PS2 Standby Stromverbrauch

Begonnen von eyedol, 26. August 2011, 15:05:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Habs aktualisiert, gelb. Rechts GND, links die beiden Pins vom Netzelko.

eyedol

Gut, Netzelko hatte ich schonma, den GND net ^^"

Aber leider auch hier kein "Ausschlag".... :(

Takeshi

Dann weiß ich echt nicht, wie du da auf Netzpotential kommst. Vorallem hast du mal ans Blech gefasst? Da hättest du ja tierisch eine geschleudert bekommen müssen.

eyedol

Ne, ich habs natürlich nicht angefasst. hab das bisher immer gut umgangen ^^

Aber ich habe an den Kondensatoren nochmal bissl rumgemessen.
Da das Multimeter auch Kapazitäten messen kann angeblich, habe ich das einfach mal gemacht und siehe da, bei
einer Gruppe ist eine kleine Auffälligkeit.
Ich habe die im Bild mal markiert:
Gelb -> Jeweils 1,10 nF
Rot -> 0,70 nF

Eventuell den Übeltäter gefunden?
Leider kann ich den Aufdruck nicht lesen und eine Lupe habe ich nicht hier... :(
(sehen aber zumindest gleich aus ^^)

Takeshi

Du kannst Kondensatoren nicht in der Schaltung messen, die musst du auslöten. Die sehen auch alle gleich aus, das ist normal :P

Die Kapazität spielt dafür aber sowieso kaum eine Rolle, sondern mehr der Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen.

eyedol

Dann weiß ich auch nicht weiter. Werde ich mich wohl mal nach einem Neuen umschauen müssen. Der Zustand ist nicht akzeptabel. Verbrauch ohne Last wäre ja noch gegangen, aber mit Netzspannung am Metall ist mir das Ganze dann doch zu heikel... -.-
Vater meinte irgendwas von kaputten Y-Kondensator (kA was das sein soll) und jemand anders hatte nen veränderten Widerstand in Verdacht (bezüglich des Leerlaufverbrauchs)...

Takeshi

Y-Kondensatoren hab ich auch noch nie gehört ::)
Veränderter Widerstand find ich ist aber ziemlich kurz gedacht.

Da ich auch nicht weiß, wo der Fehler liegt, besser ein neues kaufen. Kosten ja kein Vermögen.

eyedol

Ganz meine Meinung.

Hast du evtl. eine vertrauenswürdige Bezugsquelle für Ersatzteile?
Bei sintech hab ich zB nichts gefunden.

gefunden habe ich auf die Schnelle:
modcomshop.de (15.50)
Konsolenprofis.de (19.99)
konsolentuning.de (9.95)

Takeshi

Für Reparaturen fänd ich die jetzt alle nicht vertrauenswürdig, aber für Ersatzteile als Händler sind die denk ich ok. Mich wunderts, dass das bei konsolentuning.de so günstig ist, verlangen die doch für eine 500GB Festplatte inkl. Einbau stolze 100€.

RalleBert

Der Phasenprüfer heißt in Fachkreisen auch "Lügner", da kannst Du dich nicht drauf verlassen. Auch das Multimeter misst Dir die Spannung ohne Last. Wenn Du einen Duspol oder etwas ähnliches hast, kannst Du mal testen, ob die Spule anzieht. Ich denke mal, sie wird es nicht tun, und die Glimmlampe geht bei Lastzuschaltung aus. Es mag dort eine Spannung von 100V anliegen, aber was da an Strom hinter hängt ist ja die Frage. Nebenbei haben die Schaltnetzteile häufig Fehlerströme. Die PS2 ist ja als "Schutzisoliert" gekennzeichnet, sollte somit keine berührbaren Teile haben, die im Betrieb unter gefährlichen Spannungen stehen dürfen.
Bei PCs sind die Fehlerströme bei älteren Netzteilen u.U. derart hoch, das FIs auslösen, wenn ca. 6 PCs an einem Stromkeis hängen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Dass die Dinger nicht zuverlässig sind ist mir bekannt, aber ich ging immer davon aus, dass der manchmal nicht glimmt, obwohl er sollte, aber nicht umgekehrt. Gibts das auch?
Der Strom am Ende wird durch die Last bestimmt und nicht durch die Quelle - wenn denn die Spannung nicht einbricht.

Dass die PS2 keine berührbaren Teile haben sollte, die unter Netzspannung liegen, ist klar, aber das ist ja gerade das Problem, das das hier nicht der Fall zu sein scheint. Denn das lernt man ja eigentlich auch recht früh. Nur, weil es so sein sollte, darf man sich nicht drauf verlassen, dass es auch so ist. Es kann ja ein Defekt vorliegen.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 06. November 2011, 20:09:19
Dass die Dinger nicht zuverlässig sind ist mir bekannt, aber ich ging immer davon aus, dass der manchmal nicht glimmt, obwohl er sollte, aber nicht umgekehrt. Gibts das auch?

Ja, da die Dinger ab ca. 50 Volt (ja, ok - hier fängt die Grenze der max. zulässigen Berührungsspannung an) leuchen ~können~, kann auch eine Induktionsspannung damit "gemessen" werden. Du kannst das Kabel anfassen, es ist ungefährlich, aber der Schraubi leuchtet lustig rum... Bei der Messung mit einer Last (z.B. Magnetspule der Anzeige vom Duspol) gegen N oder PE bricht die Spannung aber zusammen.

Takeshi

Hm. Und ich hab mich mal gewundert, wieso das Ding leuchtet, wenn ich das in meinen Trenntrafo stecke ;D

RalleBert

Was misst Dein Digitalmultimeter gegen Erde/PE? Es kann ja auch eine Spannung durchkriechen. Oder Dein "Trenntrafo" ist Sekundär am Null geerdet  :ugly

Takeshi

Durchkriechen dürfte da eigentlich keine Spannung, da das ja wie gesagt ein Trafo ist, da gibts ja wirklich keinerlei Verbindung. Das ist ja auch der Sinn von den Dingern. Mit dem neuen Trenntrafo ist das auch nicht mehr gewesen.
Hab jetzt auch keine Lust den alten anzuklemmen, das ist einHaufen Arbeit, da das wirklich nur der Trafo mit ein paar Drähten ist ::)