PS3 v3 Eject-Button Defekt?!

Begonnen von Dietrich, 26. September 2012, 12:21:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dietrich

Hallo,

erstmal ein großes Lob an euch, lese schon seit einiger Zeit mit!
habe jetzt aber ein metkwürdiges Problem mit meiner v3!

Vorgeschichte:
ich kaufte die 40GB v3 Fat aus Ebay mit YLOD!
ich bastel halt gern und hatte nach einigen Iphones und Laptops lust auf eine 3!

Der YLOD wurde erfolgreich beseitigt (Vorerst zumindest), habe ein Reflow mit Backofen und Heißluftfön gemacht! Das Laufwerk wurde zu anfang nicht erkannt, aber auch das wurde Beseitigt.

Problem:

Der Eject Sensor treibt mich in den wahnsinn, er reagiert einfach nicht!
Einen Fan-Test kann ich allerdings durchführen, eine funktion muss der Sensor also noch haben!
das Einziehen der Disks geht problemlos, genauso wie Lesen und Auswerfen übers Hauptmenü!

ich betreibe die Playse gerade offen, so das ein Kontakt Problem von Metallpinne zum Gehäuse ausgeschlossen ist!
Mulimeter mit feinen Messspitzen sowie Lötkenntnisse sind vorhanden!

bitte Helft mir oder gebt mir einrn Tipp, der On/Off Sensor Funktioniert ohne Probleme!

mfg und DANKE!

Dragoon

das Problem hatten wir in irgendeinem Thread schonmal.
Da kann nix großartig falsch sein, da das kleine PCB auf dem der Taster sitzt, nicht viele Bausteine hat, also kann es nur ein Kontaktproblem sein.
und wenn du den Fan-test machen kannst, bestätigt sich dies ja.
entweder am taster selbst oder das Flachbandkabel bzw. die Stecker wo dieses reinkommt.

in welchem Zustand funktioniert er denn nicht wie er soll, im zusammengebauten Zustand oder so offen?

Dietrich

der Button funktioniert gar nicht, nur beim Fan-Test Zeigt er Reaktion, die Disk wird übrigens dabei nicht ausgeworfen! Das Mainboard hat die Taster ja direkt drauf bei der v3 oder? Bei mir ist es auf jeden Fall so!

wenn man drückt passiert gar nichts, werder wenn die Playse an ist noch im Standby!
nur beim Fan-Test geht der Button, bis auf das Auswerfen der Disk.
ein Mechanisches Problem im Laufwerk schließe ich aus, da es über XMB problemlos auswirft!

mfg

Takeshi

Wenn der Taster beim Fan-Test funktioniert und beim Auswurf nie, kann es ja eigentlich kaum ein Kontaktproblem sein.

Ja, bei der v3 ist alles direkt auf dem Mainboard.

Jetzt wird es aber ganz komisch. Ich hätte gesagt, da der Tan-Test geht, funktioniert der Signalweg bis zum Boardcontroller. Da der Auswurf nicht funktioniert, spricht der das Laufwerk irgendwie nicht richtig an. Nun sagst du aber, der Auswurf geht über das XMB, also geht ja auch die Kommunikation zum Laufwerk!
Das heißt ja, es muss irgendwas auf dem Mainboard zwischen dem Boardcontroller und dem sein, worüber das XMB den Auswurf tätigt. Und ich dachte bisher da wäre gar nichts ...

Wenn du etwas fit im Schaltplanlesen bist, kannst du dir ja mal das Manual (sm-ps3-0093e-02-0) suchen und ansehen. Auf Seite 18 ist zu sehen, an Pin 56 bekommt das Laufwerk den Befehl zum Auswurf (EJECT_MECHA). Und jetzt kommt der Witz. Seite 22, IC4002 (Boardcontroller), Pin E4, aus dem kommt das Signal. Also ist da auch nichts dazwischen. Ich hab keinen Plan.

Dietrich

okay, da werde ich mich heute Abend mal ransetzen und mich dann mal melden, wenn ich mehr weiß!

Dragoon

es ist aber immernoch nciht gesagt ob er das Teil offen oder gechlossen betreibt und wann und wann es nicht funktioniert...

Dietrich

ich betreibe es zur Zeit offen, hab es aber auch schon geschlossen probiert ohne erfolg!

Dragoon

also was ich immer als erstes mache, Board mit einem Feinstaubpinsel reinigen, danach mit Isopropanol die wichtigstens Stellen oder optische Verschmutzungen reinigen. Geht natürlich auch mit Druckluft statt einem Pinsel.
Hat mir bei mehreren PCBs wo solch ominöse Probleme aufkamen auch schon geholfen.

Dietrich

das Board ist sn sich sauber, da ich ja beim Reflow Flussmittel verwendet habe, welches Nachher auch wieder ab musste. hab es in Iso eingelegt und vorsichtig abgebürstet, werde mir die Sache aber heiut Abend nochmal anschauen.
ich will diesen verflixten Knopf zum Laufen bringen,
das Teil Kratzt massiv an meiner Bastler Ehre:D Vor allem weil alles andere wieder läuft!

mfg

Dragoon

wie bitte, du hast das komplette Board in Isopropanol eingelegt??
Mag ja sein dass Isopropanol sich restlos verflüchtigt, aber gleich einlegen...ob dass nicht irgendwelche bauteile schädigt, da es sich ja immerhin um Flüssigkeit handelt, fraglich.

Dietrich

Ist jetzt zwar etwas Off-Topic aber okay,
Habe 100% Iso und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht im Umgang damit, ob man es nun einlegt oder drüberlaufen lässt, um die Rückstände zu entfernen macht denk ich nicht so großen unterschied oder?
Wichtig ist wohl dass man dem Iso genug Zeit gibt um zu verdunsten, habe ca. 24 Stunden gewartet, denke das das reicht, damit es keine Flüssigen Rückstände auch unter den BGA's gibt!

Bitte Verbessern wenn ich falsch liege!

mfg

Takeshi

Ich würde mir da höchstens Gedanken um die Elkos machen, denn da ist Elektrolyt drin.

Dietrich

soo, heute Abend hatte ich leider keine Zeit mehr mich um diie Playstation zu kümmern.
Mein Auto ist Verreckt, einfach nicht mehr angesprungen zu Feierabend...grrr.
das ist jetzt erstmal wichtiger, hoffe das ich morgen Zeit finde, ich melde mich dann hier auf jeden Fall!

mfg und sch*** VW:D

Takeshi

Ach was, Hauptsache die PS3 läuft, ohne geht es nicht, ohne Auto schon :rofl

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 26. September 2012, 15:56:39
Ich würde mir da höchstens Gedanken um die Elkos machen, denn da ist Elektrolyt drin.
Ich mache mir da keine großen Sorgen, bade auch bei Bedarf gnaze Baugruppen oder Boards in IPA. Wenn das Elektrolyt nicht rausläuft, warum sollte IPA reinkommen? :)

Die Sensortasten werden doch von dem Achtbeiner ausgewertet, oder? Da gab es auch mal ein Bild, die Berührung zu simulieren.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -