PS3 Slim CHECH-3004B V10 Konsole BlueRay Laufwerksproblem

Begonnen von cheffe-sv, 18. Juli 2013, 13:34:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Conrad hat die nur bis 1206, du brauchst aber 0603. Reichelt hat gar keine in SMD. Ich hätte ja gesagt, nimmst du einen kleinen Widerstand in der Bauform, aber die wollen bei Conrad für einen Widerstand echt 30 € haben.

Hast du dünnen Lackdraht?

cheffe-sv

Takeshi

Wenn du bei RS kaufen kannst, reicht das ja schon. Bestell am besten noch eine 2 A-Sicherung mit.

cheffe-sv

OK, mach ich..

Du noch eine Frage welche von beiden Bauteilen ist die Sicherung?
Denn sie haben beide Durchgang?

Neben den Messpunkt C sind zwei Bauteile, ein Hellbraunes und ein blaues. Das blaue ist unterstrichen mit dem Sicherungsnahmen F7201 ist das die Sicherung oder?

Takeshi

Das sind beides keine Sicherungen. Und dass du da Durchgang hast ist ganz schlecht, denn das heißt, du hast einen Kurzschluss nach Masse. Der Chip ist also wahrscheinlich defekt. Welchen Widerstand misst du denn da?

Der Strich zeigt auf die Sicherung, der unterstreicht die nicht. Die Sicherung sitzt rechts neben dem C, das ist das schwarze Bauteil, auf dem "5B" oder so was steht, kann das gerade auf dem Bild nicht lesen.

cheffe-sv

Upps... :-(

Also das Bauteil mit dem 5B hat keinen Durchgang.. das wäre ja schon mal gut, somit defekt.
Aber wenn ich die anderen Messe ist Durchgang da somit schaut es sche... aus  oder??

Ach ja und die Bauteile die ich gemessen habe sind unmittelbar links von C...

Takeshi

Du misst nie die Bauteile, sondern die ganze Schaltung. Deshalb muss man im Zweifel die Bauteile auch immer auslöten.
Bei den Sicherungen hast du nur den Vorteil, dass die meist so verbaut sind, dass die Messung fast ausschließlich von der eigenschaft der Sicherung, nicht aber von der Schaltung beeinflusst wird.

Mit "Durchgang" ist ja eine optimale Verbindung gemeint, die zwischen den beiden Anschlüssen der Sicherung erwünscht sind, nicht aber zwischen der Spannungsversorgung und Masse. Dann wird aus dem Durchgang schnell ein Kurzschluss und den hast du an dem Treiberchip, weshalb die Sicherung wahrscheinlich auch durch ist.

Es muss also der Treiber neu und die Sicherung.

cheffe-sv

Ok, dann musst mir no sagen was i no Brauch bzw. bestellen muss. Die Sicherungen sind schon bestellt. Kannst ja bei rs online schauen, hab die Möglichkeit dort zu bestellen..

Takeshi

Den Treiber wirst du bei RS nicht bekommen, da der ziemlich PS3-spezifisch sein wird. Musst mal nach BD7979EFV suchen.

cheffe-sv

So hat ein wenig gedauert, aber jetzt endlich konnte ich den Chip tauschen. Leider funktioniert das Laufwerk aber immer noch nicht.
Jetzt habe ich ein anderes Laufwerk mal probiert das vor dem Chip Tausch auch keine Reaktion auf den Einzug hatte, das zieht die Scheibe ein aber sie spuckt sie nicht mehr aus wenn man den Eject Button drückt!!
Könntest Du mir nochmal einen Tipp geben was das sein kann?

Danke
:-(

Takeshi

Es ist zum Kotzen, dass das Modell keine blaue LED mehr für das Laufwerk hat, denn das würde uns jetzt weiterhelfen.

Meldet sich nach dem Einschieben oben rechts das Symbol im Bildschirm, das anzeigt, dass gerade eine Disk gelesen wird?

Aber die Tatsache, dass der Einzug jetzt geht, der vorher nicht ging, zeigt doch deutlich, dass der Chip eine Macke hatte. Das ist schon mal gut. Nun kann es an der Mechanik des Laufwerks liegen, an einem Kabel, oder der Chip wurde beim Einlöten etwas beschädigt. Das sind so die Optionen, die ich im Kopf hab.