Was kann ich damit machen?

Begonnen von DT, 05. Juli 2012, 16:41:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DT

Hallo,

hab ne Cechl04 daheim stehen leider war mal das Laufwerk defekt und wurde ausgebaut so jetzt ist das Laufwerk nicht mehr auffindbar und auch die Laufwerksplatine. Meine Frage wär also was kann ich mit der PS3 machen weil sie funktioniert einwandfrei nur halt ohne Laufwerk. Hab hier gelesen das nur die Laufwerksplatine in der Ps3 funktioniert die drinnen verbaut war, welche jetzt nicht mehr zu finden ist.
Würde aber gerne wieder spielen   :(
Version 3.55

FlashActiVe

Laufwerk kaufen, Passende Platine kaufe kannst hier nachlesen welche es ist ~> http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=78

Man kann die Platinen auch wieder anlernen
NAND/NOR - Remary - Downgrade - Unbrick
psXtools.de

Alex-Chester

Platinen vom Laufwerk neu anlernen??? Also das würde mich mal genauer interessieren...
*Ironiemodus an* Wozu mit der Konsole Spiele spielen, wenn man(n) doch auch an der Konsole seinen spass am basteln finden kann. *Ironiemodus aus*

FlashActiVe

Man kann Platinen neu "Anheiraten" solange die Platine nicht älter als die Originale ist. Ob das stimmt kann ich nicht sagen aber die Platinen die im Laufwerk waren in dem fall zb    BMD-021 oder BMD-031 also eher direkt die BMD-031 bestellen ist das anlernen eig kein Problem habe ich auch schon gemacht. Vorraussetzung ist da dass auf der Konsole FW 3.55 installiert ist

€: und man braucht ein Dongle um in den Service Mode zu kommen.
NAND/NOR - Remary - Downgrade - Unbrick
psXtools.de

Alex-Chester

#4
Ok, gilt das also nur für die neueren Modelle? oder funzt das auch bei den BMD-001 -003 Platinen? Sprich auf dem ChechC Modellen zum Bleistift?
*Ironiemodus an* Wozu mit der Konsole Spiele spielen, wenn man(n) doch auch an der Konsole seinen spass am basteln finden kann. *Ironiemodus aus*

grave_digga

Das geht mit allen Platinen, sie müssen halt von den Anschlüssen her kompatibel zur Hauptplatine sein (Datenkabel) und die FW muß 3.55 oder niedriger sein weil ein Downgrade gemacht werden muß.
<- Der da ist gerne hier. :)

Alex-Chester

Oha also hat der wieder nur Müll verzapft von den TVS Heinis...tzzzz....ok und nehmen wir mal an..es ist bereits FW 4.0 oder so drauf, des dürfte ja machbar sein wieder auf 3.55 zu kommen, oder hab ich da falsche info´s?
*Ironiemodus an* Wozu mit der Konsole Spiele spielen, wenn man(n) doch auch an der Konsole seinen spass am basteln finden kann. *Ironiemodus aus*

grave_digga

Ja aber nur mittels externem Flasher, sprich ProgSkeet oder E3 Flasher.
<- Der da ist gerne hier. :)

DT

Danke für die schnelle antwort.

gibts da irgendwo irgendwie ne beschreibung um ins service mode zu kommen mittels dongle und woher krieg ich ein dongle hab selber keins kann ich da eins basteln bzw. kaufen?

würd mir sehr weiter helfen.

Alex-Chester

Schließe mich einfach mal mit an.....langsam wird es doch wieder interessant ....
*Ironiemodus an* Wozu mit der Konsole Spiele spielen, wenn man(n) doch auch an der Konsole seinen spass am basteln finden kann. *Ironiemodus aus*

grave_digga

So Dongel gibts wie sand am Meer, PS3Break und wie die alle heissen, wichtig ist eben das er auch die Downgradefunktion beherrscht, das können die meisten Sticks mit Atmel Prozessor, es gibt aber auch welche mit PICs und da geht das nicht bzw. nicht so einfach. Das lässt sich aber leicht googeln, einfach nach PS3 Jailbreak oder  PS3 Downgrade suchen, da findet sich massig. Ich habe einen PS3 Break, funktioniert gut. Um aber ein Downgrade von 3.56  oder höher auf 3.55 oder darunter zu machen braucht man einen externen Flasher wie oben beschrieben. In den Service Mode kommst Du so: Klick. Oder meintest Du den Factory Mode? Der geht nur mittels USB Dongel und  nur mit 3.55 oder niedriger. Nicht das wir durcheinander kommen. Eine detailierte Anleitung dazu wird hier aber nicht erstellt werden, das hat rechtliche Gründe. Die Anleitung bei PS3Tools zum Downgrade ist aber brauchbar.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: FlashActiVe am 05. Juli 2012, 17:53:39
Man kann Platinen neu "Anheiraten" solange die Platine nicht älter als die Originale ist.
Mit alt oder neu hat das nichts zu tun, es muss nur ein Modell sein, das vom Anschluss her kompatibel ist. Dann sollte es sinnvollerweise auch mit der Laufwerksmechanik und dem Laser kompatibel sein.

Die Dongles werden unter diversen Namen verkauft, machen aber alle das gleiche. Es gibt die auf verschiedener Basis, zum Beispiel Atmel- und PIC-Microcontroller. Gibt aber auch was für Android, dann gehts mit dem Handy. Wichtig ist, dass es die richtige Firmware für die Architektur (Atmel, PIC, Handy, PSP, Taschenrechner, ...) gibt. Das Ding für den PIC heißt PSGrooPIC, für Atmel PSGroove.

Dragoon

Man kann eine PS3 mittels Handy downgraden, whuuut?

Takeshi

Na es gibt doch diese USB Dongle auf Microcontroller-Basis. Die machen nicht viel, außer nach außen hin so zu tun, als wären die ein USB Hub mit ein paar Geräten dran, deren IDs übertragen werden, aber fehlerhaft sind (-> Buffer Overflow). Jedes Gerät, mit dem du frei über den USB Anschluss verfügen kannst, kann das also im Prinzip. Mit µCs ist das logischerweise am einfachsten, aber mit Android geht das genau so, oder eben sogar Taschenrechnern, die eine USB Schnittstelle haben. Die PSP, sofern gehackt, kann das auch. Es bedarf immer nur der passenden Software.
Das Downgraden an sich macht dann ja nicht das USB Gerät, sondern die PS3 selbst. Die zieht sich dann ja freiwillig beliebigen Code von einem USB Stick nach und führt den aus.

Dragoon

Achso, aber das ist nur Theorie bis jetzt oder?