beim flashen des NOR chips stromausfall, was kann man noch retten?

Begonnen von danjimaru, 16. Februar 2012, 22:06:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d1n0

"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Zitat von: shabranighdo am 17. Februar 2012, 03:42:25
Ich denke nicht, dass der NOR durch ist. Es ist völlig normal, dass die PS3 jetzt sofort ausgeht, da du keine vollständige Firmware mehr auf der Konsole hast.

Nur so zur Info, es war nie im Gespräch, dass der NOR defekt ist, sondern, dass der Inhalt defekt ist, wie du ja selbst schreibst.

Wenn die Konsole nicht an ist (rot leuchtet konstant, blinkt, was auch immer), dann sind weder 3,3V am NOR, noch 5V an SATA.

shabranighdo

Zitat von: danjimaru am 17. Februar 2012, 08:36:20

Normalerweise nach Abschluss des beschreibens der NOR mit dem E3_downgrade.bin ist die PS3 in einem Mittelzustand es ist zwar kein "echter" firmware drauf aber die Konsole booted eine art bootldr um zu starten. Es sind jedoch keinerlei weitere loaders dabei die normalerweise starten nachdem lv0 metldr gestartet hat.

Das Resultat: Eine Aufforderung den Joypad mit der Konsole per USB Kabel zu verbinden. Daraufhin sollte man diese Meldung ignorieren, die Konsole Ausschalten und mit einem Dongle booten der ins Service Mode bootet um dann das gewünschte PUP wie gewöhnlich zu installieren.

Wenn die Aufforderung kommt, dann ist eine echte Firmware auf der PS3. Zumindest der Teil, der sich auf dem NOR befindet. Ignorieren sollst du das ganze, weil das so eine Art Frankenstein Firmware ist (die ist aus deiner und teilen einer 3.55 CFW zusammengebaut ist), die nur den Zweck hat in den Service Mode zu kommen.

Ich finde es sehr fahrlässig vom E3 Flasher team keine Lösung für einen gescheiterten Downgrade anzubieten. Schließlich wirst du ganz sicher nicht der einzige sein, bei dem die PS3 nicht startet.

gruß,
shabranighdo

we3dm4n

Was ist denn, wenn man einfach extern 3v3 an den NOR anlegt? Ich denke doch, dass nur die Spannung von der Konsole benötigt wird?

Takeshi

So wie ich das verstanden hab, wird auch der E3 Flasher selbst über die 5V vom SATA Port versorgt. Ich versteh den ganzen Zauber um den Chip aber sowieso nicht so ganz.