Wärmeleitpaste V7? und PS2 Schreckensbilder...

Begonnen von grave_digga, 30. August 2013, 17:59:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Oh man, IDE Kabels löten, scheiß Arbeit ^^
Darf ich erfahren von welcher Marke der IDE < Sata Dapter ist bzw. woher ?

grave_digga

Hier aus England, etwas "teurer", Versand ca. 7-8 Tage: Klick

oder direkt aus China: Klick

Beides bei eBay. Ist wirklich billigstes Zeug aber funktioniert tadellos. OK, die halbe Stunde Lötarbeit muß man halt in Kauf nehmen.
<- Der da ist gerne hier. :)

mkfreak

Saubere Arbeit grave_digga.
Muss ich auch mal ausprobieren, sowohl in der PS2 als auch in der Xbox, bevor die Festplatten alters bedingt abrauchen.

grave_digga

Man kann natürlich anstelle der SSD auch eine normale SATA Platte in 2,5" einbauen. Die SSD hatte ich wie gesagt "übrig" und ist nicht wirklich groß. Aber so 7-8 Spiele + Virtuelle MemoryCards gehen auch drauf, das reicht mir. Free MC Boot kann man mittlerweile auf HDD installieren, dazu noch den OpenPS2Loader mit integriertem GSM, dann kan man direkt von Platte zocken und die Auflösung anpassen und die Memory Card ist eine Datei auf der HDD. Man braucht keine MCs oder USB Sticks mehr, wirklich klasse. Das beste daran ist das man die Auflösung bei den Games sogar einstellen kann, ich spiele momentan GTA III in 1080i. Das sieht echt sehr viel besser aus als in der normalen SD Auflösung. Kommt aber immer aufs Game drauf an ob man die Auflösung anpassen kann. Manche Spiele machen Probleme wenn sie Full Motion Videos beinhalten.

Takeshi

Öhm, wie geht das denn mit den virtuellen MCs und der Änderung der Auflösung?

grave_digga

Kann ich Links zur PSXScene rein machen? Oder eher nicht? Ist ja eigentlich nix verbotenes. Ich mach die Links mal rein und wenns "schlimm" ist kannsts ja editieren:

Also am besten den neuesten FMCB installieren, den kann man auch komplett auf HDD installieren:

FMBC 1.93

Dann gibts den OpenPS2GameLoader, kurz OPL und den GS Mode Selector, kurz GSM. Das sind zwei unterschiedliche Anwendungen, das erste zum Games starten und das zweite zum Auflösung ändern. Dazu gibt es eine Betaversion die beides beinhaltet, die habe ich und die läuft bei mir problemlos:

OpenPS2Loader-GSM 0.92

Im OPL kann man dann die Games konfigurieren (also z.B. eine VMC erstellen und zuweisen) und im OPL kann man auch die Option des GSM dazuschalten (Show GSM). Dort kann man dann die Ausgabe einstellen die gemacht werden soll. In meinem Fall gingen nur 2-3 Auflösungen, bei anderen kam Blackscreen. Da muß man halt etwas rumspielen bis man das passende hat, ich denke das ist TV abhängig. Bei mir ists optimal in 1080i Non Interlaced aber mehr kann mein Fernseher auch nicht. Am besten eine Partition über ULaunchELF erstellen die OPL heisst, da kannst Du dann Deine Apps (OPL,GSM, ULaunch evtl.) draufpacken und die VMCs werden dann automatisch auch dort gespeichert. Diese kann man dann auch Backuppen (per ULaunchELF) auf USB usw.. Das ganze ist wirklich sehr komfortabel, man kann dann im FMCB auch Launch Keys einstellen, das heisst z.B. L1 gedrückt beim booten geht er direkt in den OPL oder R1 dann ins ULaunchELF usw.. Das ist echt klasse gemacht. Musste mich da auch erst reinfuchsen aber mittlerweile läufts super rund und zur Einrichtung einer neuen HDD brauch ich nur Minuten.

Ich hoffe es ist alles einigermaßen verständlich, falls nicht, einfach fragen. :)

Takeshi

Ah, den OpenPS2Loder hatten wir hier ja schon mal, hab den aber nie getestet. Ist ja praktisch, wenn der das gleich noch mit beinhaltet.

1080i und "non interlaced"? Das macht macht wenig Sinn, denn das i steht ja gerade für interlaced. Glaub auch nicht, dass das vom Fernseher abhängt.

