Lauferk und Platine defekt...

Begonnen von IXIMoeweIXI, 29. September 2013, 14:12:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IXIMoeweIXI

Hallo

Ich habe mir eine Playstation 3 Fat-Lady gekauft ( 40GB CECHG03 Version 4.46 ) mit defekten Laufwerk.
Nachdem ich die Playstation aufgeschraubt habe, habe ich gesehen das die Buchse für den Stecker der IR-Platine abgebrochen ist.
Nun würde ich gerne das Laufwerk samt Platine tauschen. Ich habe gelsen das die Laufwerkplatine mit der Konsole "Verheiratet" ist.
Gibt es eine Anleitung wie ich die Laufwerkplatine von der Konsole "Scheiden" kann und neu "Verheiraten" kann mit einem Anderen Laufwerk?

RalleBert

Zum neuen verheiraten der Platine darf die FW der Konsole nicht höher als 3.55 sein, oder Du mußt die Konsole mit einem Hardwareflasher downgraden.

Mach lieber mal Bilder des abgerissenen Steckers, das ist sicher reparabel. Außerdem geht es auch ohne Lichtschranke, Du mußt die Disc etwas fester reinstecken.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

IXIMoeweIXI

Ich habe gerade kein Bild machen können da ich die PS3 wieder zusammen geschraubt habe.
Aber ich habe hier aus dem Forum ein Bild genommen wo man womit ich besser erklären kann was defekt ist

Bei mir fehlt die Buchse CN104 fast komplett ist nur noch eine weiße "Platte" zuerkennen keine Kontakte nichts mehr.

Mein Laufwerk nimmt auch mit kräftigem drücken keine CDs an. Die kann ich so weit wie ich will Reinstecken aber die CDs werden nicht eingezogen. Playstation leuchtet immer blau obwohl keine CD drinn ist

RalleBert

Leuchtet die blaue LED an der PS3? Wenn ist wohl die Mechanik des Laufwerkes verstellt, hier gibt es ein Tut zum einstellen.

Kannst Du Demos aus dem Store laufenlassen? Wenn nicht, stimmt was mit der Verbindung vom Mainboard zur LW Platine nicht, oder die Platine gehört nicht zum Mainboard.

Wenn Du löten kannst, kannst Du die Drähtchen direkt an die Platine löten. Aber auch die gehen geren mal kaputt, die sind recht empfindlich.
Also, aufmachen mußt Du die auf jeden Fall nochmal, dann kanst Du ein eigenes Foto machen ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Sich dafür ein neues Laufwerk zu kaufen und das zu verheiraten ist wie sich ein neues Auto zu kaufen, weil ein Scheinwerfer nicht geht.

Das ist nur eine LED, die an dem Kabel hängt, die leuchtet konstant, mehr macht die nicht. Im schlimmsten Fall irgendwo an eine Spannung anlöten und fertig. Der Aufwand da ein neues Laufwerk zu besorgen und das alles zu verheiraten ist um ein Vielfaches größer.

Wenn aber der Einzug gar nicht funktioniert, ist da mehr. Und bevor du dir deshalb direkt ein neues Laufwerk kaufst: Es muss nicht am Laufwerk liegen, also auf jeden Fall erst mal Fehlersuche. Da wurden dir ja schon Tipps gegeben.

IXIMoeweIXI

Hy

also demos laufen. Habe 2 runtergeladen und die laufen gut.
Das Lauferk hatte ich am Wochenende nach der anleitung hier im Forum eingestellt ohne erfolg.
Das LW reagiert garnicht wenn ich eine cd einschiebe. Es reagiert erst wenn ich den NOT-Aufwurf betätige dann wird die cd die zum teil drinne steckt eingezogen und dann wieder ausgeworfen.

Dragoon

Dann scheint noch ein anderer Sensor nicht in Ordnung zu sein.
Messe mal mit einem Multimeter die Sensoren nach ob die bei Benutzung überhaupt was machen.

Takeshi

IXIMoeweIXI

Die LED leuchtet permanent. An welchem sensor soll ich messen?

grave_digga

Dann ist die Mechanik vom Laufwerk verstellt vermutlich und die Konsole denkt es wäre noch eine Disk drin. Nach dem Tutorial auf der Page einstellen und schauen obs dann geht. Das 2polige Käbelchen ist nur für den unterstützten Einzug, die Konsole (und das Laufwerk) funktionieren aber auch ohne. Wenn es nach einstellen der Mechanik immer noch so ist muß man woanders suchen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wenn die leuchtet, dann kann es nicht funktionieren. Da hast du offensichtlich einen Fehler beim Einstellen der Mechanik gemacht. Geh das also noch mal durch. Wenn die LED nicht mehr leuchtet und Demos noch gehen, ist es zumindest ein gutes Zeichen.

IXIMoeweIXI

Nach genauem einstellen des Laufwerks keine veränderung.
ich habe mal ein Video von meinem "Problem" gemacht vieleicht hilft das weiter.
http://www.youtube.com/watch?v=WMAURIOqv1A

grave_digga

Also ich sage immer noch verstellte Mechanik, bei ausgeworfener Disk darf die blaue LED nicht leuchten. Warum piepst die PS3 denn nicht, war das schon immer so? Du kannst mal die 3 Schalter vorne rechts im Laufwerk auf dieser kleinen Platine durchmessen ob die richtig schalten, daran könnte es auch nich liegen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Ich sage auch , immernoch verstellte Mechanik !
Was mich aber auch wundert, dass kein Piepser kommt :/

Takeshi

Schließe mich dem an. Wir hatten hier schon mehrere Leute, die die Mechanik mehrfach versucht haben einzustellen, felsenfest davon überzeug waren, dass die in Ordnung sein muss und am ende war es doch die Mechanik. Und zu Beginn bin ich auch dran verzweifelt. Das hat gedauert, bis ich da durchgeblickt hab.

Der erste Punkt ist schon, dass die blaue LED leuchtet, weil irgendwas (vermutlich der seitliche Taster) der PS3 sagt, es befindet sich eine Disk im Laufwerk. Deshalb will die PS3 auch keine Disk einziehen, denn eine zweite Disk im Laufwerk ist nicht sonderlich nützlich. Der Einzug würde auch gar nicht funktionieren, davon mal abgesehen.
Der Auswurf klappt nicht, weil das Laufwerk zwar versucht mit dem Motor die Mechanik zu bewegen, klappt aber nicht. Währenddessen blinkt die blaue LED, aber da der Taster weiterhin signalisiert, dass sich die Mechanik in der Position "Disk drin" befindet, hört das Blinken auf und die LED leuchtet weiter.

Das mit dem fehlenden Piepsen ist meine ich normal in dem Fall. Der Speaker geht, hört man am Anfang. Beim Auswurf kommt kein Piepsen, nur dann, wenn sich keine Disk im Laufwerk befindet. Und vom Gegenteil ist die PS3 überzeugt.