PS3 bekommt 12V aber Rote LED brennt nicht

Begonnen von cino6055, 15. September 2013, 15:18:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Das lag echt an dem Bauteil? Und dem hab ich erst keine Aufmerksamkeit geschenkt.

Am BD-Laufwerk und der Festplatte liegt das nicht. Vielleicht doch wieder ein BGA locker. Denn das ist der neue YLOD, nur sehr langsam. Und manchmal merkt die PS3 das ja gar nicht.

cino6055

hmmm okey dann muss ich mal suchen aber nur woo weil ich habe mal am netzteil gemessen das mainboard bekommt seine 12V und der lüfter läuft an dannach brennt nix mehr und geht aus muss dann power konpf drücken.

ich habe mal im standby die eject taste gedrück das reagiert wieder aber sonst nichts
PS3 v10 noch in OP :( :(

Takeshi

Ist ja auch klar, ist ja ein YLOD. Das hat mit dem Netzteil nichts zu tun.

cino6055

okey kannst du mir sagen halt ein anhaltspunkt wo ich messen soll?

grave_digga

Da bringt Dir messen nicht wirklich viel. Setz Dich doch lieber mal damit auseinander was ein YLOD überhaupt ist (unter 3.).
<- Der da ist gerne hier. :)

cino6055

ja soweit hab ich verstanden aber kann man es irgenwie ode irgendwo eingrenzen oda muss man alles nach gucken??
oda einfach sagen rsx ist hin muss alles neu gelöttet werden (BGA reballing)?  :??? :???

Dragoon

Ich habe also doch richtig gesehen  :D

Für mich sieht die neue Lötstelle auch noch nicht richtig sauber aus, du hast wahrscheinlich nur einen Lötkolben der nicht regelbar ist nehme ich an?

Wenn du so kleine Bauteile zu löten hast, geh wie folgt vor.

Reinige erstmal die Lötpads auf dem Board, dann verzinn die neu, halt das Bauteil auf die Lötpads mit einer Pinzette und löte jede Seite an. Wenn das Bauteil erstmal an Ort und Stelle ist, kannst du mit der Pinzette leichten Druck auf die Mitte geben und dann nochmal schnell jede Seite erhitzen, damit das Bauteil sich setzt. Anschließend nimmst du dir nochmal Entlötlitze und hälst die an jede Seite, damit das Bauteil wirklich nur unten drunter verbunden ist mit den Lötpads und seitlich nichts mehr an Überschuss ist. So kannst du dir sicher sein, dass kein anderes Bauteil was in direkter Nähe liegt, gebrückt wird.
Anschließend mach das Ganze mit Isopropanol sauber, damit die ganze Flussmittelkacke auch weg ist.

Wenn du es hinbekommst, mach mal ein hochauflösendes Bild, welches nicht verschwommen ist, von der Stelle.
Momentan erkennt man es nicht genau, aber ich glaube es ist imemrnoch zu dem schwarzen kleinen dreibeinigen Bauteil verbunden....

Takeshi

@cino6055: Du vermittelst trotzdem noch den Eindruck, du hast das nicht richtig gelesen. Meistens ist es BSJF. Wenn nichts direkt auf eine andere Ursache hindeutet, erst mal das behandeln. Und das geht nicht nur durch Reballing.

cino6055

@Dragoon gut ich werde es mal so machen wie du es gesagt hast mal sehen weil ich vermute das es doch daran liegt
@Takeshi sorry kann sein das ich es überlesen habe muss das nächste mal langsam lesen  ;D ;D

cino6055

so ich habe es eingelötte nur ein anderen weil der alte irgend wie nicht mehr halten wollte habe dann einen in gleicher Höhe, Breite und tiefe gefunden nur andere farbe.
macht das ein unterschied

PS: ich habe mal auch gemessen und auf dem bauteil war 3,3 Volt.
Das Bild kann man noch Vergrösern lassen ich hoffe ihr könnt was erkennen.

hier noch einen bild

grave_digga

Das ist ein SMD Bauteil und der Wert ist natürlich wichtig. Du kannst nicht einfach ein anderes Bauteil nehmen welches gleich aussieht und das einlöten! Außerdem fehlt mindestens ein weiteres Bauteil, rechts unterhalb von dem welches Du da wieder "eingelötet" hast.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Der Kondensator kann 10 pF gehabt haben, oder auch 10 µF (1.000.000 pF), da kannst du nicht einfach irgendwas verwenden. Schon wieder fängst du an voreilig irgend einen Mist zu fabrizieren. Dir sollte doch klar sein, dass du kein sehr größes technisches Verständnis in diesem Bereich hast, wieso fragst du dann nicht vorher hier nach, sondern pfuschst da irgendwas rum? Versteh ich einfach nicht. Ist zwar deine Konsole und damit am Ende deine Sache, aber muss doch trotzdem nicht sein.

Rein optisch ist es zumindest fragwürdig, ob der Kontakt hat. Und es fehlt, wie schon erwähnt, nun der Kondensator rechts daneben.

cino6055

rechts neben war aber keiner als ich das erste mal das bauteil gelötet habe.
vielleicht doch??? mhhh

PS: ihr habt recht ich höre damit auf rum zu experimentieren bevor ich vom board mehr kill
wenn´s 10 µf ist dann ändert sich ja auch die Spannung oda???
also kann auch höher als 3,3V sein

Dragoon

das ist ein Elko, kein Widerstand ^^
Der filtert Spannung usw.

Ich muss sagen, es seiht jetzt wirklich besser aus als vorher, aber hast du mal mit dem Board von deinem Kumpel verglichen ob da wirklich nich noch mehr Bauteile flöten gegangen sind?

cino6055

vom welchen Kumpel ich habe so was ja nicht erwähnt
und deshalb habe ich auch keinen board wo ich mal kucken könnte ob da wirklich was fehlt und wen es fehlt wo soll ich mir das teil dann her holen :??? :??? :???

ich musste ja unbedingt rum spielen und habe meine Strafe bekommen na tollll