PS3 CHECHL04 80 GB V?

Begonnen von Themistokeles, 20. August 2012, 16:05:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Themistokeles

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass mir hier irgendwie weitergeholfen werden kann. Ich habe über die Hilfesuche zwar schon einiges gefunden, aber da ich als Noob aktuell nur Bahnhof und Abfahrt verstehe, hoffe ich auf ein wenig "rücksicht".

Ich habe die oben genannte Konsole neulich mit dem tollen Red Screen vorgefunden. Intensives Googlen brachte nix hilfreiches zu Tage, bis ich dann hier über das Forum gestolpert bin. Nun muss ich vorweg anschicken, dass ich grundsätzlich zwar alles Zerlegen und wieder zusammenbauen kann, aber mit Löten und Co in der Regel bislang noch nichts zu tun hatte und von daher keinerlei Erfahrung damit habe.

Einer meiner ersten Schritte war der, die Festplatte auszubauen, an den PC zu hängen und dann einmal zu formatieren.

Das Ergebnis war ernüchternd: Zwar blieb der Red Screen nun aus, der Fehler an der HDD ist auch ausgeschlossen, aber nun kommt beim Einschalten nix mehr. Am Strom angeschlossen , hinten eingeschaltet, vorne die On Taste betätigt springt die LED von ROT auf GRÜN um, die Lüfter laufen kurz an, dann laufen die Lüfter wieder runter, und nach ein paar Sekunden springt die LED wieder von Grün auf Rot um. Auf dem Screen passiert garnichts.

Irgendwo habe ich nun von Takeshi gelesen, dass die Firmware sich IMMER auf dem Flash-Speicher befindet, manchmal auch zum Teil MIT auf der HDD.

Nun habe ich versucht, dass "Menü" zu starten, indem ich nach dem Strom an den ON schalter gedrückt hielt und auf die zwei Beeps gewartet habe, aber so oft ich den Vorgang nun wiederholte, das Ergebnis war immer das selbe. Kein zweiter Beep, und nach einigen Sekunden fuhr die Konsole sich wieder in den Stand By Modus runter.

Ich habe heute dann auch mal die Konsole geöffnet und Zerlegt, mit dem Ergebnis, dass sie zwar innerlich wieder weitestgehend hübsch ist, aber überall die Wärmeleitpaste fehlt, und ich darüber hinaus natürlich auch noch etliche schrauben übrig habe, ohne so recht zu wissen, wohin die nun gehören könnten. Den Sogenannten Flashspeicher konnte ich auch nicht verifizieren, vielleicht kann mir ja jemand mitteilen, a) wo der sich befindet und b) ob man, sollte die FW darauf beschädigt sein, diese neu einspielen kann, und wenn ja, wie?

Darüber hinaus würd ich die Konsole natürlich gern wieder zum laufen bringen.

Bin für jeden Tip Dankbar....

lg

Themistokeles

Takeshi

Die CECHL04 ist eine v6, das kannst dieser Tabelle entnehmen.

Das ist sehr komisch, dass die PS3 direkt wieder aus geht. Normalerweise sollte die bemängeln, dass die Firmware fehlt und dass du die neu installieren sollst.

Ab der v4, also auch bei deiner v6, befindet sich nur ein 16MB Flash in der Konsole, auf der der wichtigste Kram steht, der Rest liegt auf der Festplatte.

Wenn die Firmware komplett fehlt, hast du verloren, da die Firmware verschlüsselt ist und du die Firmware nicht selbst passend verschlüsseln kann. Das wird aber nicht der Fall sein, die ist höchstens "nur" defekt oder es liegt ein Hardwaredefekt vor.

Schalte die PS3 mal ohne Festplatte ein.

Themistokeles

Hallo...

Das Ergebnis ohne die HDD ist das selbe. Strom AN, ON und ... nix... nach ein paar sekunden läuft der Lüfter wieder runter und das Gerät schaltet die LED von Grün auf Rot und ist aus...

Kein geblinke, kein rattern, kein nichts...

Ich nehme an, die Firmware auf dem Flash kann man mangels direktem Zugriff auch nicht versehentlich mit irgendwas löschen, oder?

Es wird auch offenbar alles mit Strom versorgt, also auch die beiden USB-Steckplätze unterhalb.....

Takeshi

Ist die dann ganz aus, leuchtet die rot oder blinkt die rot?

Ja, die auf dem Flash bekommst du nicht so einfach gelöscht.

Themistokeles

Also, der Kippschalter auf der Rückseite wird betätigt, und mit ner minimalen verzögerung von ner sekunde oder 2 leuchtet die LED vorn Rot auf. Dann wird der Schalter vorn betätigt, die LED wechselt auf GRÜN und die Lüfter fangen kurz an zu laufen und gehen aber auch unmittelbar sofort wieder runter und die konsole aus (Rote LED).

Ich habe nun gerade mal versucht, ins Recovery Menü zu kommen. Egal auf welchem weg (denn ich kenn ja den richtigen scheinbar nicht), ich komm nicht rein.

Ich habe den kippschalter hinten aus und wieder eingeschaltet, die ON Taste gedrückt gehalten. Den Vorgang vom Kippschalter an wiederholt, nichts.

Ich habe das ganze nochmal so durchgeführt, dass ich nachdem die Konsole aus und die LED rot war, NICHT den Kippschalter aus udn wieder eingeschaltet habe, aber auch da passierte nix, kein Recovery Menü und garnichts...
:(

Takeshi

Das macht die Sache noch komischer. Wenn irgendwas ist, geht die PS3 normalerweise aus und die rote LED blinkt dann, leuchtet aber nicht konstant durch. Das macht die eigentlich nur, wenn alles in Ordnung ist und die Planmäßig heruntergefahren ist.

Dass der Lüfter hochdreht und dann wieder runterregelt ist normal.

Am Kippschalter musst du doch gar nichts machen, um in das Recovery Menü zu kommen.

Themistokeles

Also...

Ich hab mir das Video angeschaut, alles nachgemacht.

Es ist alles so wie im Video gezeigt, also beim ersten start geht die Konsole wieder aus. Dann wird sie neu gestartet, beept nach ner weile einmal und dann kurz zweimal hintereinander, wie in dem Video.

Dummerweise ändert das nichts daran, dass nach wenigen Sekunden die Konsole sich wieder ausschaltet, die LED rot leuchtet und kein Recoverymenü kommt.
:(

Takeshi

Ich hab echt keine Ahnung, was das sein soll, sorry :???

Ich würde jetzt versuchen die Firmware neu zu installieren, aber mit einem NOR-Flasher, der dir natürlich nicht zur Verfügung steht.

Themistokeles

Naja... wenn du aus dem Grossraum Hannover kommst und einen hast, komm ich dich gern mal besuchen
:P

Ich weiß auch nicht was ich machen soll...

Takeshi

Ne, nichtmal aus dem Großraum von Hannover =/

Themistokeles

Ok.. dann anders...

Was ist ein NOR-Flasher, wo bringt man den an, und was kostet so ein ding... und was braucht man für die aktion sonst noch, wenn das tatsächlich das Problem sein sollte?

Takeshi

Ein NOR-Flasher ist ein Gerät, das NOR-Flash-Chips lesen und beschreiben kann. Dazu zählt zum Beispiel der E3-Flasher, der kostet mein ich um die 60€, ist aber nicht ganz so einfach zu bekommen, weil das in einer Grauzone liegt. Sonst brauchst du nur ein wenig Software. Du musst den NOR-Flasher auf den NOR-Flash stecken und ein Kabel löten.