Ist ja aber ein Ding, dass FMCB inzwischen sogar von HDD läuft. Ganz ohne MC? Denn FMCB war doch als Update für den DVD-Player getarnt, der über MC nachgeladen wurde. Dass das auch von HDD geladen wird, ist ja seltsam. Aber gut.

Danke für die Erklärung ;)

Dragoon

Mhm ist ja interessant !
Ich hab auch noch ne 40GB PS3 Platte hier über...ich glaub des werd ich auch angehen!
Ist die Einrichtung auf HDD wirklich so easy und von was wird installiert, Disc oder USB?
Chip vorausgesetzt oder nicht?

grave_digga

Man braucht halt irgendeine Version von FMCB auf MC. Ich mach nachher ein kleines Tutorial wenn ihr mögt.

@Takeshi: Hast recht, der Video Mode der bei mir gut läuft ist 1080i @ 60 Hz.

grave_digga

So, hier das kleine Tutorial. Also ihr benötigt einen USB Stick und eine MC mit FMCB drauf. Und natürlich eine HDD und den Netzwerk Adapter. ;)

Also erst mal die PS2 mit FMCB booten:

Im Hauptmenü startet ihr dann ULaunchELF:

Dort dann in den Ordner MISC gehen

Dort dann den HDD Manager starten:

Dann kommt dieses Bild:

Jetzt R1 drücken, dann Format auswählen:

Dann kommt natürlich die obligatorische Abfrage:

Nach dem Formatieren siehts so aus:

Dann noch eine weitere Partition anlegen, das geht auch wieder mit R1 und dann Create auswählen:

* Sieht dann so aus: (siehe Sternchentext ganz unten)

Und wenn fertig dann so:

Jetzt wieder zurück ins Hauptmenü von ULaunchELF und dort geht ihr auf euren USB Stick. Auf diesem sollte sich die aktuelle (momentan 1.93) Version von FMCB befinden.

Dort den FMCBInstaller starten:

Dort im Hauptmenü dann Install FHDB auswählen:

Wieder die übliche Abfrage:

Wenn es durchgelaufen ist einfach auf Exit gehen:

Die PS2 bootet jetzt neu, wieder von der MC mit FMCB. Nach dem Reboot wieder ULaunchELF starten. Dann navigiert ihr auf euren USB Stick auf dem sich die Apps befinden die ihr auf Platte haben wollt. In meinem Fall ist das OPL/GSM, ULaunchELF und den HD Loader 8C (googeln, alternativ den HDLGameInstaller von PSX-Scene nehmen). Den braucht man aber nur wenn man Games von Disk auf HDD installieren will. Da ich nur Originale habe ist das für mich die beste Wahl. Also wie gesagt ich habe einen Unterordner Apps auf dem Stick angelegt und darin die 3 Unterordner mit den Apps:

Ihr markiert einfach den ganzen Ordner Apps und drückt R1 und wählt Copy aus:

Jetzt navigiert ihr auf eure HDD, dort in den Ordner +OPL und macht wieder R1/Paste.

Sieht dann so aus:

Und schon habt Ihr die ganzen Apps auch auf Platte. Jetzt bitte die MC und den USB Stick abziehen, das braucht ihr nicht mehr. Nun einen Reboot machen und das FMCB startet direkt von HDD. Im Menü dann FreeHDBootConfigurator auswählen:

Dann dort Configure E1 Launch Keys auswählen:

Die verschiedenen Tasten können dann beliebig mit ELFs belegt werden welche auf MC, USB oder HDD liegen. Ich nehme natülich die welche ich vorhin in mein Apps Verzeichnis kopiert habe:

Also die jeweilige Taste zuordnen, zum Ordner auf der HDD navigieren, ELF auswählen und fertig. Sieht dann so aus:

Mit Return dann zurück ins Hauptmenü und dann mit Save CNF to HDD die ganze Config auf Platte speichern:

Jetzt wieder einen Reboot machen und dabei L1  drücken und halten sobald das FMCB Logo kommt. Solange gedrückt halten bis das OPL Logo kommt:

Falls ihr die Tasten natürlich anders belegt habt müsst ihr die jeweils korrospondierende Taste drücken, ist ja logisch. Wenn alle geklappt hat startet OPL und im Hauptmenü geht ihr erst mal auf Settings. Dort folgendes einstellen:

Dann mit OK wieder ins Hauptmenü und dort dann den neuen Punkt GSM Settings auswählen:

