[gelöst] Laufwerk zieht Disk nicht ein > Not-Eject funktioniert aber.

Begonnen von BanJoo, 04. Januar 2012, 11:18:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BanJoo

Hallo..
Der übersichtshalber mache ich lieber doch mal einen neuen Threat auf.
Es handelt sich bei mir um eine: CECHG04

Also zum Problem:
Das Laufwerk zieht einfach keine CD ein, auch wenn ich mich auf den Kopf stelle.
Es leuchtet nicht Blau und ich habe es auch bereits im offenen Zustand versucht.
Es funktioniert nicht mit meinem org. Driverboard und auch nicht mit einem anderen.
Ich hatte auch nach Tutorial die Mechanik mehrmals eingestellt, dennoch ohne Erfolg.
Davon mal abgesehen, müsste es doch im offenen Zustand trotzdem gehen oder.?

Halte ich jedoch den Finger lange auf der "Eject-Taste" funktioniert die Automatik und er
zieht die CD ein und fährt sie ordentlich wieder raus.

Habe das ganze jetzt mal im offenen Zustand probiert und ein Video von dem Problem gemacht.
http://youtu.be/mtARErE2cOw
Und hier auch noch einmal ein Bild vom Laufwerksinneren.
http://img6.imagebanana.com/img/cn093a41/IMG_0442.JPG

Alles andere funktioniert an der Konsole (Demos etc).

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass eine Sicherung kaputt sein muss oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.?
Ich hoffe so das mir jemand von euch helfen kann.:)
MfG BanJoo

grave_digga

Ich denke das Problem liegt an der Schalterplatine vorne rechts im Laufwerk. Entweder funktionieren die Schalter nicht richtig oder das Verbindungskabel zur Driver-Platine ist nicht richtig gesteckt oder defekt. Am besten die Schalter mit einem Multimeter mal auf Funktion prüfen.
<- Der da ist gerne hier. :)

BanJoo

#2
Ich gehe dann mal davon aus, dass das rot makierte die Schalterplatine ist und die gelb makierten die schalter, die du meinst.?
Nen tipp wie ich das am besten prüfe, messe? Hab nicht so die Erfahrung im Elektrobereichs. ::)


BanJoo

#3
Also ich habe jetzt ein wenig probiert und mit dem Stromdurchgangsprüfer gearbeitet..
Wenn ich die 3 Schalter betätige dann lassen sie den Strom durch. Habe jetzt aus Testzwecken mal eine
andere Schalterplatine + Kabel eingebaut. Ergebnis ist das selbe in grün.:S
Dennoch ist mir, wo ich es mal ohne die Mechanik probiert habe folgendes aufgefallen.

Video: http://youtu.be/1-JsgqkppYg

Wenn ich den vorderen Schalter betätige passiert nichts, betätige ich allerdings den hinteren und lass ihn betätigt,
dann fängt der Laser an zu arbeiten. D.H. doch, der hintere Schalter funktioniert richitg nur der vordere ist ohne Funktion.?


Edit:

Habe gerade hier "http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=370" gefunden, dass Schalter SW2 nur für kleine Disks zuständig ist. Also hat er ja mit dem Problem auch nichts zutun.? Leider werde ich aus dem Stromplan nicht wirklich schlau. :o Welcher Schalter gibt
denn das Signal, >>Motor an, Disk einziehen?<<, da müsste doch der Fehler liegen.?

Takeshi

Sicherungen kannst du ausschließen, denn unter bestimmten Umständen bewegt sich die Mechanik ja. Es hapert nur an der Erkennung der Position.

Die Schalter überprüfst du am besten, indem du überprüfst, ob die das machen, was sie machen sollen: Ist er nicht gedrückt, sind die beiden Kontakte nicht verbunden (Widerstand unendlich), ist der Schalter gedrückt, sind die Kontakte verbunden (Widerstand ~0). Da sitzt übrigens noch ein dritter Schalter auf der Platine.

Der linke Schalter ist dafür da, damit auch kleine Disks erkannt werden, da die den anderen nie betätigen würden. Der linke wird bei großen Disks aber genau so betätigt, nur wird der rechte ausschließlich bei großen Disks betätigt.

Nun ist zu beobachten, dass das Laufwerk etwas macht, wenn du den rechten Schalter betätigst. Schiebst du aber eine Disk so weit ein, dass dieser Schalter auch betätigt wird (werden sollte), passiert gar nichts -> der Taster wird gar nicht betätigt.
Dass beim ersten Taster nichts passiert kann entweder am Taster liegen, was du ja aber schon ausgeschlossen hast, oder aber irgendeine Verbindung zum Taster ist nicht in Ordnung.

BanJoo

Erstmal vielen Dank für deine Klasse Ratschläge.:)

Ich bin die ganze Zeit gerade schon am rumbauen und probieren..
Mir ist jetzt aufgefallen, dass machmal auch der vordere geht-> nur halt nicht immer.:O
Und gerade eben in schätzungsweise 2/100 Versuchen, hat sich sogar die Mechanik bewegt..

Jetzt ist die Frage warum geht das nicht immer.? Wackligen? Oder Kabel kaputt.?
Oder könnte das noch andere ursachen haben.?

grave_digga

Für mich siehts auf dem Video so aus als wäre die Mechanik verstellt weil er auch gleich nach dem anschalten versucht eine Disk auszuwerfen. Also die nochmal in Grundstellung bringen und dann laut Tutorial nochmal richtig zusammensetzen. Schau auch mal das der Bügel auf der Unterseite richtig in den "Rillen" sitzt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Stimmt, der Schlitten ist oben, obwohl der Schieber links richtig sitzt. Sehr komisch.

Die Taster sind kaputt, wenn die mal reagiere und mal nicht.

BanJoo

Das liegt doch daran, dass kein IR Sender vorhanden ist oder..?
Ich habe sie ja gerade offen und der Bügel hinten + die Schienen sind richitg..
Soviel kann bei den beiden Sachen ja nicht verkehrt sein.

Noch mal eine andere Sache, sehe ich das richitg, wenn SW2 bzw. SW3 betätigt werden sofort die Mechanik versucht die CD einzuziehen.?

grave_digga

Jupp, so sollte es sein. Schau aber trotzdem nochmal die Mechanik an, ich denke da wirst Du fündig werden. Vieleicht ist die so verstellt das es eben nicht gehen kann. Schlitten links ganz hinten, Schlitten rechts ganz vorne.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: BanJoo am 04. Januar 2012, 16:32:49
Das liegt doch daran, dass kein IR Sender vorhanden ist oder..?

Was hat die Position der Mechanik oder das Wackelige Verhalten der Taster mit dem IR-Sender zu tun?

Die Position der Mechanik ist egal, wenn die Position der Schalter stimmt, zumindest, was den Versuch angeht, eine Disk einzuziehen.

grave_digga

Der IR Sender ist nur für die Einzugsunterstützung, der Einzug muß aber so trotzdem funktionieren.
<- Der da ist gerne hier. :)

BanJoo

Zitat von: grave_digga am 04. Januar 2012, 16:28:32
Für mich siehts auf dem Video so aus als wäre die Mechanik verstellt weil er auch gleich nach dem anschalten versucht eine Disk auszuwerfen. Also die nochmal in Grundstellung bringen und dann laut Tutorial nochmal richtig zusammensetzen. Schau auch mal das der Bügel auf der Unterseite richtig in den "Rillen" sitzt.


Das mit dem IR war auf den Post bezogen.

Ich habe gerade die andere "Schalterplatine" und das andere Kabel eingebaut..
Komischer Weise ist das Verhalten immernoch das Selbe.. Die Mechanik hab ich auch noch einmal ausgerichtet..

Aber ich kann es weiterhin mit geöffnetem Laufwerk versuchen.? (Nicht das dort das Problem liegt?)

grave_digga

Nee, das macht nichts aus. Nur dann beim Zusammenbau darauf achten das die Mechanik in "Disk draußen" Stellung zusammengesetzt wird.
<- Der da ist gerne hier. :)

BanJoo

#14
Ich habe jetzt nochmal auf deinen Rat die Schalter gemessen und die Funktion ist gegeben.
Es kann dann doch eigentlich nur noch an dem Flachbandkabel, was die beiden Platinen verbindet liegen.?

Noch eine Idee, was ich probieren könnte.?