DIY Rework Station !

Begonnen von 123Santa, 09. September 2011, 21:43:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

123Santa

Eine XBox hab ich auch hier liegen !
Aber bis jetzt hab ich mich noch nicht dran gemacht.
Ich würde sagen das bei der XBox 180°C für das Board reichen würden.
Denn rest würde ich dann mit den Topheader aufheitzen.

Takeshi

Wie hoch die Temperatur von unten ist weiß ich nicht genau, ich versuche das aber zu dosieren und nicht voll drauf zu knallen. Ich messe dafür die Temperatur des Boards auf der Ober- und Unterseite, da gibts teilweise enorme Unterschiede. Würde ich das Board nicht abdecken, wär der Unterschied noch viel größer, das hatte ich am Anfang. Da konnte ich das dann komplett vergessen. Und im Ofen (sogesehen komplett "abgedeckt") kann ich das Board auch auf 230°C erhitzen, ohne, dass da was passiert.

Das Dumme ist ja, dass das Board noch so kalt ist, dass die GPU kaum runter geht, das Board geht aber schon halb drauf. Da kann es ja eigentlich kaum zu heiß sein. Andererseits, wegen etwas anderem als der Hitze geht das Board ja auch nicht kaputt.
Hab da aber eine Idee, werd das nächste Woche mal probieren.

we3dm4n

Ein Patentrezept gibt es bei sowas auch nicht. Manche Xbox 360 Boards brauchen etwas mehr Hitze, liegt teils an dem ganzen Dreck, der schon unter den BGAs sitzt - Überbleibsel von "Reparaturversuchen"...

Bei "normalen" Boards habe ich 187°C gewählt, zickige Board kriegen 197-207°C von unten. Beim Ablöten der CPU gehe ich auf bis zu 220°C

Takeshi

Danke, so Anhaltswerte sind ja schonmal was.