windows xp auf usb stick installieren

Begonnen von Hellraiser, 16. Juni 2013, 14:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

ich suche schon die ganze zeit nach einem vernünftigen tut für sowas
finde aber nichts vernünftiges

weiss wer was?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Must Dir was mit PE selbst bastelnb. Diese Anleitung ist aber relativ gut: Klick
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

das hab ich schon gefunden, bekomme es aber nicht so hin  :-[
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Das Problem ist daß das OS nie dafür ausgelegt war auf USB instlliert zu werden. Aber mit dem PE musst schon ran sonst geht das gar nicht.

ZEROFX

grave_digga

Nicht von USB sondern auf USB war die Frage. So meine ich es zumindest verstanden zu haben.

Hellraiser

ja, windows xp auf eine usb stick installieren
so das ich win in einem beliebeigen rechner mit meinem stick ausführen kann
zu testzwecken  :)

geht es eigentlich mit win 7 leichter?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Ich denke ja, meine zumindest mal sowas gelesen zu haben.

Takeshi

Hm, das kann doch nicht so schwer sein. Mir zeigte XP bei der Installation immer die ganzen Cardreader bzw. Karte an, auf denen ich Windows hätte auch installieren können. Das sollte wohl klappen, nur der Umzug auf einen anderen Rechner wird da schwieriger.

Hellraiser

kann man schon bei der installation usb auswählen, blos bekommt man nach der installation ein bluescreen von einem usb gerät
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Das ist eigentlich auch logisch da die USB Treiber erst beim hochfahren eingebunden werden, kurz bevor der Login Screen kommt. Wenn man allerdings von USB Booten will sind die Treiber ja noch nicht geladen.

Takeshi

Aber ein Treiber muss vorhanden sein, sonst könnte der ja gar nicht von USB starten. Der ist vielleicht nur nicht so gut, macht nur USB 1.1 oder so, aber irgendwas sollte doch da sein.

Hellraiser

also ich hab das jetzt genau so gemacht wie in der anleitung
geht leider nicht von dem stick, da steht dann opertaing system not found
aber von dvd geht es
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Takeshi von USB Booten (also einen bootfähigen USB Stick zu haben) ist doch was ganz anderes als ein OS auf ein USB Medium zu installieren. Das OS ist nunmal so ausgelegt das es die USB Treiber erst beim Systemstart lädt, die werden aber ja schon dann gebraucht wenn das Board auf USB zugreift. Zu dem Zeitpunkt sind sie aber noch nicht geladen. Und genau das einzupflegen ist das Kunststück an der ganzen Installation.

Takeshi

Wie gesagt, mag ja sein, dass der Windows-Treiber dann noch nicht geladen wurde, aber für die ganze Hardware muss ein simpler Treiber vorhanden sein, der durch das BIOS bereitgestellt wird, so ja auch für das DVD-Laufwerk, SATA, die Grafikkarte usw. Daher frage ich mich, wo bzw. wann es da genau scheitert.
Aber am Ende auch egal, das ändert nichts am Blue Screen.