Playstation 3 Slim CECH 2504B Lüfter Kabel abgerissen vom Mainboard

Begonnen von tupanda, 30. Juli 2013, 20:18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Hab mich noch mal daran versucht eine Buchse vom Board zu reißen und hab es tatsächlich mit etwas Kraft und Geschick geschafft - und gleich eine Anleitung angefertigt.

Buchse vom Mainboard abgerissen

RalleBert

Womit hast Du den Stoplack entfernt? Ich habe einen Glasfaserstift, damit kann man recht präzise arbeiten und dir Gefahr irgendwas anderes zu beschädigen ist gering. Alternativ könnte man auch direkt an der Durchkontaktierung anlöten.
Das War aber ein Stück Arbeit, die Buchse abzubekommen, oder?  :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich habe einen kleinen (!) Schraubenzieher genommen. Das geht wesentlich präziser als mit einem Glasfaserstift, da der ja ganze Flächen absäbelt. Mit dem Schraubenzieher kann ich feine Linien und große Flächen aufkratzen. Da muss man natürlich mit dem Druck schon aufpassen, denn sonst ist schnell eine Leiterbahn durch. Das kann einem wiederum mit einem Glasfaserstift nicht so schnell passieren. Leider bekommt man mit einem Schraubenzieher nicht alles restlos runter, es bleiben bei Flächen immer wieder kleine Teile stehen. Deshalb bin ich danach mit dem Glasfaserstift drüber.

Das hat den Vorteil, dass am Ende nur genau die Stelle freigelegt ist, die man frei haben will, und trotzdem ist alles blank, was man will.

Zitat von: RalleBert am 04. August 2013, 19:39:45
Das War aber ein Stück Arbeit, die Buchse abzubekommen, oder?  :P

Das kann ich dir sagen! Ohne Witz, da hab ich mir am meisten Sorgen drum gemacht, dass ich die Buchse so schön abgerissen bekommen, ohne das Board weiter als auf dem Bild zu beschädigen und ohne die Buchse zu zerszückeln. Dass es mit dem Anlöten klappt, wusste ich ja.

RalleBert

Ich habe einen 2mm Stift, wenn man den über die Kante benutzt, geht das auch ganz gut. Aber einen Schraubenzieher hat man wohl eher im Haus. Wobei es mir nicht schlimm ist, wenn man mehr Lack abnimmt, als nötig. Die Zwischenräume nehmen ja doch kein Zinn an.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wenn aber die Massefläche daneben schon blank wird, ist das schon blöd. Die Zwischenräume sind da ja schnell sehr klein.