Wärmeleitpaste V7? und PS2 Schreckensbilder...

Begonnen von grave_digga, 30. August 2013, 17:59:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Uhhh ich hab ganz miese Erfahrungen mit Lüftern von Xilence, genau aus dem von dir genanntem Grund, schön leise aber schaufeln nicht genug Luft.
Mir ist leider kein Programm für die PS2 bekannt, welches die Temp anzeigen lassen könnte. Da musste du dir wohl selber ein digital Thermosensor einbauen und nachmessen wie es mit dem Originalen und wie es mit dem Xilence ist.

grave_digga

Also die Konsole läuft jetzt eine Stunde und die Luft die hinten raus kommt ist minimal über Handwarm, also so 40° schätze ich mal. Und das mit HDD, das sollte schon passen denk ich. Vielleicht hat Takeshi dazu auch noch eine Meinung. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Genau die gleiche. Wenn die Luft nur lauwarm ist, wird das schon passen.

grave_digga

Supi, dann lass ichs so. Selbst nach zwei Stunden war das Gehäuse der Konsole obenauf nicht mal handwarm, unten drunter (stand auf dem Teppichboden) auch nur etwas über handwarm, konnte man auf jeden Fall gut anfassen. Luftstrom gefühl keine Änderung der Temperatur nach einer Stunde, also wird sich das nicht viel geben. Ich habe auch gemerkt das der Lüfter minimal die Drehzahl regelt nach einer Weile, also hat die V7 doch eine Art Lüftersteuerung?

Takeshi

Bin nicht ganz sicher, glaube die v8 hat eine, die v7 nicht.

Die Konsolen laufen übrigens auch eine ganze Zeit ganz ohne Lüfter. Und der Wärmewiderstand sinkt mit einem geringen Luftstrom enorm. Je stärker der Luftstrom wird, desto geringer ist der Zusatznutzen. Mit 1 m/s kannst du den Wärmewiderstand grob auf die Hälfte reduzieren, im Gegensatz zu rein passiver Kühlung. 5 m/s bringt wiederum eine grob eine Halbierung, aber im Vergleich zu 1 m/s. Das konnte ich zumindest aus den Datenblättern diverser Kühlkörper entnehmen, scheint immer recht ähnlich zu sein.

grave_digga

Dann sollte das schon passen, kein Lüfter wäre schlecht zwecks Hitzestau aber so sollte das schon gehen, ich mache mal eine Langzeitstudie. ;) Der Lüfter scheint 2 Stufen zu kennen so wie ich das bemerkt habe, die normale gleich nach dem einschalten und eine etwas höhere wenn die Konsole länger läuft bzw. wenn man gleich nach dem booten eine Anwendung startet. Dann dreht er minimal höher, das war auch mit dem Originalen Lüfter so.

Dragoon

Also bei meiner V9 dreht der Lüfter beim Starten einmal kurz hoch, geht dann in normal Betrieb.
In FMCB dreht der Lüfter langsamer als im normalen Betrieb und wenn ein Programm / Spiel gestartet wird, geht er wieder einmal hoch und dann normal Betrieb.

grave_digga

Das kann sein. Auf jeden Fall habe ich GTA III gestern Abend mal so 2 Stunden gezockt ohne das irgendwas negativ gewesen wäre. Superleise und angenehm, davor war das Teil ein wahrer Föhn.

Dragoon

Ich glaube der orig. Lüfter hat 23 Cfm, also kännte es mit deinem neuen Xilence sogar etwas über dem Wert sein.

grave_digga

Nein, mit Sicherheit nicht. Der originale bringt die 39m³/h bei knapp 5V (wenn Deine 23Cfm richtig sind), der Xilence 50m³/h bei 12V. Da der auch nur mit 5V läuft werdens knapp so 20/21m³/h sein.

Dragoon

stimmt, dass sind ja 12V Angaben, hab ich ganz vergessen  ::)

grave_digga

Um das nochmal zu komplettieren, habe mir auch noch eine V9 besorgt (silber :) ). Dies ist der enthaltene Lüfter:

Das ist kein Vergleich zu der V7, sehr leise. Hat jemand noch so einen Lüfter übrig für meine V7? Der Xilence Lüfter hat mir zuwenig Leistung.

Dragoon

Ja die guten Nidec...ne die gibts leider zu selten  :-\

grave_digga

Die anderen beiden lauten sind auch von Nidec. Es geht wohl um die Versionsnummer.

grave_digga

So, habe jetzt in meiner Lüfterkiste doch noch was brauchbares gefunden, so ein China 0815Lüfter mit ganz vielen Lamellen die unter 12V sehr laut sind aber auch sehr viel Luft schaufeln. Der läuft prima in der PS2, Lautstärke ist angenehm und selbst nach Stunden sind die Kühlkörper der PS2 direkt nach dem aufschrauben nur handwarm. Desweiteren habe ich heute noch ein kleines Upgrade gemacht:

Habe ich geschenkt bekommen. Was soll man mit 30GB schon großartig anfangen?

Dann habe ich mir bei eBay so einen 0815 Adapter gekauft. Musste erst mal fast alle Pins nachlöten weil es aussah als hätte es ein fünfjähriger zusammengebraten (was evtl. vielleicht sogar der Fall war). So dachte ich, dranstecken und fertig...

Was natürlich nicht ging:

Passt nicht, anderer Abstand. Und selbst wenn er gepasst hätte würde die Platine nach unten gehen (falschrum).  :-\
Also mit Kabeln verlängern, dazu braucht man auch noch einen Gender Changer für IDE.

Alles zusammen gesteckt, angeschlossen, geht nicht. HDD wird nicht erkannt. Warum nur...

Dann mal etwas drüber nachgedacht und draufgekommen das der Adapter ja denkt er kriegt das Kabel direkt vom Motherboard. Aber der PS2 Network Adapter ist ja zum direkten Anschluß einer HDD gedacht. Genau, die zwei Pinreihen vom IDE (oben und unten) sind vertauscht wenn man es so anschließt wie auf dem oberen Bild. Also weiter gehts mit basteln:

Und fertig dann so:

Materialkosten unter 10€, dafür habe ich jetzt eine SSD in der PS2. Nun gut, ich hatte davor eine 7200er IDE Platte drin die wurde mir zu warm, um nicht zu sagen zu heiß. Und eine 2,5" IDE Platte ist nicht wirklich günstig zu kriegen. Die SSD lag sowieso rum und so erschien mir das als einfache und günstige Lösung. Zudem habe ich jetzt weniger Wärme in der PS2 was der Haltbarkeit auch zugute kommen dürfte.