CECH-C04 Lüftersteuerung defekt?

Begonnen von Crix1990, 06. März 2013, 16:13:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Crix1990

Ich habe mir letzte Woche eine CECH-C04 bei ebay geschossen.
Laut Beschreibung "nur das der Lüfter etwas laut ist".
Da dachte ich noch daran, dass da wahrscheinlich nur mal die Konsole gereinigt werden muss.

Als sie da war die "Überraschung": Das Teil wird nach wenigen Augenblicken brüllend laut (Stufe 5?).
Beim ersten mal war sie nach der Ersteinrichtung so laut (wurde aber von anfang an immer lauter) und beim 2. mal wars gefühlt noch schneller.

Eigentlich wollt ich jetzt die WLP unter den IHS erneuern. Aber ein Techniker in nem Konsolenladen in Hamburg meinte, dass ich das eigendlich knicken kann, denn:
Wenn die Konsole so schnell so laut ist, dann ist es nicht die WLP sondern die Lüftersteuerung.

Wie seht ihr das?
WLP erleuern oder mit dem Verkäufer über die Definition von "etwas laut" streiten?

grave_digga

Wurde die WLP tatsächlich unter beiden IHS getauscht oder nur die "normale" WLP auf den IHS?  Die Lüftersteurung schließe ich als Fehler mal aus. Wurden bei den IHS die Silikonreste entfernt? Ich glaube da wurde nur die WLP neu gemacht und die IHS sind noch gar nicht abgenommen worden.
<- Der da ist gerne hier. :)

Crix1990

Die WLP wurde (zumindest meines Wissens nach) noch nicht angefasse.

Die Frage ist für mich halt, ober ich heute den Verkäufer anschreib und auf Rücknahme dränge, oder ob ich die Konsole zerlege.

grave_digga

Das ist halt so eine Sache. Wenn Du es Dir handwerklich zutraust kannst Du den/die IHS entfernen und die Paste tauschen, dann wird das Problem vermutlich weg sein. Es ist allerdings mit dem Risiko verbunden das Du die Konsole dabei schrottest. Das musst Du selber abschätzen, ein Tutorial dazu gibts auf der Page.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Crix1990 am 06. März 2013, 16:13:01
Eigentlich wollt ich jetzt die WLP unter den IHS erneuern. Aber ein Techniker in nem Konsolenladen in Hamburg meinte, dass ich das eigendlich knicken kann, denn:
Wenn die Konsole so schnell so laut ist, dann ist es nicht die WLP sondern die Lüftersteuerung.

Dann sag dem Jungen mal, dass er keine Ahnung hat.

Zurückschicken kannst du die PS3 nicht, der Typ at dich ja nicht betrogen, du hast genau das bekommen, was er dir verkauft hat: Eine PS3, die sehr laut wird. Nur, weil du den Fehler doch nicht behoben bekommst (wenn es denn so ist), hast du noch lange kein Recht auf Rückgabe.

Crix1990

Wir wären da halt bei der Definition von "etwas Laut".

Aber wenn das mit der WLP klappt sind ja alle glücklich.

Ich hab jetzt nur etwas Angst, dass die Lüftersteuerung durch ist.

Gibts sonst jemanden aus Hamburg, der die IHS schonmal erfolgreich abgenommen hat (gern häufiger)?
Ich will damit NICHT die Verantwortung abtreten!!!!

Takeshi

Zitat von: Crix1990 am 06. März 2013, 21:02:51
Ich hab jetzt nur etwas Angst, dass die Lüftersteuerung durch ist.

Quatsch, lass dir von den Vogel nichts einreden. Das ist mir echt noch NIE untergekommen. Wenn es angeblich die Lüftersteuerung oder ein Tempersturfühler war, dann war es in wirklichkeit die paste unter den IHS und die kamen nicht auf die Idee, dass da ja auch noch Paste drunter sein könnte. Die haben die Paste über den IHS getauscht, hat nichts gebracht -> Kann ja nur der Temperaturfühler sein.

Crix1990

Gut, dann werd ich mal morgen Universalverdünner kaufen^^

Sollte das alles klappen wärs ja wirklich das beste (mit frischer Paste wird sich die PS3 wohl am wohlsten fühlen).

Wie sieht das jetzt eigentlich aus? Ich hab schon von absoluten Horrorgeschichten gehört, was die IHS Entfernung angeht (die Trisaster Anleitung liest sich da ja nicht gerade toll). Andererseits hab ich auch von vielen gelesen, die schon etlich Konsolen bearbeitet haben, und denen noch keine abgeraucht ist.

Ich würd mich ja jetzt nicht als unfähig oder grobmotoriker bezeichnen^^

Aber gibt es Konsolen, die man dabei einfach zerstören muss?

Takeshi

Keine Konsole muss man dabei zerstören. Aber es gibt immer mal welche, bei denen sitzt der IHS sehr tief (schwer), bei anderen ziemlich hoch (leicht).

Crix1990

So, hab mal angefangen die PS3 zu zerlegen, bin jetzt aber auf was gestoßen.

Vorweg (dass die Konsole zum Laufwerkstaushc geöffnet wurde weiß ich).

Es sieht aber für mich so aus, als ob bereits einmal das Mainboard entfernt wurde (Laut Vorbesitzer wurde NUR das Laufwerk gewechselt).

Wie komme ich darauf?

Die "B" schrauben sehen sehr hinüber aus (die unten rechts fehlt sogar).

Die "K" Schrauben haben sogut wie keinen Fass mehr im Kopf, die Rauszukriegen wird echt happig.
Außerdem ist das rechte halteblech an der oberen seite um gute 2mm nach oben gebogen.

Ich muss jetzt echt gestehen, dass ich damit rechne, dass die konsole schonmal einen YLOD hatte und nur dürftig repariert wurde.

Gibt es irgendeinen Grund, warum die Teile so aussehen, wenn nur das Laufwerk getauscht wurde?

Track11

http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=4562.30

Hab letztenendes doch einen Poti eingebaut und den fixiert. Der Kollege regelt den Lüfter beim Bluraygucken runter und bein daddeln auf ein akzeptables Niveau. Hält bisher

Takeshi

@Crix1990: Für einen Laufwerkstausch nicht nötig, das Board wurde ausgebaut oder er hat es zumindest versucht.

Mein Verdacht: Die hatte einen YLOD, der wurde mehr oder weniger repariert, aber ohne die IHS zu entfernen. Deshalb ist die Paste unter den IHS so im Eimer und die Konsole ist laut.

Wenn die Klammer aber an einer Seite hochsteht, ist die nicht fest und dann ist es auch kein Wunder, dass die Konsole laut wird. Schraub die mal richtig fest. Die Schrauben bekommst du übrigens zur Not mit einem Seitenschneider raus.

Crix1990

So oder so sollte ich den Verkäufer jetzt aber wirklich damit konfrontieren, oder?

Selbst wenn ich die Konsole jetzt mit WLP oder schrauben mehr anziehen leise krieg, wird da ja bestimmt kein professionelles Reballing stattgefunden haben.
Von daher dürfte es ja wahrscheinlich sein, dass die Konsole bald wieder rumzickt.

Takeshi

Ja, damit auf jeden Fall.

Ein Reballing ist ja auch nocht nötig, aber gut wird der Reflow nicht gewesen sein, kann schon nicht, wenn die IHS noch drauf sind. Wer die Schrauben so kaputt macht, wird kaum einen vernünftigen Reflow hinbekommen.
Da würde ich dem Verkäufer dann doch die Konsole vor die Füße werfen.

Crix1990

Da kauft man einmal im Leben via Überweisung...naja, mal schaun, was er dazu sagt...