Eine v4 die mich fertig macht

Begonnen von Track11, 21. Juli 2012, 17:10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Track11

Zitat von: Takeshi am 30. Juli 2012, 17:02:09
Nein, die Klammern füllen gar nichts, denn wie viel Luft zwischen der Klammer und der Platine ist

Takeshi... bitte schau dir das ganze Konzept an. Nimm das mainboard raus mit kühlkörper, Lege es auf einen Tisch damit du den Querschnitt vor dir hast und Zieh die Schrauben langsam an um zu schauen was genau da los ist. Ich könnte dir nackicht in die Hand schwören, dass die Klammern einen ganz geringen Teil dazu beitragen und für den Hauptdruck lediglich durch die Dicke der Klammern (Abstand) nützlich sind. Du drückst mit den Schrauben die Klammern so tief auf das Mainboard, dass die Laschen direkten kontakt mit Schraubenkopf und Mainboardblech haben.

Also entweder habe ich reine Monagsmodelle an Playstations erwischt oder irgendwie machst du einen Denkfehler


Bitte fass das nicht als Streit auf. Ich habe dir und deinem Forum sau viel zu verdanken was die Praxis angeht. Ich bitte nur darum ein originalgetreues Beispiel zu aufzuzeigen.

Takeshi

Wie soll die Dicke der Klammer bitte von Bedeutung sein, wenn unter den Klammern an der Schraube noch Luft ist? Die Klammer hat an der Schraube ja eben KEINEN Kontakt zum Mainboard. Ich hab es mir ganz genau angesehen. Ich würde dir auch gern ein vernünftiges Foto machen, aber ich hab meine Kamera verliehen und bekomme die erst in einer Woche wieder. Ein Foto mit dem Handy muss erstmal reichen.



Die Schrauben sind bis zum Anschlag angezogen und der Kühlkörper sitzt bei der PS3 auch fest, denn die wird nicht laut. Ein ganz klares Indiz ist außerdem, dass sich unter der linken Klammer inten Bauteile befinden. Würde die Klammer also bis runter gehen, würde die die Bauteile zerquetschen und einen Kurzschluss verursachen. Die Klammer darf bei der PS3 also sogar unter keinen Umständen auf das Board drücken.
Wenn dort keine Bauteile sind, müsste man zumindest Abdrücke von der Kante der Klammern auf dem Board sehen, sieht man nicht. Und dann wäre die Druckverteilung auch üngünstig, dann hätte Sony noch irgendwas dadrunter gemacht, um das Board zu schonen.

Track11

#32
Was zur Hölle? Ohne Mainboardblech? Wo ist die obere Motherboardabdeckung? Ohne die Abdeckung findet natürlich ein Kurzschluss statt. Die Klammern kommen darüber. Warum hast du die 4 Punkte Platten vom Topshield entfernt und einfach unter die Klammern gelegt? Sobald du das Topshield wieder drauf hast und die Klammern dadrüber geschraubt hast, wirst du mit Sicherheit sehen, dass die Klammerlaschen direkt ansitzen. Aus diesem Grund hat Sony auch die Einkerbungen geschaffen, denke ich


Habe gerade was gesehen.... editiere gleich nochmal

Okay. Entschuldige bitte, aber wir haben beide Recht. Du gingst die ganze Zeit von der V1;V2 und V3 aus.... aber ab der V4 bis V 6 ist das Mainboardoberblech geändert worden.
Deine Bilder einer V1-3:
http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/ps3_dismantle_v3_14.jpg
Deine Bilder einer V4-6:
http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/ps3_dismantle_v6_11.jpg

Bei deiner Version wird der Anpressdruck einzig und allein über die Plättchen mit den 4 Punkten durch die Klammer erzeugt. Die Klammer wird nie so stark angezogen, dass sie mit dem Mainboard in Verbindung steht.

Bei der Version 4-6 wird die Klammer bis auf das Mainboardblech gedrückt, während man die Schrauben anzieht und dies muss sogar, da der Kühlkörper erst dann ansatzweise an den IHS gezogen wird.

Jetzt kommt der Springende Punkt: Das kurze Gewinde der Schrauben sorgt dafür, dass der Kühlkörper etwa 1 bis 1,2 mm nahe an den IHS gezogen wird. Die restliche Distanz SOLLTE von der Klammer (durch den Wiederstand) angezogen werden damit der Kühlkörper an den IHS gezogen wird.

Da die Klammern aber sehr flexibel sind und nicht starr, zieht das Gewicht des Kühlkörpers die Klammern aufs Mainboard und die Distanz zwischen IHS und Kühlkörper erhöht sich > Sprich: Der Kühlkörper hängt unter dem Mainboard wie der Sitz an Leinen einer Schaukel.
Die Unterlegscheiben erhöhen die Dicke des Mainboards und verkürzen Somit die Schrauben. Der Kühlkörper wird wieder an den IHS gezogen.

Unfassbares Missverständnis würd ich sagen

Takeshi

Ohne Blech, damit man es sieht, nur für das Foto. Die Klammer drückt ja eh nicht auf das Blech (rings herum), da ist ja eine Aussparung. Ich hab die kleinen Bleche in der Mitte ja unter den Klammern, wie das mit ganzem Blech auch so ist. Hab mir die mal raus gebort, weil man dann gut am Board messen kann und der Kühler trotzdem ganz normal befestigt ist.
Ob ich das Blech nun komplett drauf schraube, oder es so mache wie hier, das macht für die Montage also keinen Unterschied und das ist hoffentlich ersichtlich, da ich gerade irgendwie wenig Lust hab das noch genauer zu erklären ::)

Und wie gesagt, es WÜRDE zu einem Kurzschluss kommen, WENN die Klammern ganz runter gehen würden. Aber da die das ja eh nicht tun, gibt es so auch schon keinen, mit ganzem Blech genau so wenig, wobei das nichts ändern würde. Sorgst du dafür, dass die Klammern ganz runter kommen, gibts dann auch einen Kurzen.

Track11

#34
hab editiert

HAHA du WuRST!
Auf deinem foto hast selbst du bei der oberen Klammer Unterlegscheiben drunter getan :D
http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/ps3_dismantle_v6_11.jpg


Takeshi

Äh nein, das sind keine Unterlegscheiben, das ist sowas wie Stoff, mit irgendwas leitendem Überzogen. Genau sowas meinte ich damit, womit Sony das Board wohl schützen würde. Ich wusste nur nicht mehr, woher ich das kannte *lol*

Aber das ist eine v6, das bei mir auf dem Bild eine v3. Guck dir das da mal an, optional auch von der v2. Dann siehst du, was ich da gemacht hab.

War mir aber irgendwie klar, dass es genau darauf hinauslaufen wird: Wir haben beide etwas recht. Da es ja um eine Meinungsverschiedenheit über Fakten geht, können wir schlecht beide recht haben ... und haben wir auch nicht ::)
Das, was ich gesagt hab, ist richtig, aber nur bis zur v3. Ab der v4 ist das etwas anders aufgebaut, da hast du dann recht.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Sony das System an sich komplett geändert hat. Soll heißen, ich nehme an, der Druck wird trotzdem noch über den Druck in der Mitte aufgebaut, nur geht die Klammer jetzt bis ganz runter. Hab nur jetzt keine Lust eine v4, v5 oder v6 zu zerlegen, hätte aber zur Not alles da.

Track11

Zitat von: Takeshi am 01. August 2012, 01:08:56...Soll heißen, ich nehme an, der Druck wird trotzdem noch über den Druck in der Mitte aufgebaut, nur geht die Klammer jetzt bis ganz runter. Hab nur jetzt keine Lust eine v4, v5 oder v6 zu zerlegen, hätte aber zur Not alles da.

Nope. Also das mit dem Druck in der Mitte der Klammer kann ich absolut nicht bestätigen. Dazu sind die Klammern viel zu instabil. Wenn ich die Schrauben angezogen habe, schaffe ich es immernoch ohne Probleme mit dem Daumennagel unter die Mitte der Klammer zu gelangen und rumzubiegen ohne meinen Nagel abzubrechen. Keine Ahnung, was Sony sich dabei genau gedacht hat. Möglicherweise um thermalbedingte Verformung zu verhindern (zwischen Mainboard und RSX zB)

Takeshi

Hm, ist das echt so pissig gebaut? Und wenn du die Klammern verbiegst und vllt in der Mitte noch eine Unterlegscheibe drunter legst, die Schrauben dann aber nicht ganz fest ziehst, reicht der Druck vermutlich nicht aus und die PS3 wird laut?

Aber ich erinner mich gerade. Ich hatte mal eine v4/5/6 offen und hab die so zusammengebaut wie oben auf dem Bild, nur glaube damals noch mit was anderem dazwischen (Lineal geht auch). Da hab ich die Schrauben wie gewohnt bis zum Anschlag festgezogen, wodurch die Klammern bis auf Board kamen und das sogar richtig runter drückten und verformten, also perfekt, um BSJF zu provozieren. Hab die dann schnell wieder etwas gelöst, damit das nicht passiert. Jetzt weiß ich auch warum, weil es in der Tat echt so konstruiert ist. Was ein billiger Rummel.

Track11

Naja... wie dem auch sei. Die V4 funzt sehr gut (bisher) nur regelt sich der lüfter nicht mehr herunter. Scheint wohl irgendwas defekt zu sein. Sobald ich die PS3 einmal aus und direkt wieder an mache dreht er flüsterleise bis zum nächsten Game. Wenn ich im Game bin und dann ins XMB zurück gehe, bleibt er auf der höchsten Stufe die er im Game hatte.... komisch

Takeshi

Die Konsole regelt ja erst dann runter, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird und das ist nicht die gleiche, bei der die Konsole hochgeschaltet hat. Es werden ja immer größere Temperaturfenster genutzt, die sich auch überschneiden, um zu vermeiden, dass der Lüfter bei gleicher "Wärmeenergieproduktion" ständig hoch und runter schaltet.
Vielleicht wird die einfach nur nicht kühl genug, damit die herunterschaltet. Schaltest du die ab, fängt die wieder "unten" an und arbeitet sich hoch und dann reicht die Kühlung halt noch aus.

Track11

Sagen wir mal so.. nach dem ich vom Game wieder ins XMB gegangen bin regelt sie sich nicht mal nach 20 Minuten wieder runter.

Nach dem Neustart der Konsole und dauerhaften Verbleiben im XMB bleibt der Lüfter im XMB immer flüster leise. Erst wenn ich ein Game starte geht es wieder los.

Takeshi

Ja, das kenn ich. Du musst aber auch bedenken, dass die PS3 im XMB unglaublich viel Strom zieht. Es gibt Spiele, bei denen ist der Stromverbrauch geringer als im XMB! Das kanns irgendwie nicht sein.
Das heißt aber auch, viele Spiele ziehen gar nicht so viel mehr Leistung aus der PS3 und zurück im XMB wird dann gar nicht so viel weniger Wärme produziert. Das reicht dann halt vielleicht nicht aus, um da schon herunterzuregeln. Ich kann mir vorstellen, wenn du die PS3 irgendwie anderweitig kühler bekommst, durch kalte Luft zum Beispiel, schaltet die auch wieder runter.

Also wäre möglich, dass da wirklich etwas defekt ist, kann aber genau so auch sein, dass die Kühlung vielleicht noch nicht so richtig stimmt und es daher zu dem oben beschrieben Verhalten kommt.

Track11

Zitat von: Takeshi am 04. August 2012, 00:05:50
Dann mache ich morgen die Probe. Verlängerungskabel bis ins auto, PS3 und TV ins Auto und dann die Klimaanlage an nach dem ich vom Game ins XMB gegangen bin. Klimaanlage dürfte etwa bis 18°C runter kühlen, wenn alles gut läuft.

Takeshi

Na da bin ich mal gespannt.

Übrigens, geschrieben habe ich das nicht :P

Track11

:D hast du in der Tat nicht geschrieben. Ich mach mich jetzt auf ins Auto und hoffe, dass es heiß genug ist