Entscheidungshilfe

Begonnen von Klauserus, 13. August 2013, 19:40:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klauserus

Mein PC ist Retro. Ja mittlerweile schon sehr :)
Es freut mich, dass dies hier sogar gelobt wird. 2006 war ich 19 Jahre alt und total im PC Fieber. Sogar auf der Games Convention war ich. Dann hier geschraubt und da verbessert und Lüfterchen gekauft und und und. Hinterher ist man immer schlauer.
1. Habe ich mir damals den 3700+ geholt für 250 Euro. 2 Monate später kam der x2 für das gleiche Geld und der 3700+ kostete nur noch etwas über hundert. Da hab ich mich zum ersten mal geärgert.
2, Kaum war die Garantie von meiner XFX 7900 GT ausgelaufen, BAM bei Stalker überhitzt. Meiner MEinung nach, wegen einem zu kleinen Standartlüfter.

Und was bringt das alles? Nur weil man immer das neueste zocken will? neee. Dafür bin ich dann auf Konsole umgestiegen weil es mir mit PC zu Teuer war. Das entwickelt sich oft so sprunghaft. Außerdem gibt es noch soo viele alte und gute Games die es wert sind gespielt zu werden.

Und Ihr habt Recht, für Internet und Office reicht ein alter Knecht. Muss eh immer schmunzeln wenn ich das Mädchenmarktprospekt aufschlage und die mit den Zahlen prahlen wie mit ner mega Latte. 3 TB Festplattenspeicher. HALLO?? Ein normaler User nutzt die niieee aus. Und wenn ich zocker oder DVD-Blueray Ripper bin, dann kauf ich mir meinen Rechner sicher nicht bei MM.

---------------------------zurück zur Topic --------------

Linux wollte ich mal ausprobieren ja. Ebenso wie das mit dem Multiboot. Genau, ich habe vor mehrere OS auf einer Platte unterzubringen. Bei Win7 dachte ich auch an 4 GB. Das ist wirklich besser. Hab es an meinem Laptop gemerkt. Firefox stopft bei längeren Sitzungen über 500 MB in den Ram. mIt der Speicherverwaltung haben die es nicht so.

Aber weiter probieren wäre nicht schlecht. Kann ich auch im nachhinein noch ein OS zum Multiboot hinzufügen? Also ich denke ja aber nicht mehr auf der selben platte?! Ich müsste mir eine Partition frei halten.

Win XP möchte ich auf jedenfall auf der Platte installieren nicht in der VM. So stark ist der Rechner dann ja nicht. Habs auf meinem Laptop gemerkt, zwei OS, dass zieht einfach mehr Ressourcen. Damals die Linux Geschichte mit Mint usw. danke nochmal.

SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

grave_digga

Also was Du wann wie installierst musst mal kucken. Im Normalfall sollten die OSs der Reihenfolge der Aktualität nach installiert werden wenn Du es auf derselben Platte machst. Also XP/W7/Linux. Wobei wenn Du für XP eine eigene Platte nimmst dann installier erst auf die Hauptplatte W7 und Linux und dann XP auf die andere (zweite) Platte. Dann wird Dir beim normalen Start die Wahl gelassen zwischen W7 und Linux (Bootmanager) und dann hat man im Normalfall immer die Option durch drücken einer F Taste nach dem Bios eine Bootauswahl zu treffen. Dann (wenn Du XP booten willst) einfach dann die XP Platte auswählen. Ich denke so ist es am stressfreisten, so habe ich das hier auch gelöst. Zudem habe ich die XP Platte in einem Wechselrahmen (Quick Out SATA Rahmen), die braucht ja nicht mitlaufen wenn ich sie nicht brauche.
<- Der da ist gerne hier. :)

Klauserus

Nun, da es draußen ungemüdlich geworden ist, habe ich endlich Zeit gefunden mit meinen Projekten weiter zu machen.
Habe nun alles umgebaut. 4400+ auf mein ASUS 32 SLI Board und den RAM dazu. Funzt alles.

Beim Putzen habe ich gesehen, dass auf der Graka eine ELKO geplatzt ist. Wunderte mich aber nicht, da die Graka läuft und nur ab und an Fehler in 3D Spielen in Form von langezogenen Ecken bringt. Die ist von einem Freund der sie mir geschenkt hat und auch schon Probleme hatte.

Würde den Elko gern tauschen in der Hoffnung die GPU hat noch keinen Dachschaden. Einfach Just for Fun. Neue Graka lohnt nicht für den Rechner. Auf was muss ich achten?

