Entscheidungshilfe

Begonnen von Klauserus, 13. August 2013, 19:40:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DoggyDog

Die Elkos sind echt teuer, der will ja nen Euro für ein 1000er. Ausserdem sind das ja keine Polymer-Elkos wie ursprünglich verbaut waren (All-Solid-Caps) sondern Stinknormale.

Bei Reichelt EUR 0,36.
http://www.reichelt.de/Elkos-radial-105-C-1000-5000h/RAD-FC-1-000-16/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=84695&GROUPID=4000&artnr=RAD+FC+1.000%2F16

RalleBert

Naja, ist nicht geschenkt, aber bei Reichelt kommen auch höhere Versandkosten und ein Mindestbestellwert von 10€ dazu. Was willste machen, wenn Du einen brauchst und sonst nix? Irgend welche Klamotten hinlegen, die Du auch gleich in den Müll werfen kannst, nur um die Versandbedingungen von Reichelt zu erfüllen? Da kommt er so doch trotzdem billiger weg. Alternativ hätte ich mal beim freundlichen Radio-Fernsehtechniker gefragt, ob der nicht evtl. so ein Teil in der Bastelkiste hat.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Sag bescheid wenn du getestet hast obs was gebracht hat.

Klauserus

Zitat von: DoggyDog am 29. September 2013, 21:27:42
Die Elkos sind echt teuer, der will ja nen Euro für ein 1000er. Ausserdem sind das ja keine Polymer-Elkos wie ursprünglich verbaut waren (All-Solid-Caps) sondern Stinknormale.

Bei Reichelt EUR 0,36.
http://www.reichelt.de/Elkos-radial-105-C-1000-5000h/RAD-FC-1-000-16/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=84695&GROUPID=4000&artnr=RAD+FC+1.000%2F16

Danke. Aber wie Ralle geschrieben hat. Da komm ich teurer. Zu der Art des ELKOS....ist das Schlimm? Soll ich ihn lieber wieder ausbauen?

Mei die Idee mit dem Fernsehtechniker ist nicht schlecht. Haben sogar einen in der Stadt. Na wenn es ratsam ist auf all solid caps umzusatteln, werde ich den Techniker mal aufsuchen.

Die Fehler sind  sehr sporadisch aufgetreten. Hauptsachlich in 3D Anwendungen. Leider kann ich keinen direkt provozieren. Aber ein halbes Stündchen FEAR und Minecraft ohne Auffälligkeiten überstanden.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

Doch, kannst du provozieren!

Lad dir mal 3DMark oder FutureMark runter, sind kostenlose Grafikkarten-Testprogramme, die reizen die Grafikkarte so richtig schön aus und geben dir dann noch am Ende eine Punktzahl aus, wie gut die Grafikkarte ist.

DoggyDog

Spezifiziert sind ja beide Arten bis 105°C, von daher gibt es keinen direkten Unterschied. "Normale" Elkos sind m.W. für ~5000 Std. bei 105°C spezifiziert, Polymer schaffen höhere Werte. Die Polymer-Elkos haben kein flüssiges/pastöses Elektrolyt sondern bestehen aus einer festen Masse. Die Gefahr von Blasenbildung und auslaufender Elektrolytflüssigkeit im Falle eines Defektes sind hierbei ausgeschlossen. Während ein normaler Elko mit der Zeit bzw. Benutzung verschleißt fällt ein Polymerelko rein zufällig aus.

Klauserus

@Dragoon

danke. Das weiß ich. Nur leider ist es so, dass die Fehler immer zufällig auftraten. Ich konnte MineCraft oder Oblivion manchmal 2 Stunden spielen ohne Fehler. Dann aber auch wieder nur 15 Minuten. Werds aber dennoch probieren. Download läuft...

Demo durchlaufen lassen. Keine Probleme hier die Ergebnisse: http://www.3dmark.com/3dm06/17398577

@Doggy

Danke dir. Sehr aufschlussreich. Ja da wären Polymer auf jedenfall besser gewesen. Bei normaler benutzung hebt das jetzt aber mind. noch zwei Jahre. Bis dahin hab ich sicher wieder einen anderen :D
Aber wenn der TV Techniker um die Ecke noch welche hat, dann nehm ich vorsorglich welche mit.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Mir ist später irgendwann eingefallen, es muss auch ein 1000 µF Kondensator gewesen sein, weil der "Code" 4-stellig war. Wenn es also Ziffern + Potenz gewesen wäre, dann sind es meistens nur 3 Stellen.

Es macht macht einen enormen Unterschied, welchen Elko man nimmt! Kondensatoren haben viel mehr Eigenschaften als nur die Kapazität und Spannunsgfestigkeit. Da sind noch so Sachen wie ESR (Umpalirisierungsverluste des Dielektrikums, Leitung) und ESL (Induktivität der Leitung), die dafür sorgen, dass der Kondensator bei hohen Frequenzen schlecht bis gar nicht filtert und nur heiß wird, was dann zum Defekt führen kann. Habe in einem Fernseher mal die Kondensatoren getauscht, die hielten ein paar Stunden, weil der ESR viel zu hoch war. Dann bessere Elkos rein und läuft nun schon rund ein Jahr.

Klauserus

Das klingt alles sehr Interessant aber leider verstehe ich nur Bahnhof ^^ . Komme ja nicht aus der Schiene. Ein Buch wäre fein. LÖTEN für Dummies oder sowas. Das brauche ich. Damit ich da mal mehr durchsteige.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Die Kernaussage ist, es gibt nicht nur die Kapazität, auf die du achten musst. Da kannst du halt nicht jeden Wald- und Wiesen-Elko nehmen. Gut, der ist zumindest als Low ESR angegeben, aber einen konkreten Wert sucht man da vergebens.

Klauserus

Das habe ich schon verstanden. Aber jeden Tag erfahre ich neues in diesem Thread über Elektronik. Würde mich einfach gern mal einlesen. Dann brauch ich nicht mehr so viel zu fragen.  :)
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Dragoon

Da gibt es so viele Fachbereiche, da kann man sich nicht einfach so ins Thema einlesen, da es viele Themengebiete sind ;)

Klauserus

Ich dachte da an ein Sammelsorium für das Wichtigste bzw. Die Grundkenntnisse. Sowas wie Nickles PC Report :D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

sumsum

Zitat von: Klauserus am 30. September 2013, 22:35:12
Ich dachte da an ein Sammelsorium für das Wichtigste bzw. Die Grundkenntnisse. Sowas wie Nickles PC Report :D

Wäre da nicht dieses ältere Buch vorteilhaft, welches der Rallebert vorgestellt hat? Ich glaube es heißt du und die Elektrizität.

RalleBert

Das Buch ist nett, aber vermittelt in dem Sinne nicht viele verwertbare Elektronikkenntnisse. Eventuell gibt´s aber Volkshochschulkurse. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, bei (mehr oder weniger) Kompetenten Leuten etwas zu lernen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -