Lasertausch

Begonnen von karl7796, 19. Februar 2009, 21:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Beim Start blinkt der Laser hell auf (DVD) und wenn er keine DVD erkennt, leuchtet er noch mal ganz schwach (CD) und wenn er dann auch nichts findet, bleibt er aus.

Rot/Grün Blinken war glaub ich bei Überhitzung.

karl7796

wenn das blinken überhitzung ist , dann hat die kiste einen kurzen. was wiederrum für das treiber IC spricht.werd ich mal testen

Takeshi

Öhm... ne?!

Wie kommst du auf einen Kurzen? EE/GS werden zu heiß, weil entweder der Lüfter nicht draht oder zwischen EE/GS und dem Kühlpad Schmutz oder so ist und deshalb die Wärme nicht richtig übertragen wird. Ältere Konsolen werden auch wärmer als neue. Es kann auch passieren, dass aufgrund des Fehlenden Gehäusedeckels die Luft nicht richtig zirkuliert und dann trotz drehendem Lüfter die Konsole überhitzt.
Mit dem BA5815FM hat das aber null zu tun. Dort sitzen auch keine Temperatursensoren drin.

karl7796

Würde dein Angebot annehmen und meinen Laser von dir Testen lassen. Habe den Verdacht,dass der Laser Top ist und noch irgendwas anderes abgeraucht ist.
Werde mal die Treiberbausteine durchmessen.

Takeshi

Das Durchmessen kannst du dir sparen. Da kannst du nur was feststellen, wenn die ganz kaputt sind. Dann würde der aber absolut gar nichts mehr lesen, die Linse sich nicht bewegen und der Motor nicht andrehen.

karl7796

Dann weiß ich nicht was sonst los ist.

Takeshi

Naja der kann ja kaputt sein, aber er wird keinen vollen Durchschuss haben, so dass du das messen kannst. Du kannst mir alternativ auch die ganze Konsole schicken ;D

karl7796

Wenn es so wäre, würde er denn die CD oder DVD abfahren?

Also kommt wohl nur ein neuer laser infrage!

Takeshi

Das ist egal ob Laser oder Treiber. Bei beiden kann es dazu kommen, dass die CD/DVD nicht mal andreht, nur kurz zuckt, dreht, aber nichts liest, klackert oder was auch immer.

karl7796

@takeshi: Soll ich das ganze laufwerk schicken?
Die treiber habe ich schon mal durchgemessen. Die Pins gegenüber masse. Und die Ausgänge untereinander. So bin ich auch auf die defekten Coils gekommen.

Kann man noch was anderes messen an den Treibern?

Takeshi

Nicht das ganze Laufwerk, NUR den Laser (oder die ganze Konsole).

Dass du keinen Kurzen an den Treibern hast weiß ich, aber das sagt ja nur aus, dass er nicht auf jeden Fall kaputt ist. Er kann es aber trotzdem sein. Mehr messen kannst du leider nicht.

karl7796

So nun "neuen" Laser eingebaut. Nx passiert. liest die Cd und DVD genauso schlecht wie vorher.
Nun habe ich den Tracking Baustein getauscht. Das gleiche Bild .
Entweder ist der Laser schrott oder etwas anderes ist auch noch kaputt.

Hatte eigentlich erwartet, wenn der neue Laser drin ist die PS2 läuft.
Was kann ich noch tun?

Takeshi

Neuen Laser in einer anderen PS2 testen. Wenn er da geht, kannst du die Kiste bald nur noch ganz tief vergraben...

karl7796

reicht da auch eine V3 aus??

Takeshi

Jap, da muss der auch laufen.