Zitat

•

Bauform:

radial

•

Typ:

Elektrolytkondensator

Kapazität:

330 µF Was ist damit gemeint und wie bekomme ich das raus?

Spannung:

16 V Das muss sicher übereinstimmen

•

Rastermaß:

3,5 mm (ist das wichtig??)

•

Toleranz:

20 % umso mehr umso besser, denke ich

•

Ø:

8,3 mm Ist das wichtig??

Höhe:

11,5 mm wahrscheinlich egal

Temperatur, max.:

105 °C je mehr desto besser denke ich?! Wegen der Langlebigkeit

( Sieht aus als würde er Kotzen)

Hier noch ein paar Bilder:

(habe ihn zwar sehr oft vom Staub befreit aber das Board nie raus und den CPU Lüfter nie abgenommen - man siehts)

(nach 7 langen Jahren, geht er verdient in Rente  :heul :heul :heul)
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

grave_digga

Tausche die anderen beiden Elkos auch und evtl. noch weitere welche dieselbe Bauform/Werte haben. Die Kondensatoren sollten Low ESR 105°C 16V 1000µF haben (muß schauen ob ich noch welche habe). Ist über den Beiteilen ein Kühler o.Ä. oder ist es egal wie hoch die sind? Pinabstand?

Klauserus

Moin. Danke für deine Antwort.

Es sind insgesammt drei Stück. Kein Kühlder darüber

Weißt du auch warum auf der Platine zwei Plätze für ESR und für ich glaube SMD frei sind? Würde mich interessieren. Sind sicher Platzhalter für andere Versionen der Platine. z.B. OC Edition?!

Den hier gefunden: http://www.voelkner.de/products/69637/Elko-Low-Esr-105-1000F-16V-10x19-RM5-rohs.html

Versand 5 Euro. Also wenn du noch 3 Stück hast und einen Briefumschlaf würd i mi freun :)
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

grave_digga

Ich schau später mal, geb Dir dann Bescheid.

Dragoon

japp, tausch besser alle Elkos aus und immer drauf achten dass es low ESR sind.

Takeshi

Wie muss ich das Zitat verstehen? Hast du da Ersatz rausgesucht und jetzt Fragen zu den Angaben?

Die Elkos sollten eher 100 µF haben.

Die Toleranz sollte möglichst gering sein, nicht hoch. Wenn ein 100 µF Kondensator 20 % Toleranz hat, dann kann es sein, dass der nur 80 µF hat, also schlecht.
Die Kapazität ... na ja, das ist halt die elementare Eigenschaft eines Kondensators, wie der Widerstand eines Widerstands.
Das Rastermaß ist natürlich wichtig, denn wenn der Pinabstand ein anderer ist, passt er nicht auf die Platine.

Zitat von: Klauserus am 20. September 2013, 09:50:56
Weißt du auch warum auf der Platine zwei Plätze für ESR und für ich glaube SMD frei sind?

SMD ist eine Bauform, ESR eine elektrische Eigenschaft (Equivalent Series Resistance).

grave_digga

Also 100 µF erscheint mir etwas wenig, die Dinger sind ja der Hauptpuffer nehm ich mal an. Wenn man mit dem Aufdruck googled bekommt man auch meist 1000 µF Links.

Takeshi

1000 µF sollte dann aber "1001" sein. Die Hersteller machen das aber scheinbar nicht einheitlich. Auf dem Board der Xb360 sitzen Kondensatoren mit 820 µF. Da sind zwei verschiedene verbaut, auf den einen steht 820, auf den anderen 821. Letzteres ist die eigentlich "richtigere" Variante, wie sie auch bei Widerständen, Spulen und Keramikkondesatoren verwendet wird.

100 µF sind zwar nicht viel, 16 V aber schon. Die auf dem Xb360-Board dürften ungefähr die gleiche Größe haben (Durchmesser 7,5 mm, Höhe ca. 9 mm), haben aber nur 2,5 V! Daher halte ich 100 µF bei der Größe schon für realistisch. Außerdem müssen die Kondensatoren keine Spannung glätten, die frisch aus einem Trafo kommt, sondern nur die 12 V puffern, die geglättet aus dem Netzteil kommen.

