PS2 Slim SCHP-90004 DVD-Motor Dreht sich nicht!

Begonnen von dkenan, 24. Januar 2009, 17:19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dkenan

Guten Tag an Allle

Habe überall nach der ps13 sicherung gesucht aber nichts gefunden.

Habe Mir versucht chip einzubauen nach dem ich den eingebaut hatte hatte ich kein bild
gut habe dann den chip raus gelötet nun liest er nichts mehr der motor von dvd-laufwerk bewegt sich vieleicht nur 1mm aber drecht nicht wirklich und der laser leuchtet die ganze zeit also erkennt er schon dass da eine dvd ist aber der motor dreht sich nicht bitte um hilfe :-[

Takeshi

Weil der Motor nicht dreht heißt das nicht gleich, dass die Sicherung für den Motor kaputt ist.
Der Motor dreht ja nicht die ganze Zeit, wenn die PS2 an ist. Das tut er erst, wenn eine DVD drin ist. Ist der Laser oder die Platine so kaputt, dass die PS2 nicht mehr merkt, dass überhaupt was drin ist, hat der Motor auch keinen Grund los zu drehen. Und genau das ist bei dir der Fall. Wäre die PS13 defekt (im Übrigen existiert die PS13 in deiner PS2 nicht), dann könnte die Disc nicht mal 1mm gedreht werden, nicht mal einen halben.

Du wirst also was beim Umbau versaut haben, vermutlich bei den Punkten ABGHI. Ist da etwas nicht ganz sauber, liest die PS2 nicht mehr (richtig). Guck dir die Kontakte also noch mal genau an.

dkenan

aber wenn ich die dvd per hand drehe erkennt es auch aber zum starten reicht es nicht und die ist mir auch beim testen runter gefallen kann der motor kaputtgegangen sein??

Takeshi

Ach die ist dir runter gefallen? Ja dann kann auch der Motor kaputt sein. Das kommt an sich zwar sehr selten vor, aber wenn die runter gefallen ist...

dkenan

vielendank und nochwas kann ich irgentwie den motor testen?? :D

bzw messen

edit by Takeshi: es gibt diesen "Edit"-Button"

Takeshi

Wenn er schwer dreht, dann ist er auf jeden Fall kaputt. Aber wirklich messen oder testen kann man den nicht.

dkenan

vielen dank für die antworten

habe abg usw kontroliert und beim konrolieren hab ich eine verbogen und beim richten abgebrochen >:(

jetzt gibt es kein bild mehr ich habe jetzt meine alte playstation herausgekramt und die chips sind sehr identisch könnte ich den in die 90004 einbauen Mfg :-\

RalleBert

:o Du möchtest das Bios umlöten??? Ich denke das wird nicht passen - geschweige das Du das lebendig ausgelötet bekommst... Was hast Du denn ganau gerichtet und abgebrochen? Mach mal Fotos wenn möglich

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

dkenan

also bei dem chip cxd3098ao wenn mann die schrift von sich aus richtig liest oben von rechts der 10.pin ist direkt von dem chip abgebrochen.also kann man auch nicht mehr am chip löten weil er glatt und direkt abgebrochen ist habe auch deswegen keinen bild mehr

dkenan

und könnte ich vieleicht den chip mit ner feile runterfeilen dass ich zum löten bisschen kontakt habe??

RalleBert

Der CXD hat mal locker 250 Pins! Wenn Du den tauschen kannst - Hut ab! Also ich würd das lassen und versuchen (vorsichtig!) an dem abgebrochenen Pin einen starren Draht zu löten. Du brauchst ja auch eine Verbindung zum Mainboard

EDIT:

FEILE??? Also im Ernst... Du solltest einen Dremel haben um das zu machen. Ähnlich wie bei den Pincut-Chips der Wii Laufwerke. Das ist möglich aber auch  eine heiße Sache. Wenn Du zuviel wegschleifst kannst Du dir auch noch mehr zerballern.

dkenan

das mit dem draht habe ich schon versucht aber der bleibt nicht dran es ist wirklich sch...e abgebrochen ich werde mal jetzt mit der feile probieren sonst weg damit werde berichten

Ps:Der motor war defekt am dvd lw :<<

RalleBert

Wenn Du das nu wirklich mit ´ner Feile machst kann ich Dir jetzt schon sagen das das nach hinten losgeht... Leih Dir irgendwo ´nen Dremel oder etwas in der Art und machs mit Ruhe (falls Du deine PS wirklich retten willst)

Und sonst halt: Gutes gelingen!

Und schau mal hier: http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=617.0

dkenan

ich versuche es jetzt nochmal mitn draht ansonsten nach dremel schauen werde noch berichten wie es ausgeht aber respekt wie alle hier hilfsbereit sind vielen dank! :)

Takeshi

Sorry, aber da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Wenn du das Löten an den Pins schon versaut hast (was ja an sich nicht so dramatisch ist, passiert), dann ist das maßlose Überschätzung überhaupt daran zu denken den Chip zu tauschen. ICH hab das einmal versucht mit Heißluft. Das war zwar ein ganz netter Versuch, geklappt hat das Auslöten aber nicht. Und ich löte nun schon wirklich was länger.

Du hast keine andere Möglichkeit, als den Chip aufzudremeln und dann ein Kabel anzulöten. Aber ganz ehrlich... wenn du die PS2 ernsthaft retten willst, lass es machen und versuchs nicht selbst. Das ist nicht böse gemeint, nur ein gut gemeinter Ratschlag.

In der Summe hast du einen kaputten CXD3098AQ und einen defekten Motor. Da könnte man schon fast überlegen die Kiste bei ebay zu verkloppen und ne neue zu kaufen. Das dürfte Kostenmäßig bald schon ne Überlegung wert sein.