Cech 2504:Laufwerk liest keine Medien

Begonnen von da_buzz, 08. Dezember 2014, 14:52:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

da_buzz

Hallo Leute,

habe eine PS3 CECH-2504 gebraucht gekauft mit nicht funktionierenden Laufwerk als Angabe.

Habe mir ein kompletten Schlitten mit Laser von Hong Kong schicken lassen, immer noch der gleiche Fehler.

Dachte mir OK, dann wird wohl des als neu-defekt gehandelt. Bestellte mir dann von spielkonsolen-zubehör.de von ebay einen geprüften und getesteten Laser und habe immernoch das gleiche Problem.

Das Problem sieht so aus: https://www.youtube.com/watch?v=0sB-pYlxEjo&feature=youtu.be

Es handelt sich hier um den KES450DAA Laser bzw. KEM450-DAA Schlitten.
Hatte jemand sowas ähnlliches mal gelöst? Wäre über Tipps dankbar. Die Konsole funktioniert an sich normal bis auf das Laufwerk.

Hinweise: Ohne Flexkabel am Laser verhält sich der Fehler genaugleich.

Takeshi

Der Laser scheint gar nicht angesteuert zu werden. Bei der Linse würde ich noch sagen "OK, da macht der Treiber einfach nichts", aber der Laser leuchtet ja auch nicht. Da tippe ich mal wieder auf einen Softwarefehler. Ist das eine der Konsolen, die man downgraden kann?

da_buzz

Hi Takeshi,

Konsole kann nicht downgegradet werden da ihr min. OFW bei 3.60 liegt. Keine Ahnung was der Vorbesitzer probiert hat, hab nur gesehen dass eine Schraube vom Metallrahmen des Laufwerks gefehlt hat.

Was meinst du genau mit SoftwareFehler? Hast du eine Idee was ich noch testen könnte?

Takeshi

Zitat von: da_buzz am 08. Dezember 2014, 16:01:19
Was meinst du genau mit SoftwareFehler?

Die Firmware des Laufwerks könnte fehlerhaft sein. Das ist aber nur so eine Theorie, praktisch habe ich in so einem Fall noch nie die Firmware tauschen können, weil die Konsolen dann nie downgradefähig waren.
Testen kannst du in dem Fall dann aber leider auch nicht mehr viel.

da_buzz

#4
Habe die Sicherungen noch nicht überprüft, habe mich eig. nur auf den Laser konzentriert. Werde ich noch als nächstes checken.

Kann die Firmware von der Laufwerksplatine selbstständig hops gehen? Hattest du sowas schon öfter? Kann man hier tatsächlich nichts mehr tun?

BTW: Was meinst eigentlich zum BD7969EFV? Hab grad einige Threads gefunden in denen das IC evtl. in Frage kommt. Hab blos auch kein gescheites Datenblatt finden können

Takeshi

Hm stimmt, ich weiß jetzt nicht, wofür genau welche der beiden Sicherungen zuständig ist. Aber dass eine nur für den Kleinkram da ist, ist schon etwas unwahrscheinlich. Und dann würde auch der Laser trotzdem noch blau leuchten.

Zitat von: da_buzz am 08. Dezember 2014, 19:50:36
Kann die Firmware von der Laufwerksplatine selbstständig hops gehen? Hattest du sowas schon öfter? Kann man hier tatsächlich nichts mehr tun?

Wie die nun hopps geht, ist natürlich die Frage. Ob sie es wirklich ist, weiß ich ja auch nicht, aber es würde zumindest Sinn machen. Kann auch der DSP selbst sein, oder eine andere Komponente. Ich kann auch nicht sagen, dass ich das öfter hätte, da ich nicht weiß, ob ich das überhaupt jemals hatte. Aber ich (selbst oder welche hier im Forum) hatte schon mehrmals Fehlerbilder, bei denen das zumindest gepasst hätte. Blöderweise waren es wie gesagt ausschließlich Konsolen, die nicht downgradefähig (v9 oder v10) sind und damit kann man die Firmware der Laufwerkselektronik nicht erneuern, ergo auch nicht sagen, ob es nun daran lag.
Hier kann man wirklich nichts machen, sollte es die Firmware sein, weil eben kein Downgrade möglich ist und sich die Firmware sonst nicht schreiben lässt. Mir ist zumindest kein anderer Weg bekannt. Je nach Modell befindet sich die Firmware aber sowieso komplett im DSP und nicht auf einem gesonderten Speicher.

Zitat von: da_buzz am 08. Dezember 2014, 19:50:36
BTW: Was meinst eigentlich zum BD7969EFV?

Zitat von: Takeshi am 08. Dezember 2014, 15:57:25
Bei der Linse würde ich noch sagen "OK, da macht der Treiber einfach nichts", aber der Laser leuchtet ja auch nicht.

da_buzz

 :-\ Damn

OK, da ist wohl nicht mehr viel zu machen. Noch eine Frage: Kannst du mir in groben Zügen erklären wie der Laser hier zustande kommt? Nur durch den BD7969EFV? Oder kommuniziert erst der DSP zum BD7969EFV damit die Sache losgeht?

Ist reine Neugier noch zu dem Thema, Konsole kann ich eig. abhaken

Takeshi

Zitat von: da_buzz am 08. Dezember 2014, 21:26:18
Kannst du mir in groben Zügen erklären wie der Laser hier zustande kommt?

Wie muss ich den Satz jetzt verstehen?

Also der DSP steuert die/den Treiber an, die wiederum die beweglichen Teile im Laufwerk ansteuern. Die LEDs bekommen die Signale direkt vom DSP (mein ich). Die Signale des Lasers gehen zurück auf einen Controller, der aber bei dem Modell im DSP integriert ist.

da_buzz

Ich wollte grob wissen wie das Ganze funktioniert. Hast es mir gut erklärt.

Danke dir mal wieder Takeshi für deine Hilfe :thumb

da_buzz

#9
Übrigens nachdem die Sicherungen alle gecheckt wurden, habe ich eine entdeckt die Defekt ist: F7202 Wert 1B

Habe jetzt von einer Schrottkonsole nur welche mit 5B gehabt und die mal zum Test eingesetzt...Laufwerk liest immernoch nichts. Dann Laufwerk gegen ein anderes Testweise ausgetauscht und da funktioniert alles -> also Laser wahrscheinlich auch hinüber

EDIT: Korrektur, das Flachbandkabel zum Laser ist defekt.