Dort dann folgende Einstellungen auswählen:

Bei den Video Modes müsst ihr eben rumprobieren bis ihr das habt was bei Eurem TV gut funktioniert. Bei mir ist es eben 1080i @ 60 Hz. Ist halt etwas nervig, booten, einstellen,  Game starten bis es passt.  Das ist natürlich alles optional, wenn euch die Standardeinstellung reicht könnt ihr unter Settings GSM auch auf disabled lassen. Dann müsst ihr die Configuration noch speichern:

Dann sollte nach einem Reboot eigentlich alles getan sein. Wie man mit HD Loader Games auf die Platte packt ist relativ selbsterklärend. Die erscheinen dann im OPL Menü und dort kann dann für jedes Game unter Game Settings einiges angepasst werden. Dort kann man dann auch die VMCs zuweisen. Diese werden dann im Ordner OPL/VMC erstellt. * Je nachdem wieviele Games ihr installieren wollt muß Die +OPL Partition natürlich entsprechend groß sein. Eine VMC hat 8MB, bei 20 Games z.B. mit jeweils einer VMC sinds dann 160MB + die paar Apps. Ich hab 512MB gemach, das sollte dick reichen. Und nun viel Spaß mit einer absolut cleanen" softmodded PS2 die keinen Chip, MCs oder USB Sticks benötigt. :)

grave_digga

Um es noch zu komplettieren, hier der von mir verwendete Lüfter:

Es handelt sich um einen Delta Electronics AFB0612HA

grave_digga

Ich hab schon 2, bei der zweiten (silber) muß ich aber noch etwas Pflege betreiben und ich warte noch auf den IDE/SATA Controller damit ich da auch eine 2,5" Platte einbauen kann.

Dragoon

Was war denn jetzt eigentlich mit den Controller Cases die du brauchtest, da hast du mir noch gar nicht  bescheid gegeben...

grave_digga

Ich bin noch nicht dazu gekommen.  :-\ Habe 2 silberne Controller die stellenweise total abgewetzt sind und die will ich erst mal versuchen zu lackieren, zumindest den linken und den rechten Teil. Den mittleren mit der Beschriftung nicht da der noch top ist und wenn man den lackieren würde ist ja die Beschriftung weg. Falls der Versuch fehl schlagen würde kämst Du ins Spiel... ;)

Marceau

Zitat von: Dragoon am 30. August 2013, 22:10:27Die alten fetten PS2 laufen ca. 5-10 Minuten ohne Kühler drauf und 15-30 Min ohne Lüfter, habs schon ausprobiert ;)

Tatsächlich hab ich letztens von einem Retrokollege auch eine V7 da gehabt und der Lüfter ging ihm auf den Geist.
Habs zuerst mit etwas WD40 probiert, danach war er zwar leiser, aber immernoch nicht wie in einer V10.

Bin dann hingegangen und hab einen Papst Lüfter eingebaut, die gibts in derselben Größe:
http://www.ebay.de/itm/1x-Lufter-EBM-Papst-12V-1W-60x60x15mm-27dB-A-3900-U-min-612F-2-/310374797921?pt=Geh%C3%A4use_L%C3%BCfter&hash=item4843c79261

Da der PS2 Lüfter auf 7Volt läuft und ab da höher geht, ist der Papst Lüfter mit 12Volt völlig ausreichend und läuft auch sehr leise. Von der Watt und Ampere Zahl her auch fast gleich wie der originale Lüfter.

Mit den PS2 Controllern...tja so ist das leider. Ich hab auch viele verschmixte Controller bekommen, bin hingegangen und hab die komplett zerlegt und im Seifenbad gereinigt.

Wenn du dir nicht so große Umstände machen willst, ich hab noch Controllereinzelteile als auch teildefekte PS2 Controller da die von mir gesäubert sind, wenn du interesse hast kann ich dir die zuschicken.

Das Thema gilt laut der Seite zwar als tot aber ich möchte gern was zu dem Posting Fragen da ich gerne einen 5V Noctua 60x60x15 Lüfter den ich günstig, quasi für lau bekommen habe verbauen möchste. Hat die 7 Volt eigentlich mal jemand verifiziert? Das heisst füttert die PS2 den Lüfter auch tatsächlich mit 7 V oder steht das nur auf dem Lüfter als Angabe bzw. Technische Spezifikation? Vielleicht komme ich mit dem 5 Volt Lüfter ja gut aus.