beim flashen des NOR chips stromausfall, was kann man noch retten?

Begonnen von danjimaru, 16. Februar 2012, 22:06:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danjimaru

Habe eine Kopie (16mb) von meinem NOR chip gemacht, entpackt und überprüft... alles OK.
Lass meine PS3 an und bin dabei die E3_downgrade zu flashen und dann:

PANG
Man glaubt es kaum Stromausfall im Gebäude.
(Will blos wissen wieso ich noch nicht in der Lotterie gewonnen hab...)

Als 1 minute später der Strom wieder da ist:
PS3 geht an, schaltet sich aber sofort wieder aus und blinkt rot weiter.

Da das E3 Flasher board keine Lichter anzeigt gibts auch für die HDD kein Saft... Dummerweise brauch ich aber zum flashen Saft beim NOR

Was sind nun meine Optionen? Muss ich den Backup auf einer anderen PS3 auf den NOR schreiben und dann den chip komplett austauschen? Wie schwehr wäre das, bzw. wer würde sich trauen ein reballing dieser Art für mich zu tun? Hat überhaupt schon jemand erfolg gehabt mit dieser Methode? Oder ist es möglich mit progskeet oder ähnlichen Programierern den chip sozusagen offline zu beschreiben wenn man die 5v zusätzlich speist??

Takeshi

Oh man, nicht im Ernst? Das blöde Ding läuft nur, wenn die PS3 an ist? Gibts ja nicht. Dir bleibt wohl nur das Backup da anderweitig rein zu flashen, also ohne den E3 Flasher, zum Beispiel mit dem auch nicht so viel besseren ProgSkeet. Oder du versorgst den NOR irgendwie extern.

Zu reballen gibt es da nichts, denn der NOR-Flash ist kein BGA.

danjimaru

Mit reballen hab ich das umlöten eines fremden NOR chips der zuvor auf einem anderen mainboard mit dem inhalt vom Vorgänger geflasht wurde... sollte ja kein Problem sein wenn man zu diesem zweck mit einem YLOD mobo arbeitet da dieses meist erst ausschaltet wenn die GPU läuft oder? Dann schick ich beide mobos ein und der NOR wird umgelötet?
Hat irgendjemand schon Erfolg gehabt mit dem ersetzen eines NOR chips?
Mein mobo möchte ich nur sehr ungern verlieren da an der Stelle wo normal die heatspreader gehören spezielle Aufsätze von corsair drauf sind (30 euro das stück) für das Wasserkühlungssystem.Und der Spezialist der das für mich eingebaut hat schuldet mir auch keinen Gefallen mehr...

Takeshi

Das Umlöten des NORs hat nichts mit Reballing zu tun, da der NOR keine Balls hat, er ist kein BGA. Der muss einfach nur aus- und wieder eingelötet werden.

Irgendwie versteh ich aber nicht, was du vor hast, ich glaub in deinen Sätzen ist auch irgendwas durcheinander geraten.

we3dm4n

Ich denke er möchte den Speicher auf ein funktionsfähiges Board löten, über das dann den NOR beschreiben und ihn dann wieder auf die Stromausfall-PS3 setzen :)

Sollte funktionieren, habe ich bei der 360 auch schon oft gemacht.

Mit Reballen hat das aber wenig gemein, da du hier ein TSOP-Gehäuse (richtig oder?) hast und keine BGA-Baufom.

Takeshi

Ja, so weit hab ich das auch verstanden, aber irgendwie ist das nicht der ganze Zauber.
Aber funktionieren wird das denk ich nicht, denn die andere Konsole wird mit dem NOR ja ebenfalls abschalten, vermutlich schon allein deshalb, weil der NOR gar nicht passt.

Ja, der NOR ist TSOP-56, der NAND TSOP-48.

danjimaru

Nee, was ich meinte ist folgendes;
Ich besorg mir ein mobo aus ebay mit ylod für möglichst wenig geld
Flashe darauf den Inhalt von meinem NOR chip (der ja durch die Keys an meine Mobo gebunden ist)
Schicke dann beide mobos ein und bitte darum den geschmorten NOR aus meiner Mobo zu entfernen und daraufhin den einzubauen der auf der ylod mobo ist.

Geht das überhaupt?

Oder lässt sich das backup des NOR chips nur auf den Chip flashen aus dem er kommt?

