsole auf Funktion prüfen.

karl7796

habe deine Ciols bekommen, Takeshi.#

Leider zeigt die PS2 die gleichen Symtome.

Takeshi

Dann dürfte der Laser wohl hinüber sein. Hast du den KHS-400B mal getestet?

karl7796

nein habe ich noch nicht, da dieser ja auch noch nicht richtig läuft.

Der Laser läuft die CD oder DVD entlang und erkennt sie nur nicht.
Weißt du wo ich den Testpunkt finde, wo ich die Enstellung mit dem Scope vornehmen kann? Fummel jetzt schon 3stunden rum. wenn du recht hast und der Laser hin ist, ist es nicht verwunderlich, warum ich kein signal erhalte

Hab grad mal geschaut! Was hältst du hier von????
Laser

( Hoffe es hat gefunzt mit dem einfügen)

Takeshi

Es gibt da was bis zur v5, also wo der SP3727A verbaut wurde. Dazu das Bild im Anhang (v4 GH-010).
Wenn man den gleichen Pin beim SP3727B (v7/8) benutzt, ist der ganz anders angeschlossen, nämlich an einem kondensator. Bei der v4 geht der direkt in den CXD (Pin 203). In der v7 sitzt aber auch ein anderer DSP, weshalb man sich daran auch nicht orientieren kann. Ich hatte das mal in der v7 versucht an dem Pin, aber da kam nichts brauchbares bei rum.
Das Signal sollte da btw 800mV Vpp für DVDs und 640mV Vpp für CDs haben.

Von den Lasern halte ich nicht (mehr) viel. Hatte die mal, machten einen guten Eindruck, aber der war schnell hinüber.

karl7796

Habe einfach mal einen Punkt in der Nähe des DSP`s genommen. Es kommen auch signale an, wenn das laufwerk arbeitet. Und verschwinden wenn es steht. Es hat auch eine Gewisse ähnlichkeit mit was herauskommen soll.
Drehe mal einwenig am poti und hoffe es ändert sich was. Ich glaube nämlich nicht, dass ein laser nur halb abraucht.

Kann ich eventuell durch bewegen des Lasers etwas verstellt haben bei meinen Umbauten.

(Danke nochmal für die Coils)
EDIT: Habe mal die Spitzen der Signale geprüft. Es kommt so ungefähr mit dem hin was du geschrieben hast.
Du scheinst schonöfters mit Laser zu tun gehabt zu haben. Nützt ein Bild von den Signalen?

Takeshi

Ich hatte ganz vergessen dazu zu schreiben, dass du die Coils von dem Metall runter schrauben musst, was ich mit geschickt hatte. Ist zwar denk ich recht offensichtlich, aber ich frag trotzdem lieber noch mal nach, ob du das gemacht hast?!

Du darfst auch die kleinen Drähtchen nicht verbiegen. Wenn du sie leicht bewegst, dass sie zurück federn ist es okay. Aber wen die einmal richtig verbogen sind, kann man das vergessen. Auch ein grund, wieso neu wickeln keinen Sinn macht.

Nicht ganz unwichtig ist die Position des weißen Zahnrads hinten und die Torxschraube im Laser. Die sollten sich aber nicht verstellen.

Zitat von: karl7796 am 22. Februar 2009, 02:15:34
Du scheinst schonöfters mit Laser zu tun gehabt zu haben. Nützt ein Bild von den Signalen?
Joa, kann man wohl sagen ;D
Ein Bild vom Signal dürfte aber dennoch nicht viel nützen.

Wie gesagt, ich kann mir den Laser ja mal angucken, so ists nicht. Hab da extra eine Testkonsole für ;)

karl7796

probiere mal bilder

DVD

CD

( hoffe klappt, is premiere)

Warum vom Metal runterschrauben??? Ist der Träger nicht in Ordnung oder wegen der Montage? Habe die coils gelöst, montiert und wieder fest gemacht.

Torx und Zahnrad habe ich nicht angefasst.
Nur der Gesamte Laser hatte sich ein wenig bewegt

edit by Takeshi: Link zu Bildern korrigiert.

Takeshi

Die eine Linse ist von einem KHS-400B. Da kannst du das Metall unten drunter gar nicht auf den KHS-400C schrauben. Bei dem anderen würde es zwar gehen, aber nicht, ohne die Drähte zu verbiegen. Das war nur wieder da drauf geschraubt, damit die Linse nicht lose in der Luft hängt und sich nichts verbiegt.

Ich meine ungefähr so sah das bei mir auch aus. Das ist aber nicht das richtige Signal. Ist zwar Sinus-förmig, aber das ist alles.

Hab btw mal die eingefügten Bilder korrigiert. Kannst dir ja angucken, wie das gemacht werden muss ;)

karl7796

Der träger hat absolute geil gepasst. Ist doch auch in die V7 reingekommen

Takeshi

Wenn du die Coils von dem 400C erwischt hast, dann hat der Träger logischerweise gepasst, ist ja vom gleichen Laser ;)
Nur die Montage ist Mist, man beschädigt zu leicht etwas.

karl7796

So kleines Update . Laser der V3 geschrottet. Die Bilder, die ich hier geposted habe sind schon korrekt. Das konnte ich bei einer Referenzmessung an der V3 herausfinden.
Das Signal der CD sieht genauso aus.
Warum läuft denn die V7 nicht???
Muß ich noch mal drüber nachgrübeln

Takeshi

Weil der Laser defekt ist?!
Kann auch der BA5815FM defekt sein.

karl7796

der laser leuchtet nicht mehr
Stimmt so nicht ganz. blinkt nur kurz auf. teileweise blinkt RESET rot/grün.