@Klauserus: Am besten ausbauen und messen. Wenn du kein Kapazitätsmessgerät hast, kannst du die Kapazität über einen kleinen Messaufbau auch grob abschätzen. Dazu brauchst du eine Spannungsquelle, einen Widerstand, ein Multimeter für Spannungsmessung und eine Uhr.
Du schaltest den Widerstand in Reihe zum Kondensator, schließt daran die Spannungsquelle an (Polarität beachten), misst die Spannung am Kondensator und stoppst die Zeit, bis der Kondensator ungefähr die Eingangsspannung erreicht hat. Wenn es bei einem 100 µF-Kondensator 5 Sekunden dauert soll, dann muss der Widerstand 10 kΩ haben. Die Rechnung dahinter ist wie folgt: τ = R · C, wobei nach 5 τ der Kondensator als voll angenommen wird. τ beträgt also 5 Sekunden, C ist 100 µF (F = As / V), das macht R = 1 s / 100 µF = 10 kΩ.
Hat der Kondensator 1000 µF, dauert das Laden dagegen eher 50 Sekunden.

Klauserus

Servus Zusammen

Leider habe ich niemanden gefunden, der so ein Gerät besitzt. Nicht mal ein Multimeter -_-
Hat von Euch jemand sowas? Ich schicke auch gern einen per Post mit Briefmarke, retour :D

andererseits, wenn 1000 oben steht....

wie wäre es denn mit dem?
http://www.voelkner.de/products/69637/Elko-Low-Esr-105-1000F-16V-10x19-RM5-rohs.html

leider finde ich keine mit weniger als 20% Toleranz
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Dragoon

Die könnten hinkommen, achte aber aufs Rastermaß, die da haben 5mm.

Takeshi

Zitat von: Klauserus am 22. September 2013, 23:20:43
andererseits, wenn 1000 oben steht....

"1000" steht da, was eben 100 µF oder auch 1000 µF heißen kann, die 100 ziehe ich mir ja nicht aus dem Hut. Kommt drauf an, wie man es lesen soll. In dem speziellen Fall ist es nur zufällig so, dass man es auch "einfach so" lesen kann, aber wenn da zum Beispiel "821" drauf steht, glaubst du denke ich selbst auch nicht, dass der 821 µF hat, oder? Das ist halt _eigentlich_ wie überall mit den Zahlencodes. Schon vor 30 Jahren befanden sich auf den Widerständen Farbringe, die für Zahlen standen und aneinandergereiht "100" ergaben, wobei das nicht für 100 Ω stand, sondern für 10 Ω. 100 Ω wäre 101 gewesen, 1 kΩ 102 usw.
Auf Keramikondensatoren mit 100 nF steht 104, denn es ist eine 10 mit 4 Nullen in pF.

Dummerweise haben bei diesen Kondensatoren einige Hersteller diese Konvention gebrochen und schreiben den Wert "einfach so" drauf, wahrscheinlich weil es unter 1 µF keine gibt und 1 mF und mehr auch selten sind, man also immer mit drei Ziffern auskommt. Nur macht es das halt komplizierter.

20 % Toleranz sind ganz normal.

Dragoon

Schau aber dass es nicht gerade die billigsten Elkos sind, wie die Yageo die du da hast, sonst kannste gleich wieder welche wechseln  ;)

Klauserus

Servus Jungs

Der Neue Elko hat seinen Dienst aufgenommen. Habe nur einen getauscht. Das auslöten gestalltet sich etwas schwierig. Trotz Hilfe neuem Lötzins muss man auf der anderen Seite kräftig mit der Zange ziehen und gleichzeitig heiß machen. Anders habe ich es nicht geschafft.

Ich hoffe jetzt geht sie wieder. Werde mich nu ans Testen machen. Bin aber schon zufrieden, dass sie nicht explodiert ist :D

Wahrscheinlich nicht der beste Elko. gekauft habe ich hier: http://www.elko-verkauf.de/elko-tausch-pc-und-mac/203-grafikkarten/geforce/1167-8800gt.html

Dort gibt es gleich ganze Kits, Beschreibung und Fotos der Grafikkarten. Wurde also zumindest von User schon getestet. Das fand ich ganz gut. Preis empfand ich als gut. Ihr kennt Euch da aber besser aus ;)
Die Philosophie finde ich Klasse. In der Rechnung und auf der Visitenkarte steht "E-Schrott vermeiden, ELKOS tauschen"

Wie immer BESTEN DANK Euch für die super Beratung.

Darauf ein kleines Steak  ;D

http://www.youtube.com/v/7uBNCN6v_gk

Edit von RalleBert: Link zum Video korrigiert
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004