Festplatte gewechselt, wie nun weiter?!

Begonnen von Profigolf3r, 09. Oktober 2012, 19:47:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

das ist weil hier so viele PS3 Suchties rumhängen  ::)

Profigolf3r

Gibts hier im Forum irgendwo ne Anleitung mit Bildern wo man bei der Fat Lady (CECHK04) die WLP überall erneuern muss?!
Wollen nun nochmal probieren diese leise zu bekommen da sie wider läuft. Diese tourt bis zur letzten Kühlerstufe hoch. Auf diesen beiden Prozessoren wurde die WLP erneuer, hat aber keine Besserung gebracht. Muss nun noch irgendwo anders WLP drauf?!

RalleBert

UNTER den HS wird die WLP nicht mehr so dolle sein. Lies mal auf der Page. Aber auch das entfernen der HS birgt gewisse Risiken! Also: Lesen (bis zum Ende) - denken - (eventuell) machen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Profigolf3r

Yay i´m back again! :D

Also das Erneuern der WLP bei der Fat Lady war nicht so erfolgreich. nach dem Zusammenbau hatte sie ein YLOD!  :-\

Also konzentrieren wir uns auf die anfangs erwähnte Slim (CECH-2004A). Das verdammte Ding will ums Verrecken kein Laufwerk erkennen. Hab die PS extra meinem Arbeitskollegen mitgegeben der mit Festplattenformatierung am PC usw ganz gut klarkommt.

Habe ihm 2 Festplatten mitgegeben. Die originale 120GB aus der Slim und die 80GB aus der nun kaputten Fat Lady. Beide hat er in dieses FAT Format formatiert und die Firmware aufgespielt. Jedoch erkennt die Slim keine von beiden Festplatten.
Das gleiche hat mein anderer Kumpel auch schon gemacht, danach wurde die Festplatte auch in der Fat Lady wieder erkannt. Heißt es liegt nicht an der Vorgehensweise sondern an der Slim selber.

Was zum Teufel kann das sein? Habe die Slim bisher noch nicht selber geöffnet.
Ich würde je gern drauf spekulieren das ein Kabel zur Festplatte nicht richtig drin steckt, wäre aber ein zu einfacher Lösungsansatz.
Kann das Mainboard hin sein?

RalleBert

Zitat von: Profigolf3r am 07. November 2012, 19:26:21
Also das Erneuern der WLP bei der Fat Lady war nicht so erfolgreich. nach dem Zusammenbau hatte sie ein YLOD!  :-\

Hast Du versucht die HS abzunehmen? Vielleicht waren die Kontakte unter den Chips bereits so geschädigt, das die mechanische Belastung diese nun endgültig erledigt hat. Oder hast Du die Chips beim HS entfernen verletzt?

Ich würde je gern drauf spekulieren das ein Kabel zur Festplatte nicht richtig drin steckt, wäre aber ein zu einfacher Lösungsansatz.
Kann das Mainboard hin sein?

Die Platte wird mit dem Festplattenrahmen direkt auf den Anschluss gesteckt, da gibt es kein Kabel. Es ~kann~ natürlich sein, das dort ein Defekt ist, aber es kann auch an der Spannungsversorgung liegen. Dreht die Platte?

Habe die Slim bisher noch nicht selber geöffnet.

Du hattest doch ein neues Laufwerk eingebaut, oder hast Du es in einem Shop einbauen lassen? Es kann  ja auch sein, das die PS3 nicht korrekt zusammen gebaut wurde. Eine Anleitung zum Zerlegen findest Du auf der Page.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Habe ihm 2 Festplatten mitgegeben. Die originale 120GB aus der Slim und die 80GB aus der nun kaputten Fat Lady. Beide hat er in dieses FAT Format formatiert und die Firmware aufgespielt. Jedoch erkennt die Slim keine von beiden Festplatten.

Logisch, ihr habt auch absolut nichts richtig gemacht. FAT32 brauchst du nur für externe Datenträger, wenn du also irgendetwas über USB anschließt. Für die interne Festplatte ist das Format völlig egal, da die PS3 so oder so die Festplatte selbst formatiert. Festplatten, die von anderen geräten (auch anderen PS3s) formatiert wurden, nimmt die PS3 so nicht an. Das Update musst du deshalb auch mit der PS3 selbst auf die Festplatte aufspielen, von außen geht das nicht.
Dass es bei deinem Kumpel funktioniert hat, bezweifel ich ganz stark. Da habt ihr sicher aneinander vorbeigeredet.

Es gibt kein Kabel.

Was zeigt die PS3 denn genau an?

Profigolf3r

Also Die PS zeigt nun folgendes an:

Man hört auch dass die PS beim Starten arbeitet. So ein Brummen und ab und zu bewegt sich auch glaube was im Laufwerk.
Gibt es denn eine spezielle Anleitung für sowas?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann muss ich die Festplatte komplett sein lassen, einen Datenträger (USB Stick) auf FAT32 formatieren und dort dann die Firmware aufspielen?! PS einschalten, Stick einstecken und Start+Select drücken?!

Sorry, bin ein bissl Noob bei sowas. Ich brauch sowas immer ganz genau erklärt! ^^

Ergänzung: wenn ich bei dem oben gezeigtem Screen Start + Select drücke dann müsste ich doch eigentlich in ein Menü gelangen oder? Bei mir zeigt der Bildschirm dann nur permanent an:

Prüft ...
Bitte warten.

Takeshi

Na herzlichen Glückwunsch. Es gibt zwei Firmware-Versionen, die einen Update-Bug haben. Eine davon ist die 3.41, die andere die 3.56 ... die hast du. Du kannst nur hoffen, dass du die 3.56r2 hast und nicht die 3.56r1, sonst hast du quasi einen Brick.

Hier findest du eine Anleitung: Update über Datenträger
In diesem Fall ganz wichtig, installier dir nur die 3.56, keine neuere Firmware! Den Link dazu schicke ich dir gleich.

Profigolf3r

Was zur Hölle ist ein Brick?! xD

Wenn ich das richtig verstanden habe formartiert die PS also die FP nun selbst, sobald ich den Datenträge rmit richtiger Firmware anschließe ja?!

Nochmal kleines Edit: die Playse hat nun ca 20 Minuten angezeigt Prüft... Bitte warten. Nun sagt sie dass keine Aktualisierungsdaten gefunden wurden und ich einen Datenträger mit Daten der Version 3.56 oder höher anstecken soll und Start + Select drücken soll!

Nun gut, hatte jetzt auch keinen Stick dran... aber dauert das normal soooo lange bis die Anzeige dazu kommt?

Takeshi

Ein Brick ist ein Softwaredefekt. Als Semi-Brick bezeichnet man dabei meistens einen Defekt, den man  mit geringem Aufwand wieder beheben kann, als Full-Brick (oder einfach nur Brick), wenn der Fehler nur durch spezielle Hardware oder gar nicht behoben werden kann.

Die Festplatte wurde von der PS3 erkannt, sonst käm die Meldung, dass sie keine Festplatte finden konnte. Die PS3 hat nur keine Firmware auf der Platte gefunden und fordert dich deshalb nun auf ihr die Installations-Datei zu geben, damit sie die Firmware wieder installieren kann.

Das ist ganz schön lang, weiß weiß, wo die noch alles gesucht hat.

Profigolf3r

Danke für den Link Takeshi. Mein Kumpel bringt mir gleich den auf FAT32 formatierten Stick rüber und dann befolge ich einfach den Schritt aus dem Tutorial:

ZitatAuf dem Datenträger erstellst du den Ordner "PS3", darin "UPDATE" und in den die Datei "PS3UPDAT.PUP". Wähle im XMB "Aktualisierung über Datenträger" und installier die Firmware.

Dieses XMB sollte sich dann also durch Drücken auf Start+Select öffnen ja?

Takeshi

Die ganz normale Oberfläche von der PS3 heißt XMB, da kommst du aber gar nicht hin, da sie ja nicht läuft. In deinem Fall einfach Start+Select drücken, damit die PS3 nach dem Update sucht, richtig.

Profigolf3r

Moment, das hier ist doch das XMB oder:

Dort bin ich über die Beschreibung hingekommen:

ZitatAufrufen: PS3 befindet sich im Stanby. Halte die Power Taste gedrückt. Nach 5 Sekunden piepst sie 1x, grüne LED blinkt 1x. Nach wenigen Sekunden piepst sie noch einmal und geht aus. Lasse die Power Taste los und halte sie ein weiteres Mal gedrückt. Nach 5 Sekunden piepst die PS3 wieder 1x, die grüne LED blinkt. Kurz darauf piepst sie 2x und die LED blinkt. Lasse nun die Power Taste los.

Und wenn ich nicht ganz daneben liege dann müsste ich bei eingestecktem Stick (auf dem sich bereits deine Datei befindet) folgendes tun:

Zitat- 6. Systemaktualisierung
Startet das Update von einem Datenträger, wie z.B. USB-Stick oder SD-Karte. Das Update muss mindestens so hoch sein, wie die aktuelle Firmware.
Es muss in x:/PS3/UPDATE/ kopiert werden.

Anmerkung: Funktioniert erst ab Firmware 2.50

Takeshi

Nein, das ist nicht das XMB, das ist das Recovery Menü. Das Ding, wo du deine Spiele, Musik, Videos usw. auswählen kannst, das Teil mit den bunten Wellen im Hintergrund, das ist das XMB.

Du bist aber schon richtig, weil du wie gesagt nicht ins XMB kommst, das ist ja gerade dein Problem.

Profigolf3r

Ah alles klar, dann eben im Recovery Menü. Klingt aber schon vernünftig, ist ja auch eine Wiederherstellung die gemacht werden soll!^^

So hab ich´s nun getan. Wieder nach ewigem Prüfen kommt folgende Fehlermeldung:

ZitatDie Daten sind defekt.
(8002F2C5)

Ich brech gleich ab! :/

Sind damit nun die Daten auf dem Stick gemeint?!

Edit: die 57927421ste: Suche auf eurer Seite nach Fehlercodes ergab:

Zitat"Defekte Daten" beim Update nach Festplattentausch, vermutlich Firmwarefehler. Einzige bekannte Lösung ist ein Hardware-Downgrade auf eine Firmware ohne Bug.

What to do?