Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rongee75

Da hast du aber einen guten Shop gefunden denn da trauen sich die wenigsten ran,kannst ja mal verraten wo das war,eventuell kommt ja einer aus der Nähe und könnte den Service auch gebrauchen.Ich habe das vorher an 3 Boards getestet und das war echt die Hölle.

Takeshi

Ja, da hattest du echt Glück. Wenn du verrätst, wo das war, packe ich das gleich mal in den Startpost. Ist sicher für ein paar Leute hilfreich.

Dragoon

Schön ist ja dass der IHS vom Cell ohne Schäden runter ist, die Frage ist aber, ob der Cell auch nix abbekommen hat und das siehst du erst wenn du alles wieder zusammengebaut und getestet hast, dass hat der in 10min sicherlich nicht gemacht ^^

Vossimann

Klinke mich mal kurz ein, hab mir heute auf der Arbeit nen winkel aus Flachstahl gebogen und mit Loctite Sekundenkleber eine Rasierklinge angeklebt.

Abgesehen vom zerlegen der Konsole hat das reine entfernen auch nur 5 Min gedauert  8).
Meine Konsole wurde mittlerweile verdammt laut. Da musste ich jetzt endlich bei. Das ging mit dieser Methode so was von leicht und ohne Verdünner und Co. Kein Kratzer auf dem Cell etc. Allerdings finde ich die immer noch etwas laut beim Call of Duty spielen...Stufe 5 glaub ich. Naja die ist ja auch schon 4 Jahre....

grave_digga

Hast Du die Rückstände restlos entfernt? Daran kann es auch liegen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Vossimann

Die Wlp hab ich restlos entfernt aber das Silikon nicht....wenn Du das meinst werd ich dies wohl nochmal machen... Danke für den Tip :D

Takeshi

Ja, das Silikon muss natürlich komplett runter, steht nicht zum Spaß im Tutorial ;)

Vossimann

jo, Asche über mein Haupt... hab ja auch gesehen das das entfernt wird, war etwas voreilig und war einfach nur so froh das das so leicht ging auf diese Methode. Mann kann die Klinge einfach einführen und sehr gut an den Seiten  durchgleiten lassen ohne Bauteile zu beschädigen und ausserdem ist das sehr leicht zu basteln (2min).

holgerheinle

Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist mit einem Nylonfaden an der Ecke ansetzten und dann
mit hin und her Bewegungen das Material spalten.
Das hat in der Vergangenheit bei PC Manbaords gut funktioniert.

Gruß
transporti

Takeshi

Die Idee hatte ich auch schon. Hab es mit Zahnseide probiert, klappte nicht. Mit Lackdraht klappte es auch nicht. Dann hab ich es mit der Idee aufgegeben.

Wie dick war der denn?

Der Vorteil daran ist natürlich, dass man absolut nichts beschädigen kann, selbst wenn man wöllte.

DoggyDog

Evtl. schneidet man sich mit der Nylonschnur in die Finger  :o :(

Takeshi

Jetzt habe ich glaub wirklich eine optimale Methode gefunden. Ich hatte schon lange die Idee einen Gegenstand mit einer dünnen Fläche vorne noch dünner zu schleifen/feilen/wasauchimmer, so dass man dann damit unter den IHS kommt, aber einen Griff in der Hand hat. Die Klinge war ja noch so dick, dass die eigentlich gar nicht geschnitten, sondern auseinander gedrückt hat und das Silikon schon einige Millimeter vor der Klinge durchtrennt war. Bisher war das Material immer ungeeignet, denn dünn genug geschliffen war es dann zu weich oder brüchig.

Nun gibt es diese BGA-Schaber (engl. BGA Scraper), die eigentlich dazu gedacht sind die Lötkugeln auf der Schablone zu verteilen. Die wurden mir als Ausgangsmaterial empfohlen und das ging tatsächlich gut. Die sind ab Werk schon recht dünn, aber trotzdem hart, an sich aber leicht flexibel, lassen sich also biegen und biegen sich zurück. Die hab ich nun mit Schmirgelpapier (120er, 240er, dann 600er) dünner geschliffen und poliert. Damit kam ich sogar bei einem abgelöteten Cell, also ohne großen Kraftaufwand, unter den IHS und einmal komplett Herum! Universalverdünner als Schmiermittel habe ich dafür auch nicht gebraucht (ist aber vielleicht dennoch empfehlenswert).

Damit man sich etwas drunter vorstellen kann, ein Bild:

Der Cell hat da zwar eine Macke (falls das jemand sieht und sich dran stört), die stammt aber aus längst vergangenen Zeiten, von meinen ersten versuchen.

Der Vorteil ist auch, da sich das ganze Teil etwas verbiegt, setzt man die scharfe Kante vorne nicht so schnell schräg an. Die Klinge war da sehr starr.
Der Nachteil dagegen ist, die Teile bekommt man hier kaum einzeln, sondern nur aus China. Das heißt warten. Mir hat hier ein User noch eine etwas abgewandelte Methode empfohlen, aber das kann er euch selbst erzählen, wenn er es hier schreiben möchte. Will ihm da keine geheimen Tricks verraten.

RalleBert

Wenn das mit den Teilen gut klappt, könnte man (ich) ja ein halbes Kilo ordern und es in die Kolophoniumaktion einbauen. Dann ist es vielleicht auch ein besserer Preis, wenn ich gleich 100 von den Dingern kaufe. Nur müßte die jeder noch selber schleifen - das wär sonst zu viel. Habe sogar zwei hier, aber ich benutze die zum Hebeln bei Gehäusen z.B. Ipod.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 18. Juli 2013, 22:13:47
Wenn das mit den Teilen gut klappt, könnte man (ich) ja ein halbes Kilo ordern und es in die Kolophoniumaktion einbauen.

Die Idee hatte ich auch schon, wollte es aber vorher noch ein paar mal testen. Mal gucken.

Dragoon

Das ist ne gute Idee!
Hätte auch gern so ein Teil :)