Receiver schaltet nicht mehr ein

Begonnen von Dragoon, 19. Dezember 2013, 17:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Hallo.

Meine Freundin kam heute an und hat rumgejammert dass ihr Receiver einfach nicht mehr angeht.
Der Receiver hat ein 12V Netzteil extern und ein Wandlerboard intern.
Ich hab mal durchgemessen und es gibt 3 Leitungen, 24V-9V-3,3V die vom Wandlerboard zur Hauptplatine gehen.
Die 24V Leitung spinnt total rum und schwankt ständig zwischen nix-12V und höchstens 17V, die 9V Leitung hat 12V ständig und die 3,3V sind da und mal nicht.
Ich hab mal das Wandlerboard durchgemessen und bin dann beim Bauteil IC K2507 angekommen, vor dem Teil sind überall 12V und danach spinnt alles rum. Habs ausgelötet und dann sind auf der 24V Leitung immer 12V, auf der 12V auch immer und auf der 3,3V dann nur 0V. Ich hoffe doch stark dass es nur das Bauteil ist, weil es wundert mich dass die 3,3V dann aufeinmal komplett wegfallen...
Habe auch mal geschaut obs das so zu kaufen gibt, aber leider nur aus China.
Hat vielleicht jemand zufällig so ein Bauteil zu Hause oder ähnliches oder wüsste wo man es aus DE bekommt?

Takeshi

Die 24 V werden ziemlich sicher nur für das LNB verwendet, das ja 13 V und 18 V je nach Ebene bekommt. Wichtig sind die also "nur" für den Empfang.

Mit der Information zu dem Bauteil kann man halt so gut wie gar nichts anfangen. Ein Foto wäre nicht schlecht, Hersteller wäre auch hilfreich, genau so ein grobes Pinout bzw. überhaupt erst mal die Gehäuseform.
Oder ist das der 2SK2507?

Dragoon

ach verdammt hab mich vertan, 2507 war ein anderer.
Die Bezeichnung die drauf steht "K2503J" und glaube es ist to-252 Bauform.

Das Gerät schaltet aber nicht ein, kein Lebenszeichen.

Ich weiß nicht ob das Datasheet hier richtig ist da dort noch 2S davor steht, finde aber kein anderes:
http://www.ic-on-line.cn/view_online.php?id=1179634&file=0115\2sk2503_1198224.pdf

Takeshi

Öhm ja, und das ist ein MOSFET, kein IC. Aber ein MOSFET wird da sicher irgendwo sitzen.

Dragoon

okay ähm gibts da Alternativen, weil scheint ja ein spezieller zu sein?

Takeshi

Kommt stark auf die Schaltung an, aber ich nehme mal an, der dient nur als Schalter. Das macht es einfacher. Wahrscheinlich kannst du da sogar einen aus einer Xb360 nehmen.

Aber ich glaube nicht so ganz, dass der defekt ist. Eine Gleichspannung kannst du an dem sowieso nicht messen, wenn der gerade arbeitet.

Edit: Also du kannst den MOSFET ja mal messen. Dazu musst du die beiden Beinchen hochlegen, die Fläche kann festgelötet bleiben, weil damit ja nur noch ein Anschluss mit dem Mainboard verbunden ist. Zwischen Gate und den beiden anderen Anschlüssen darf keine Verbindung bestehen, in beide Richtungen nicht. Schließe das Gate dann mit Source kurz und messe dann den Widerstand zwischen Drain und Source. Der sollte "unendlich" sein. Für einen weiteren Test brauchst du dann eine Spannung (9 V z.B.) zwischen G und S. Eigentlich reicht es die kurzzeitig anzulegen, da das Gate die Spannung halten sollte. Dann misst du zwischen D und S normlerweise einen geringen Widerstand.

Dragoon

Um das Ganze ein wenig mehr zu entkomplizieren, hier ein Bild des Wandlerboards.
blau heißt SOLL Zustand, rot IST Zustand.
http://farm8.staticflickr.com/7326/11457030214_5b8cae3d21_o.jpg

Wenn das Bauteil aufgelötet ist, sind auf der Base spinnt die 12V Leitung und Gate und Source auch, da an Gate auch 12V kommen (Leitung kommt von unter dem Board, Drain ist natürlich nicht angeschlossen.

Takeshi

Jo, die Spannung geht auf eine Spule, die über einen MOSFET auf Masse gezogen wird und die Wechselspannung läuft dann wieder über eine Diode zu nem Kondensator und dann zum Ausgang. Ganz simple/typische Schaltung. Nimmst du den MOSFET oder die Ansteuerung von diesem weg, hast du logischerweise die Eingangsspannung auf dem Ausgang, das ist normal.

Da müsste man halt jetzt die Gate-Ansteuerung und die Drain-Spannung oszillografieren.

Dragoon

Takeshi

Dann wird es schwierig.
Kannst auf Verdacht alles austauschen, unter anderem das IC (nicht nur den MOSFET).

Dragoon

dann doch lieber nen neuen Receiver bevorich mich dumm und dämlich Suche nach dem MOSFET oder dem IC, weil es ja scheinbar spezielle sind und nur aus China erwerbbar?

Takeshi

Wie gesagt, für den MOSFET kannst du sicher auch Wald-und-Wiesen-Teile verwenden, wie die aus der Xb360. Die schaffen auch 60 oder gar 80 V und Strom können die auch (den du wahrscheinlich gar nicht brauchst). Aber da ja alle Spannungen spinnen, ist es eher das IC. Und was das für eins ist, keine Ahnung.

Kommt halt auf den Receiver an, ob der gut ist, ob es den noch zu kaufen gibt und ob du gute Alternativen findest. Ich finde einen Receiver-Kauf halt schwer, weil so viel Müll im Handel ist. Funktionieren zwar alle, aber teils langsam und/oder schlechte Bedienung.

Dragoon

Der Receiver ist ein "SilverCrest SL 65/12", ich glaub den gabs mal bei Lidl oder so hab ich meine Freundin verstanden, also nicht schlimm.

Takeshi

Ob der nun teuer war, spielt weniger eine Rolle, denn wenn es den nicht mehr gibt, ist das ja egal. Aber vermutlich war das nur ein 08/15-Receiver, also nichts Dolles, dann wirklich egal.

RalleBert

Die sind bei Lidl verkauft worden. Dahinter steht Comag. Das Modell 65/12 hat halt als Besonderheit, das es (auch?) mit 12V läuft, für Camping etc. Den gibt es auch als 65 mit 230V Spannungsversorgung. Gebraucht sicher für wenige Euros. Früher waren die Comags beliebt, um Premiere zu entschlüsseln.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -