PS3 Laufwerk Platine Kaputt

Begonnen von mrlowalowa, 21. Oktober 2011, 15:53:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Oh, okay.

Da sind halt zwei Pads auf dem Board dafür.

Die Sicherungen findest du auch auf der Page.

mrlowalowa

Meinst du die gebogenen 'eisen' Taster? Ja die hätte ich ja auch gerne bedient nur leider geht der Rechte für am und aus nicht mehr... Weder mit noch ohne gehäuse sonst hätte ich ja garnicht erst was mit überbrücken gemacht :P
Ja ich weiß, und wenn ich dann weiß das sie kaputt sind was dann?
Board wegschmeißen oder irgendwie überbrücken oder neue Sicherung drüber löten?

Takeshi

Ich seh grad das ist sogar auf dem Bild auf der Page eingezeichnet, da steht sogar Power und Eject dran.

Wenn eine Sicherung kaputt ist, dann überbrückt man die nicht (NIE), sondern lötet eine neue rein ;)

mrlowalowa

Hey cool danke, hab in den Unterpunkt nicht geschaut da sich meine Online geschwindigkeit nicht grad die beste war mit einem Handy netzt ;)

Okay wie viel kostet die so im schnitt? warscheinlich jetzt nicht so viel. kann ich die Alte auch einfach drinnen lassen und die dann mit nem draht verlängern lassen? :D
Oder kann man die irgendwie leicht rausbrechen etc? besitze leider keinen Hitzeföhn etc

Takeshi

Überprüfe die doch erstmal, ob da eine defekt ist, dann kannst du dir die Fragen immernoch stellen ;)

mrlowalowa

Ich schraub grad die PS3 auseinander und frag mich grad: Wie soll man andiese Testknöpfe eigendtlich hinkommen wenn da das blech drauf ist?

mit nem verängertem Draht der draufgelötet ist etc?

Takeshi

Du kannst den Kühler so montieren, dass das Blech weg bleibt, du lötest Drähte dran, du verfolgst die Leiterbahn zur Buchse und brückst da, da gibt es viele Möglichkeiten.

mrlowalowa

also ich habe eine sicherung namens F6303
mein multitester ist schon etwas alt. er hat bei Ohm nur Rx1 und Rx100 und nicht wie gewünscht 200
bei dem YD ist mir auch nicht ganz klar wo ich da ansetzten soll.
Setzte ich z.b. neben Y an und neben dem schriftzug D habe ich eigentlich nur die metallische verkleidung gemessen oder sehe ich das falsch?

Takeshi

100Ω geht auch, wenn das Multimeter das hat. Ist an sich egal.

Zitat von: mrlowalowa am 25. Oktober 2011, 20:59:59
Setzte ich z.b. neben Y an und neben dem schriftzug D habe ich eigentlich nur die metallische verkleidung gemessen oder sehe ich das falsch?

Wie jetzt? Du misst dann die Sicherung, an den beiden Anschlüssen?!

mrlowalowa

hm okay. bei Rx100Ω zeigt er mir 0Ω an (nicht unendlich sonder wirklich 0Ω) und bei Rx1 zeigt er mit 1Ω an. was heiß das für mich?
Die sicherung ist durch und sichert nicht mehr oder?

ja ok es sah irgendwie so aus als wären die beiden anschlüsse miteinander verbunden  ;)

Takeshi

Das heißt die Sicherung ist ok. Im Idealfall hat sie ja 0Ω.

mrlowalowa

Und was kann man dann noch machen? Das klingt jetzt irgendwie als ging jetzt garnichts mehr..
Was bringt mehr? PS3 ganz verkaufen oder einzelne Teile?
Kann auch einfach das Netzteil defekt sein?

Takeshi

Kann auch, aber unwahrscheinlich. Kannst ja mal die 5V vom Netzteil messen.
Es ist ja nicht so, dass man da jetzt gar nichts mehr machen könnte, aber jetzt wird es aufwändiger/ schwieriger. Ich würde jetzt die Spannungen messen, die auch auf dem Bild verzeichnet sind. Den Kühler brauchst du dafür nicht, da die ja im Standby bleibt.

mrlowalowa

oh man.. ich will jetzt nicht alles durchtesten..
Wenn ich die Festplatte von der PS3 am PC anschließe und formatiere, dann sind auch meine Konto Daten drauf weg oder?
Heilichers, und wie mess ich die 5V am Netzgerät? an den Zwei Steckern die auf das Mainboard gehen oder hinten beim kleineren Stecker?
Die v2 hasst mich definitiv, ich weiß es doch... :D

Takeshi

Zitat von: mrlowalowa am 26. Oktober 2011, 22:54:09
oh man.. ich will jetzt nicht alles durchtesten..

Das ist aber genau das, was nunmal einer macht, der so ein Gerät repariert, wenn er nicht nur stupide nach Anleitung vorgeht ;)

Die Kontodaten bleiben, die sind im Flash.

Die 5V kannst du erstmal direkt am Stecker vom Netzteil messen.