Laufwerk verheiraten funktioniert nicht

Begonnen von dr.madmax, 15. Oktober 2013, 14:34:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dr.madmax

Hallo zusammen,
habe hier eine CECHL04 bei der vermutlich die Laufwerksplatine defekt ist. Die Konsole ist auf einer CFW 3.55, demnach sollte es ja funktionieren eine neue Laufwerksplatine mit dem Mainboard zu verheiraten.
Ursprüngliche PLatine ist eine BMD031, von diesen habe ich 3 Stück da inkl. 3 funktionstüchtiger Laufwerke. Beim verheiraten sieht eigentlich alles gut aus,Drive Init Passed, Software Installation Failure (wohl normal), aber die grüne LED beginnt nicht zu blinken. Wenn ich nun im FSM Mode die Konsole starte und eine Disc einlegen will, egal welches Driveboard und welches Drive ich nehme, wird diese nicht eingezogen und die blaue LED blinkt.
Könnte hier eine Sicherung auf dem Mainboard defekt sein? WElche Spannungen müssen denn an den PINS der Anschlussbuchse anliegen? Oder ist mein Gedankengang hier vollkommen falsch?
Wäre Euch für Hilfe dankbar.
VG dr.madmax

Dragoon

dr.madmax

@Dragoon: Die 3 Laufwerke funktionieren aber in anderen Konsolen, kann dann wohl nicht die Mechanik sein.

Dragoon

wenn die einwandfrei funktionieren, dann überprüft man immer zuerst die ersten Anlaufstellen: Mechanik, Flachbandkabel, Taster

dr.madmax

Wie geschrieben, bei 3 Laufwerken das gleiche Bild, natürlich mit 3 verschiedenen Flachbandkabeln.
Habe nun eines geöffnet und die Einzugsmechanik abgenommen so dass der Motor frei liegt.
Wenn ich nun einen der beiden Taster betätige passiert außer einer blinkenden blauen LED nichts.
Werde mir nun nochmals Takeshi's Tutorials anschauen, glaube aber nicht das mich das weiter bringt.
Habe mich gerade der Mechanik gewidmet, ist ok. Trotzdem müsste der Lademotor arbeiten wenn ich per Hand einen der Taster betätige, tut er aber nicht.
Könnte hier eine Spannung fehlen? Habe gerade mal an den Motorkontakten mit dem Digitalmultimeter versucht bei betätigtem Taster eine Spannung zu messen, nichts.

Takeshi

Die Spannungsversorgung fehlt noch. An der Buchse liegen 5 V und 12 V an.

dr.madmax

Hab ich mir doch gedacht, die 5V sind da und die 12V fehlen. Gibt es da eine bestimmte Sicherung die hin sein könnte? Ok werde dann morgen mal alle Sicherungen checken es sei denn Du könntest mir auf anhieb sagen welche es bei einem Board VER-001 ist.
THX dr.madmax

Takeshi

Ja gibt es, in der Nähe des Steckers halt. Aber vielleicht ist auch der Q6010 noch defekt, ist der öfter.

dr.madmax

Hm, die Sicherungen in der nähe des Steckers auf der Oberseite sind alle intakt. Sorry, aber was ist der Q6010?

dr.madmax

Ah, ok danke der liegt dann wohl auf der Unterseite. Werde ich Morgen mal in Angriff nehemen.
Ich danke Dir!!!

Hi Takeshi,
yep, es war eine winzige Sicherung. Laufwerk konnte ich loggen und habe im FSM eine BD gestartet. Habe anschließend die Konsole auf eine CFW 4.46 geupdated.
Nun wird das Laufwerk wieder nicht erkannt. Dachte eigentlich dass das bei einem CFW Update nicht passieren würde. Habe ich eine Chance ohne Hardwaredowngrade das Laufwerk wieder einbinden zu können?
Was ich merkwürdig finde ist dass ich Programme ausführen kann, sollte dann doch eigentlich auch nicht gehen???

Egehan

Hi madmax ich habe es hintermir bei mir hatte es wunderbar funktioniert und auch unter cfw

hast du denn nach dem du im FSM mode warst eine blueray reingelegt und auch das spiel bzw film gestartet  ???