Playstation 3 Super Slim 500GB geht einfach aus.

Begonnen von managerman, 11. März 2014, 11:28:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Zitat von: iglitare am 12. März 2014, 14:34:09
Garantie ist freiwillig und nicht zu verwechseln mit Gewährleistung.

Warum erklärst du mir, was ich gerade eben erklärt hab? :???
Ich weiß, was Garantie und Gewährleistung ist, deshalb hab ich es ja auch erwähnt.

iglitare

schon klar.
Wollte das nur nochmal zusammenfassen und diesen Satz etwas richtiger stellen:

Zitat von: Takeshi am 12. März 2014, 13:52:48
Ein privater Verkäufer muss keine Garantie oder Gewährleistung geben,
Gewährleistung muss er nämlich nur dann NICHT geben, wenn er sie EXPLIZIT ausgeschlossen hat.
Ein privater VErkäufer kann das, ein Händler nicht.
Allerdings, hat die Ware nicht die zugesicherten Eigenschaften ist der Gewährleistungsauschluss des privaten Verkäufers nichtig.

managerman

Ja den Unterschied kenne ich.
Er hatte Gewährleistung, Garantie, Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen.

Allerdings ist es ja so das der Käufer ab dem Zeitpunkt wo der Verkäufer es bei der Post abgibt dafür haftet. Die Frage ist auch wer muss beweisen das es defekt war oder ging. Aber naja ist leider so passiert.

Ich wäre so wie es ist mit 45€ inklusive Versand zufrieden für das Gerät. Also wer Interesse hat kann sich gerne melden :)
Die OVP ist auch mit dabei. Kabel waren leider keine da (hat er mit reingeschrieben gehabt) hatte das Netzteilstück von meinem Laptop undso dran gemacht gehabt.

Also für die Konsole ohne Festplatte und Kabel mit OVP 45€ inklusive Versand :)

Takeshi

@iglitare: Er muss es nicht geben heißt, er kann die Gewährleistung ausschließen. Müsste er die geben, könnte er sie ja nicht ausschließen.

Mit dem Gewährleistungsrecht nach dem §437ff BGB (Frist von 2 Jahren, Beweislastumkehr nach 6 Monaten) hat das doch gar nichts zu tun, oder? Diese kann der Käufer ja ausschließen, was aber nicht heißt, dass der Zustand der Ware von der Beschreibung (die ja Teil des Kaufvertrags ist) abweichen darf. Damit ist eher der Kaufvertrag nicht erfüllt, denn er hat nicht das geliefert, was vereinbart war, völlig unabhängig davon, ob er sich von der Gewährleistung freispricht.

iglitare

RalleBert

Zitat von: managerman am 12. März 2014, 15:08:15
Also für die Konsole ohne Festplatte und Kabel mit OVP 45€ inklusive Versand :)

Bitte im Marktplatz anbieten!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -