Laufwerkproblem PS 3 CECHH04 40 GB

Begonnen von icewoman82, 15. November 2012, 00:02:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icewoman82

Hallo zusammen und eine gute Nacht.

Folgendes Problem: Ich wollte den Laser des Laufwerks meiner PS 3 (CECHH04  40 GB) reinigen. Nur leider war ich so doof und hab die Disk vorher nicht entfernt, mit dem (im Nachhinein) logischem Ergebnis, dass bei eingeschalteter PS die blaue LED blinkt und sich keine Disk mehr einschieben lässt, da etwas am "Einzugsschacht" blockiert. Die PS bzw. das Laufwerk tut praktisch so als wäre noch eine Disk drin.

Ich habe das Laufwerk dann nochmal aufgeschraubt um nach zu gucken nur leider kann ich mir nicht vorstellen wie ich das wieder hin kriegen soll. Die 4 Rädchen an dem Block der Diskführung sind nun auch total verstellt. Und dort ist ein weißer Stift, der den Einzug verhindert. Nun die Frage ob ich den Mechanismus überhaupt wieder so hinkriegen kann, dass ich wieder eine Disk einschieben kann. Und wenn ja, kann ich dann nach der Anleitung für das Laufwerk Rev. 3 (versuchen) vorzugehen.

Leider kann ich erst morgen nach der Arbeit wieder hier reinschauen aber ich freue mich über jeden Tipp/Antwort/Einschätzung etc.   

Takeshi

Genau dafür ist das Tutorial auf der Page da, das kannst du nehmen.

icewoman82

danke.... ist ja doch noch jemand wach. Werd es am Wochenende direkt mal ausprobieren und gucken ob ich das so hin kriege. Das Problem hat mich nämlich schon fast den kompletten Schlaf der Woche gekostet. Bin kurz davor einfach eine neue PS3 zu holen aber ein Versuch ist es ja noch wert   :-\

Takeshi

Das wär schon etwas übertrieben, wegen einer verstellten Mechanik eine neue PS3 zu kaufen.

icewoman82

Das Hauptproblem war ja, dass die PS3 gar keine Disk mehr gelesen hat. Und ich bezweifle, dass mein unprofessionelles Vorhaben (mal eben den Laser mit Ohrenstäbchen reinigen) was gebracht hat. Ich wäre aber wirklich froh wenn wenigstens wieder das Laufwerk gehen würde. Danach kann ich immer noch über einen Laserwechsel nachdenken. Denn eigentlich habe ich keine Lust auf die neue Slim. Meine PS3 ist ansonsten super in schuss, keine Kratzer, kein Staub, nix. War immer sehr sorgsam und wäre deswegen auch echt traurig wenn es nicht klappt :-((((  am Wochenende werd ich mal mein Glück probieren.

Rongee75

Da wird der Laser auch platt sein...reinigen hilft da selten.Versuch am besten das Gehäuse zu richten und der Laser ist günstig kostet 25€.

Falls alle Stränge reissen ich habe noch ein komplettes Laufwerk mit Laser für 40€ musst nur die Platine wechseln,aber versuch erstmal das Gehäuse zu richten.

Takeshi

Das war ja nun nicht unprofessionell den Laser mit einem Wattestäbchen zu reinigen. Es hilft nur einfach selten, das ist normal, weil meistens der Laser wirklich defekt ist.

Guck mal nach der Mechanik, dann bau einen neuen Laser ein und du kannst mit der PS3 wieder zocken. Wegen so einer Kleinigkeit wäre es echt ein Jammer die PS3 aufzugeben.

icewoman82

Also ich habe es jetzt heute ausprobiert. Ich konnte die Mechanik nach der superhilfreichen Anleitung tatächlich in den "entsperrten" Modus bringen. Wenn die PS 3 an ist blinkt nun die blaue LED nicht mehr und beim Drücken auf Eject ertönt das gewohnte Piepsen. Ich dachte ich hätte es geschafft doch als ich die Disk einschieben wollte, ist zwar die Blockierung weg und ich kann mit der Hand die Disk "reindrücken" aber sie wird nicht mehr automatisch eingezogen  :'(  irgendwas habe ich wohl kaputt gemacht.