Takeshi

Wo denn einschicken?
Du wirst den Dump da aber nicht drauf geflasht bekommen, weil die PS3 ja auch abschaltet, wenn die einen YLOD hat.
Wenn du den Dump drauf hast, wird das schon klappen. Der NOR selbst ist nur ein Speicher, in den du alles mögliche schreiben kannst.

danjimaru

Na dann ist ja noch Hoffnung. Jetzt muss ich nur noch jemand finden der die Lötarbeiten für mich macht.

Es gibt auch einige die beschreiben ylod auf ebay als plötzliches ausschalten der konsole nach 30-40 minuten (der klassische Vorreiter des YLOD) zum flashen eines NOR chips brauche ich, mit dem E3 flasher, lediglich ins XMB zu kommen und zwischen 3-4½ minuten für den Schreibvorgang.

shabranighdo

moin,

Ich denke nicht, dass der NOR durch ist. Es ist völlig normal, dass die PS3 jetzt sofort ausgeht, da du keine vollständige Firmware mehr auf der Konsole hast.

Beim Teensy wird mit Hilfe des NOR-Tristate der Bootvorgang der Konsole blockiert. In diesem Zustand geht die Konsole trotz Brick nicht aus und es ist möglich ein NOR-Backup in so ziemlich jedem Zustand der PS3 erstellen / schreiben zu können.

Du solltest dich also schlau machen, ob der E3 den Bootvorgang blockieren kann, denn das weiß ich leider nicht.

Soweit ich weiß, hat der E3 ein eigenes Format für die Backups, was es kompliziert machen könnte das Backup mit einem anderem Flasher zu verwenden. Ich kann mich aber auch irren und es gibt einen Weg das einfeich um zu formatieren.

gruß,
shabranighdo

danjimaru

Danke für die Antwort shabranighdo.

Normalerweise nach Abschluss des beschreibens der NOR mit dem E3_downgrade.bin ist die PS3 in einem Mittelzustand es ist zwar kein "echter" firmware drauf aber die Konsole booted eine art bootldr um zu starten. Es sind jedoch keinerlei weitere loaders dabei die normalerweise starten nachdem lv0 metldr gestartet hat.

Das Resultat: Eine Aufforderung den Joypad mit der Konsole per USB Kabel zu verbinden. Daraufhin sollte man diese Meldung ignorieren, die Konsole Ausschalten und mit einem Dongle booten der ins Service Mode bootet um dann das gewünschte PUP wie gewöhnlich zu installieren.

Ich hatte natürlich beim ersten mal auch nicht gründlich geforscht und musste dann feststellen das der downgrade Vorgang des E3 flasher ohne jailbreak dongle gar nicht funktioniert. Aber wie's aussieht ist beim gegenwärtigen downgrade prozess etwas schief gelaufen da die Konsole unmittelbar nach einschalten sich selbst ausschaltet bevor es sogar strom zur HDD leitet (ein gutes indiz dafür das es nichtmal lv0 im NOR findet, womöglich schon beim I/O check scheitert - nach lv0 werden rams und festplatte der reihe nach gestartet)Soweit ich das begriffen hab findet die bootldr attacke eines jailbreak dongles erst statt nachdem der bootldr des dongles teile des verschlüsselten bereichs der NOR ausliest, vorbei lässt und dann dort attackiert wo lv1, lv2, apploader geladen werden.
Wenn ich falsch liege bitte korrigieren!

we3dm4n

Muss die Konsole denn zum Flashen wirklich an sein?
Liegt nicht im Standby auch die Spannung am NOR an?

danjimaru

Ja die Konsole muss an sein da der Flasher stromm über sata anschluss bezieht. Mit einem anderen Flasher dürfte es gehen aber ich denke der E3 setzt einen bestimmten Zustand des NORs voraus da in der Anleitung steht man solle immer warten bis die XMB komplett geladen hat bevor man einen Lese-/Schreibversuch startet

d1n0

na wenns um strom via sata geht, würd ich mal den PC anzapfen  :D
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

danjimaru

Das andere Problem ist dass das Lötfreie NOR Clip Kabel nicht besonders lang ist. Wenn ich das mobo herausnehme würds vieleicht gehen.... Bleibt denn die Spannung auf NOR Konstant nachdem die Konsole rot blinkt??