Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Laut Wikipedia war es wirklich Hitachi im Jahre 2003.

ExcelStor (Chinesen) hat aber ganz am Anfang für IBM gefertigt, zwei Jahre bevor IBM aufgekauft wurde. Auch danach haben die noch für Hitachi gefertigt. Das Unternehmen gibt es immer noch, ich hoffe nur keine Festplatten mehr von denen.

grave_digga

Wie gesagt wir haben damals beim PC bauen in rauhen Mengen IBM verbaut, dann gabs die Problem und viele Ausfälle, dann kamen Excel Store die genau gleich aussahen bis auf den Kleber und die waren genauso kacke miserabel. Wenn Du aber sagst Hitachi hat die Sparte gekauft und Excel Store für sich fertigen lassen dann ist es ja genau so wie ich dachte nur das Excel Store in dem Fall nur ein Subunternehmer war from Prinzip her. :) Dreck waren die Platten auf jeden Fall.

Ach ja, den Verkäufer hatte der SSD hatte ich angeschrieben, hätte ja nicht gedacht das er sich meldet. Hat er aber, er sagte das ist keine refurbished Platte. Ich hätte damals auch auf den Kleber schauen können bevor ich sie eingebaut habe:

Er meinte wenn sie wirklich refurbished war dann gibt er mir mein Geld zurück. Ich warte gespannt...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

ExcelStor hat offenbar für IBM und später Hitachi gefertigt, was heißt, dass einige Festplatten mit dem Label "Hitachi" eigentlich ExcelStor-Platten waren. ExcelStor hat aber noch für sich selbst produziert. Wenn das also drauf stand, war da eigentlich nie IBM drin. War halt eine chinesische Firma, die Festplatten möglichst billig produzieren wollte. Da ist es nicht verwunderlich, dass die reihenweise ausgefallen sind.

Wenn die refurbished war? Steht doch dick drauf ;D Kann ich kaum glauben, dass der dir dein Geld zurückgibt.

grave_digga

Kann ich auch kaum glauben aber warten wir mal ab. Er hat ja 6 von den Platten verkauft damals, von demher kann ich sein "ja echt, refurbished? Das kann nicht sein." nicht ganz ernst nehmen.

RalleBert

Der Verkäufer wird sich ja nicht die Seriennummern aufgeschrieben haben, um in einem Fall dann die Platte einwandfrei als von Ihm verkauft zu identifizieren. Aber ich drück Dir die Daumen, das er Wort hält, es soll ja auch faire Menschen geben.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Das ist genau das Argument das ich anbringe wenn er sagt "das ist nicht die Platte von mir". Dann sage ich "Sie haben Sich doch sicher die Seriennummer notiert, oder?". ;) Die war ja in Bulk-Verpackung, also nur diese Antistatikfolie rum, da kann man durchsehen.

Dragoon

ist doch typischer Fall bei Ebay. da gibts sooo viele die irgendwo günstig refurbished in großen Mengen kaufen und dann als Neuware anbieten ohne Hinweis dass es refurbished ist.

otisdriftwood

Dragoon

könnte ich gerade so abkotzen.
mitten im Chalice Dungeon Bossfight bei Bloodborne geht der Controller aus. WTF !
das Teil war frisch geladen, also kanns schonmal nicht am Akku liegen.
will ich den Controller zerlegen, machts KNACK und ich hab 2 Hälften von der Oberschale in der Hand. WTFS !?
erstmal versucht das Case zu reparieren mit Epoxy, joar kannste knicken. die Oberschale wird gerade mal an 3 kleinen Plastikbrücken zusammengehalten, da hält selbst kein Epoxy. nachdem es Epoxy ausgetrocknet war, Oberschale in die Hand genommen und wollts einfach kurz auf die Unterschale setzen, zack fällts wieder auseinander.
egal, warum geht der Controller nicht? Akku nachgemessen, hat 3,7V, stimmt also.
geguckt und geschaut, nix gefunden. einfach mal Reflow mit Kolophonium am PCB gemacht weil da einige BGA Chips drauf sitzen, hätte ja sein können dass irgendwo eine Lötkugel gebrochen ist. tja Fehlanzeige, selbst nach nem Reflow macht der Controller nix mehr.
ich hab die Playse nicht mal ein Jahr und schon ist der erste Controller kaputt. gut ich bin jetzt kein Casual Gamer, aber auch kein Hardcorezocker. ab und an mal kurz Zocken und rage quit wenn was nicht so läuft wie ich will, aber ich hab seit Ps2 Zeiten schon kein Controller durch die Gegend mehr geworfen und selbst die gingen danach noch. das spricht für mich also keineswegs nach Qualität was die Controller angeht. was mich am meisten aufregt ist ja nicht mal dass der nicht mehr angeht, sondern wie billig die Oberschale konstruiert ist, da ist eine Reparatur echt unmöglich weil da vorprogrammiert ist, dass die Oberschale wenn dann genau in der Mitte bricht und zwar komplett durch, weil da gerade mal von paar milimeterdicken Plastikbrücken zusammengehalten, wo noch der PS-Home Button, die Speakerlöcher und das Touchpad aufliegen.

jetzt muss ich gucken dass ich mir günstig einen in der Bucht schieße, weil ich absolut nicht einsehe 70€ für so ein Qualitätsrotz auszugeben -.-

Takeshi

Da merkt man, die Dinger sind nicht dafür gemacht zerlegt zu werden ...

Übrigens sind 3,7 V auch schon "nur noch so halb voll", denn das ist die Nominalspannung. Voll geladen haben Akkus immer wesentlich mehr und entladen weniger. Weiß nicht, ob du es weißt, aber wenn nicht, dann spätestens jetzt.

Dragoon

also auf dem Akku steht 3,7v , klar haben die manchmal so um 3,85-3,9v aber selbst bei 3,7v sollte der doch einschalten.

RalleBert

Naja, LiPo Ladeschlussspannung ist 4,2. Die haben nach dem Laden im Leerlauf dann auch mehr als 3,7 auf der Pfanne. Aber sich irgendwie regen sollte sich doch wirklich noch was.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Genau, etwas sollte sich tun, sage ich ja. Aber voll ist ein Akku mit 3,7 V nun absolut nicht. Ein 12-V-Bleiakku hat voll geladen 13,8 V (+15 %), beim Laden auch locker 14,2 V. NiMH-Akkus haben nominal 1,2 V, Ladeschlussspannung 1,45 V (+21 %).
Und wenn jetzt ein Akku ohne Belastung schon nur noch die Nominalspannung hat, dann ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass er unter Last zu weit zusammenbricht. Batterien und Akkus überprüft man ja normalerweise nicht unbelastet.

grave_digga

Vor allem wenn das Teil noch kein Jahr alt ist dann bring ich das zurück und will einen Tausch/Reparatur auf Garantie.

Takeshi

Das stimmt, das Teil würde ich dann nicht mal zerlegen.