@Rongee75
Du sagst du hättest noch ein komplettes Laufwerk. Hört sich gut an für mich: altes raus, neues rein - fertig! Aber dann les ich "musst du NUR" die Platine wechseln. Hehe leider mach ich sowas alles zum ersten mal und versteh nicht so viel von Technik (weiblich)  ::) aber werde mir mal angucken was das dann bedeuten würde. Nicht, dass ich dann da auch noch was kaputt mache.

Vielleicht habt ihr ja noch nen Ratschlag warum der Einzug nicht mehr funktioniert oder was ich falsch bzw. kaputt gemacht haben könnte.

Takeshi

Der Einzug könnte deshalb nicht funktionieren, weil das Datenkabel nicht richtig angeschlossen ist. Dann kommt das Signal dafür nämlich nicht in der PS3 an und es folgt kein Einzug. Oder die Spannung für das Laufwerk fehlt nun, warum auch immer. Hast du ein Multimeter zur Hand? ::)

Du kannst die Laufwerke nicht komplett tauschen, weil in der Platine ein individueller Key gespeichert ist, der vom Mainboard abgefragt wird. Erhält die nicht den gewünschten Key, weil der falsche im Laufwerk steht oder das Laufwerk gar nicht antwortet, dann macht die PS3 so gut wie gar nichts. Deshalb musst du beim Austausch des Laufwerks die Platine aus deiner PS3 wieder an das neue Laufwerk schrauben.

Wenn du Demos auf der Platte hast, versuche mal eine zu starten. Geht das nicht, ist das Laufwerk nicht richtig angeschlossen oder sowas.

icewoman82

also bei meiner PS 3 / Laufwerk sehen die Kabel etwas anders aus als bei der Anleitung. Bei mir führt ein breites (ca.4 cm) flaches Kabel "aus" der PS (sieht so aus als endet es unter der schwarzen Festplatte oder was das da neben dem Laufwerk ist). Dieses Kabel führt in den unteren Metalldeckel des Laufwerks und ist dort mit weißem Klebeband fest. Um die Mechanik richtig zu stellen musste ich den Metalldeckel abmachen. Folglich habe ich wohl jetzt das Kabel beim Öffnen getrennt. Ich habe danach den Deckel einfach wieder drauf gemacht. Muss ich das Kabel denn jetzt wieder in diese 4 cm breite Öffnung am Laufwerk schieben? Mir war nicht bewusst, dass ich es beim Öffnen abgemacht habe. Dies könnte jedoch den Fehler erklären

Ich hoffe du verstehst was ich meine, ansonsten muss ich mal ein Bild machen. Und tut mir Leid, dass ich hier mit meinem Unwissen die Zeit raube.

Der Witz mit dem Multimeter war gut  ;D  lol weiß noch net mal was das ist  :-[

grave_digga

Das schwarze neben dem Laufwerk ist das Netzteil und natürlich musst Du das Kabel wieder richtig in die Buchse einsetzen und mit dem Clip fixieren. Hoffentlich hast Du bei der Demontage nichts kaputt gemacht, es liest sich echt grausig...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: icewoman82 am 16. November 2012, 20:32:16
also bei meiner PS 3 / Laufwerk sehen die Kabel etwas anders aus als bei der Anleitung. Bei mir führt ein breites (ca.4 cm) flaches Kabel "aus" der PS (sieht so aus als endet es unter der schwarzen Festplatte oder was das da neben dem Laufwerk ist). Dieses Kabel führt in den unteren Metalldeckel des Laufwerks und ist dort mit weißem Klebeband fest.

Das ist jetzt nicht dein Ernst? ;D Guck doch mal ins Tutorial. Wo führt das Kabel denn hin? Unter das Netzteil, das kurz vorher ausgebaut wurde ... der große schwarze Kasten neben dem Laufwerk. Und im Tutorial ist das Kabel auch unten am Laufwerk fest und führt, wenn das Laufwerk noch auf der Konsole sitzt, "unter" das Laufwerk. Du "meckerst" also gerade rum, dass das Kabel nicht das Laufwerk mit dem Mainboard verbindet, sondern das Mainboard mit dem Laufwerk ... oder so :D

Ja, du musst das Kabel wieder am Laufwerk anschließen. Clip hoch, Kabel rein, Clip runter. Dein Laufwerk ist jetzt scheinbar gar nicht angeschlossen. Hoffentlich ist das Kabel nicht dabei kaputtgegangen.

Zitat von: icewoman82 am 16. November 2012, 20:32:16
Und tut mir Leid, dass ich hier mit meinem Unwissen die Zeit raube.

Dafür ist das Forum ja da. Solange du nicht absichtlich unsere Zeit beanspruchst, ist das ja ok ;)

Ein Multimeter ist ein Messgerät zum Messen von Strom, Spannung und Widerstand. Meistens ist da ein schwarzes und ein rotes Kabel dran. Aber dann hat sich das wohl erstmal erledigt. Ist aber auch egal, es liegt ja am Kabel.

icewoman82

Hahahah lol puh die Mechanik funktioniert wieder  ;D   8)  Zumindest das hab ich hingekriegt. UND DAS ... obwohl ich das Netzteil (bzw. bei mir ist es ja die Festplatte  ;D ) nicht ausgebaut habe. Naja hört sich grausig an, ich weiß... aber hab (dank euch und dieser Seite) zumindest die Mechanik wieder hingekriegt. Hört sich zwar nun etwas mitgenommen an wenn die Disk einzieht aber funktioniert ... wow welch ein Erfolgserlebnis.

Jetzt muss ich nun überlegen was ich mit dem Laser mache. Jetzt seit mal bitte ehrlich; nach alldem was ich schon verbockt hab ist es doch wohl kaum ratsam, dass ich das selber mache!? Sollte ich das nicht lieber reparieren lassen?

edit: Ich habe übrigens einfach das Kabel auf der Unterseite wieder in den Clip gesteckt. Hahah man oh man. Das kommt davon wenn so Vollpfosten (in dem Gebiet) wie ich es bin, sich an sowas ran wagen. Naja aber zumindest hab ich gelernt wie man die Mechanik des Laufwerks einstellt  ;D

Takeshi

Nach all dem, was du schon gemacht hast, wäre es dämlich, wenn du den Laser nun von jemand anderem tauschen lässt. Du hast die Mechanik eingestellt, das ist viel schwieriger als den Laser zu tauschen.

icewoman82

jaa meinst du/ihr ich sollte ich es probieren? Wie ja bereits mitbekommen hab ich kein Plan von nichts. Aber wenn ich selber die PS3 wieder zum Laufen bringen würde... wär schon toll. Also ich brauche sie spätestens bis GTAV rauskommt  :P   Ich habe bereits hier gelesen, dass es einfacher ist nur den Laser zu tauschen als den kompletten Schlitten. Werde dann gleich mal hier gucken welchen ich benötige.  Brauche ich denn dafür irgendwas spezielles an Werkzeug außer Schraubenzieher und/oder gibt es für mein Modell auch ein Tutorial zum Laserwechsel?

Und vielen Dank, hätte nicht gedacht, dass mir so toll hier über das Forum geholfen wird. Ich muss dazu sagen bin alleinerziehende Mami; tagsüber noch arbeiten - kein Mann im Haus und kenn keinen, der sich auskennt...irgendwie muss man sich ja helfen wenn mal die gute alte Playsi kaputt geht. Und die Slim will ich nicht (hab grad eine ausgeliehen) echt häßlich das Teil und voll laut, hört sich ja furchtbar an  :<<