[gelöst] Laufwerk zieht Disk nicht ein > Not-Eject funktioniert aber.

Begonnen von BanJoo, 04. Januar 2012, 11:18:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Wie gesagt für mich siehts immer noch nach einer fehlerhaften Grundstellung aus. Manchmal muß man das Laufwerk öfters zerlegen/zusammensetzen bis es richtig funktioniert.
<- Der da ist gerne hier. :)

BanJoo

Nur wenn ich das Laufwerk geöffnet benutze bzw probiere, dann sind doch nur die beiden schwarzen plastik Schlitten und der Bügel hinten zu beachten.?
Ich probiere es gern noch einmal, dennoch bin ich mir unsicher was sich dort ändern soll.?

grave_digga

Wie gesagt der Schlitten links muß ganz hinten sein und der Schlitten rechts ganz vorne. Der Bügel unten muß in den richtigen Öffnungen sitzen. Als erstes das Laufwerk mal so lassen wie es ist und einen Eject machen. Die blaue LED darf nicht mehr leuchten. Dann die PS3 ausschalten und dann die Mechanik einstellen. Jetzt erst wieder das Laufwerk anschließen und starten. Dann sollte schonmal am Anfang nicht dieser Auswurfversuch stattfinden. Auch die Kontakte des Flachbankabels und der Buchsen vorher mal reinigen mit Isopropanol oder wenn Du das nicht hast Spiritus. Wobei der Einzug auch ohne Flachbandkabel gehen muß.

[Edit]

Ich hab jetzt beim zweiten Video mal genau hingesehen, der versucht ja nicht eine Disk auszuwerfen sondern einzuziehen wenn ich das Zahnrad so anschaue. Hilf ihm doch mal dabei den Schlitten einzuziehen (links).

[/Edit]

BanJoo

Nagut ich werde es dann jetzt noch einmal versuchen genau nach deiner Anleitung..

Wenn ich das jetzt aber richitg verstehe, wenn die Mechnaik richitg eingestellt ist, dann darf er nicht
am Anfang versuchen eine Disk einzuziehen.?

Habe gerade mal Messungen am Schalter durchgefürt wo die PS3 an war, die Schalter lassen den Strom durch, erst wenn sie betätigt werden, dann blokieren sie.

Edit:
Also nach deinem Ratschlag habe ich ihm jetzt geholfen, wo er einziehen möchte.
Dann zieht er komplett ein und versucht zu lesen. Drücke ich die "Eject-Taste" erneut, dann fährt er nur bis zur hälfte wieder raus.
Halte ich dann die "Eject-Taste" für 10s, zieht er wieder rein und fährt dann komplett raus. Danach passiert nichts mehr.:O
Jetzt kann ich aber beide Schalter (SW2 & SW3) betätigen und er versucht dann zu lesen, dennoch macht die MEchanik dort keinen Mucks. >:(
Habe auch ein Video gemacht, das folgt gleich.
& Danke schonmal für eure Hilfe.:)

Takeshi

Die Mechanik stimmt definitiv nicht.

Das heißt, wenn du die Taster drückst, passiert jetzt auch immer was? Hast du die Platine getauscht oder wie?

Dass die PS3 am Anfang eine Disk einziehen will, ist normal.

grave_digga

Wie meinst Du das Takeshi? Wenn keine Disk drin ist und die Mechanik in Grundstellung ist darf die Konsole doch nichts einziehen, oder?

BanJoo

Na dann baue ich jetzt noch einmal alles auseinander und nochmal neu zusammen..
Gerade habe ich auch die Mechanik angeschraubt und es hat angefangen zu rattern..
Ich hoffe das ich es jetzt hin bekomme.. Langsam glaube ich, dass ich zu blöd bin die Schieber zu bewegen.:o

Und nein ich habe nichts getauscht. Geht auf einmal.:o
Edit.:

Das ist doch das was ich meinte, er tut doch immer einziehen, wenn der IR-Sender nich da ist.

Takeshi

Gegenfrage: Wenn keine Disk im Laufwerk ist und du eine in den Schacht hälst, muss die PS3 doch versuchen die einzuziehen, oder? Denk mal drüber nach :P ;)

grave_digga

Achso, an den blöden IR Sensor hab ich jetzt gar nicht gedacht.

Der Smilie fehlt übrigends noch. ;)

BanJoo

So ich habe jetzt noch einmal alles komplett auseinader und zusammen gebaut.
Es funktioniert alles bzw genau so wenig wie vorher.  Die Taster funktionieren nicht wirklich (ab und zu mal).
Und wenn der Taster funktioniert bleib der Mechanismus trotzdem inaktiv.:(

Noch eine Idee.?

Takeshi

ich denke immernoch die Taster haben alle ne Macke. Die OS3 selbst reagiert ja auf den Taster, genau so wie das Laufwerk, WENN denn der Taster mal geht. Der zweite Taster geht fast nie und der dritte wird sicher auch einen weg haben, weshalb die Mechanik nichts macht. Die denkt nämlich jedes mal, die wär schon in der richtigen Position.
Eventuell hat das Datenkabel auch noch einen weg oder ist nicht richtig drin.

BanJoo

Ich habe jetzt mal die kleine Platine gewechselt. Es ist jetzt haar genau das selbe Bild.. Also muss es doch an etwas anderem liegen.?
Könnte mir nämlich nicht erklären, dass beide Schalterplatinen das selbe Problem haben.? Werde jetzt noch einmal das andere Kabel probieren, mal sehen ob sich etwas ändert.. Mit Datenkabel meinst du ja sicherlich das Kabel von der Schalterplatine zum Driverboard.?

grave_digga

Ja, wie gesagt das Laufwerk läuft auch "autark", also nur mit dem Stromkabel.

BanJoo

Zitat von: grave_digga am 04. Januar 2012, 20:11:49
Ja, wie gesagt das Laufwerk läuft auch "autark", also nur mit dem Stromkabel.

Wenn ich richitg verstehe müsste alles laufen, auch wenn das Datenkabel nicht drin ist.?

Datenkabel hier die (2).?

Habe jetzt das "schalterplatine zu Driverboard"-Kabel getauscht. Immernoch das selbe Fehlerbild.? :o