Playstation 3 Super Slim 500GB geht einfach aus.

Begonnen von managerman, 11. März 2014, 11:28:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

managerman

Hallo zusammen,

meine PS3 SuperSlim mit 500GB geht einfach aus.
Hatte es gebraucht gekauft und als ich es angeschaltet habe ging es ca. 3 Minuten hab auch eine CD eingesteckt es wurde gelesen.
dann ging es plötzlich aus und keine LED hat geleuchtet. Als ich erneut auf die Power Taste gedrückt habe, hat das Rote LED wieder aufgeleuchtet und beim erneuten drücken ging es kurz an und dann das gleiche wieder von vorne.

Woran kann das liegen?

Danke im voraus für die Antworten.

Dragoon

an billiger Herstellung  ;D

wie alt soll das Gerät denn sein?

Takeshi

Das ist quasi ein YLOD (siehe Page -> Fehler -> Neuer YLOD).

managerman

ah ok, dann gebe ich auf :) wieviel kann ich dafür ohne Festplatte verlangen? würde es dann verkaufen

Dragoon

warum will jeder immer die Festplatte der Konsole behalten?? Ihr könnt eh nichts damit anfangen in einer anderen Konsole, eure Spielstände sind jedenfalls weg.

managerman

Ich will die als externe Festplatte nutzen hab einen Festplattengehäuse und 500GB sind nicht grad wenig ;)

iglitare

warum lässt du das Teil nicht reparieren oder schickst es deinem Verkäufer zurück?
Ich verstehe das so, dass die Konsole gebraucht gekauft wurde und gleich defekt war?
Transportschaden?
Kommt denn noch ein Bild oder nicht mehr?

Takeshi

Zitat von: managerman am 11. März 2014, 13:52:36
Ich will die als externe Festplatte nutzen hab einen Festplattengehäuse und 500GB sind nicht grad wenig ;)

Dafür fehlt dann aber die Festplatte und das mindert den Wert, da der Käufer mit dem Teil so erst mal nichts anfangen kann und eine Festplatte zukaufen muss. Die Festplatte wegzulassen macht daher so gut wie nie Sinn (ist nur nervig), macht aber irgendwie jeder.
Ich hab mal nach einem defekten Laptop gesucht und da sind gleich pauschal alle aus meiner Auswah,l herausgeflogen, bei denen keine Platte, RAM oder so dabei war. Damit schneidest du dir nur ins eigene Fleisch.

grave_digga

Das sind halt die Standarddinge die man auch ohne das Laptop/Konsole selber verkaufen kann. HDD und bei Laptops eben der Speicher. Sinn macht es keinen, OK, bei 500GB würde ich es mir schon überlegen die zu behalten aber bei den alten Konsolen ne 40er/60er/80er Platte, mit dem fängt man doch nicht viel an.

Zum Topic: Die Konsole ist doch relativ neu, ist da keine Garantie mehr drauf?
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

naja wenn bei einem PC keine HDD dabei ist aus Datenschutzgründen, dann kann ich es verstehen. es soll ja Leute geben die mit Datenwiederherstellungsprogrammen auf gebraucht gekauften HDDs rumstöbern.

Takeshi

Festplatten lassen sich aber auch löschen. Gut, bei Festplatten kann ich das noch irgendwo verstehen, wenn dann aber der Festplattenrahmen und der RAM auch fehlt, wird es mir zu dumm. Was soll ich bitte mit so einem Ding anfangen? Ich soll dafür viel Geld auf den Tisch legen, das Ding dann aufwendig reparieren und am Ende noch Geld für den RAM und die Festplatte ausgeben, nur weil der Spacken den RAM in die Schublade legen will? Da kaufe ich mir lieber gleich einen ganz neuen Laptop.

managerman

@iglitare: Der Verkäufer streitet es ab und da es ein privater Verkäufer war besteht keine Garantie, Gewährleistung usw. ER hat auch keine Rechnung mitgeliefert. Die Festplatte behalte ich auch nur weil sie so Groß ist. Der Rahmen und die Schrauben sind schon dabei.

@Takeshi: Ich verstehe auch nicht so ganz warum manche auch den RAM behalten am Laptop, vielleicht leidern die unter Verfolgugnswahn :P wobei deren daten bestimmt schon im Netz verbreitet sind :) Manche wollen sogar das Ladekabel behalten. Das würde ich dann auch nicht wollen, ist ja dann fast wie einen Laptop zusammenzustellen :P

Was könnte ich denn in dem Zustand ca. verlangen? Gibt es hier jemanden der Interesse Hat? falls gewünscht kann ich auch mehrere Bilder machen ggbf. auch vom Innenleben. Müsste nur schauen wies auf geht hab noch keine Super Slim zerlegt gehabt. (weiß nicht mal ob es bereits geöffnet wurde oderso).

iglitare

Zitat von: managerman am 12. März 2014, 13:29:16
@iglitare: Der Verkäufer streitet es ab und da es ein privater Verkäufer war besteht keine Garantie, Gewährleistung usw. ER hat auch keine Rechnung mitgeliefert.

Unerheblich.
1. Wenn der Verkäufer nicht ausdrücklich die Gewährleistung ausgeschlossen hat, dann hast du auch welche.
2. völlig unabhängig davon hat die Konsole wenn sie defekt ist nicht die zugesicherten Eigenschaften. Daher müsste bei defekter Lieferung die NICHT durch einen Transportschaden entstanden ist auch der Verkäufer haften.
Sollte die Konsole schlecht verpackt gewesen sein, haftet auch der Verkäufer für einen Transportschaden, falls sie gut verpackt war könnte das Transportunternehmen haften müssen.

Garantiesiegel der Konsole ist noch intakt?

Takeshi

Ein privater Verkäufer muss keine Garantie oder Gewährleistung geben, die Ware muss aber trotzdem der Beschreibung entsprechen. Gewährleistung heißt ja, dass du bis zu zwei Jahre nach Kauf der Ware einen Fehler reklamieren kannst. Davon ist der private Verkäufer befreit (eine Garantie ist sowieso freiwillig), nur glauben viele, dass sie daher für gar nichts haften müssen (Gewährleistung auszuschließen bringt da gar nichts). Dem ist nicht so. Funktionieren muss das schon, wenn es als funktionstüchtig verkauft wurde.

Stimmt, das Netzteil wollten auch noch viele behalten ... also eigentlich alles, was man irgendwie vom Laptop entfernen kann. Dann sollen die halt den Laptop gleich komplett behalten.

Viel bekommst du für die PS3 leider nicht, da die Konsole ohne Festplatte, aber mit 12 GB Flash und Controller, schon nur noch 170 € neu kostet. Der Laser ist bei dem Modell am teuersten, unter 50 € geht da gar nichts, im Schnitt sind es 70 bis 80 €. Wenn der Controller fehlt und der Laser defekt ist, wäre das für eine ansonsten neue Konsole schon maximal 70 bis 80 €. Da die aber gebraucht ist und auch noch repariert werden muss, kannst du da auf die Hälfte gehen, also 30 bis 40 €.

iglitare

Zitat von: Takeshi am 12. März 2014, 13:52:48
Ein privater Verkäufer muss keine Garantie oder Gewährleistung geben, die Ware muss aber trotzdem der Beschreibung entsprechen. Gewährleistung heißt ja, dass du bis zu zwei Jahre nach Kauf der Ware einen Fehler reklamieren kannst. Davon ist der private Verkäufer befreit (eine Garantie ist sowieso freiwillig),

Garantie ist freiwillig und nicht zu verwechseln mit Gewährleistung.
Gewährleistung MUSS auch ein privater Verkäufer geben, wenn er es nicht explizit ausschließt.

Gewährleistung bedeutet effektiv (egal ob von privat oder von nem Händler), für einen Schaden innerhalb des ersten 6 MOnate muss der Händler beweisen, dass dieser Schaden nicht schon beim Kauf vorlag.
Bei den meisten Artikeln wird er das nicht können, daher bekommt man in den ersten 6 Monaten eben halt das Gerät repariert, getauscht, zurückerstattet. Wie und wann, alles im BGB nachzulesen.

Nach Ablauf der ersten 6 Monaten herrscht Beweislastumkeht und der Käufer muss beweisen, dass der Sachmangel schon beim Kauf vorlag. Kann er selten, daher meist keine Gewährleistung nach Ablauf der ersten 6 Monate.

Alles darüber hinaus ist Kulanz des Verkäufers oder Garantie des Herstellers.

Zusammenfassend gesagt, wenn jemand privat eine PS3 verkauft und NICHT EXPLIZIT die Gewährleistung aka Sachmägelhaftung ausschließt, so muss er fast ohne wenn und aber in den ersten 6 Monaten dafür haften.
Nur, Recht haben heißt nicht recht durchsetzen können. Aber es gäbe Wege.

Übrigens, wer sich bei nem Händler ne neue PS3 kauft, und diese geht nach 7 Monaten kaputt, hat man effektiv keine Rechte mehr gegen den Händler.
Hier greift dann die Sony Garantie von einem Jahr.