windows xp auf usb stick installieren

Begonnen von Hellraiser, 16. Juni 2013, 14:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Klar ist eine Funtionalität vorhanden das von USB gebootet werden kann aber das stellt eben nur das Grundgerüst, der Rest ist dann auf dem Stick (bei DVD auf der ISO usw.) nur muß das weiterführende (in dem Fall der USB Treiber von XP) eben gleich danach eingebunden werden. Und da genau liegt der Punkt, der Treiber von XP das auf USB Speicher zugegriffen werden kann wird erst dann geladen wenn beim XP Start die 3 LEDs der Tastatur kurz aufblinken. Kannst ja beim nächsten Boot mal drauf achten. XP bräuchte den Treiber aber schon an da wo das XP Logo auftaucht, kurz nach dem Bios. Nur zur Erklärung, nicht um klugzuscheißen. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wenn Windows gar keinen USB-Treiber hätte, könnte ich mit F8 gar nicht den abgesicherten Modus starten können.

Ich glaube wir reden auch etwas aneinander vorbei. Ob USB, IDE, SATA, ODD oder FDD, das spielt eigentlich keine Rolle. In jedem Fall muss das BIOS einen Treiber zur Verfügung stellen. Dann reicht es aber auch nicht aus, einfach nur auf eine bestimmte Adresse mit Programmcode zu springen, es wird immer etwas abgearbeitet, und zwar Daten vom jeweiligen Datenträger. Selbst um einen umfangreichen Treiber laden zu können, muss eine Menge Programmcode vom Datenträger abgearbeitet werden. Der Treiber dafür ist beliebig lange verfügbar, sonst ginge das ja gar nicht. Ohne den könnte Windows also beim Starten nicht mal abstürzen, da es noch nicht mal angefangen haben könnte zu laden.

Aber ich kann mir vorstellen, dass es versucht den Stick wie eine Festplatte anzusteuern und das geht natürlich daneben.

Hellraiser

so ein mist, hab es jetzt schon die ganze zeit probiert
und mit dem usb stick geht es leider nicht, kommt ständig die meldung
operating system not found
wenn man eine iso erstellt und auf disk brennt geht es
dann startet eine sehr abgespeckte version von xp von der dvd
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Was am fehlenden USB Treiber von XP liegt. Wir reden nicht aneinander vorbei Takeshi. Steck ganz einfach mal einen USB Stick (einen mit LED) ein und kuck mal wann der von Windows angesprochen wird beim booten. Ziemlich weit oben erst, in dieser unteren Ebene gibt das Bios den Befehl weiter "von USB booten" liest dann auf dem Datenträger und kommt aber nicht weiter da XP auf (ich sags mal so) DOS Ebene keinen USB Support hat. Da gehen nur rudimentäre Sachen wie Tastatur/Maus usw.. Wenn Du natürlich den Windows Setup von DVD startest lädt er beim starten USB Treiber und deswegen gibt er Dir auch den Stick als mögliche Installationspartition an. Diesen (ich nenns mal) Legacy USB Treiber sollte man in das auf USB installierte XP einbinden können (was ja auch in der Anleitung irgendwo so ähnlich gemacht wird) dann würde es laufen. Aber XP kann nicht von USB starten weil es keinen Treber hat um den USB Stick ansteuern zu können, zumindest in der installierten Form out of the Box nicht.
<- Der da ist gerne hier. :)