PS3 Laufwerk Platine Kaputt

Begonnen von mrlowalowa, 21. Oktober 2011, 15:53:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrlowalowa

Ehm das was aus dem Netzteil rauskommt oder rein geht? Wahrscheinlich das 4 Polige (?) Kabel was rauskommt, da ich sonst die 230 V vom Stromnetzt messen würde... :D
Ich greif die PS3 noch mal am Wochenende an, da hab ich wieder Zeit um alles durchzutesten.
och männo Dann muss die hierbleiben und ich bekomm die zum laufen, ende ;)

Mach ich auch nicht, sonst würde ich auch an den 1000 verschiedenen Anleitungen verzweifeln. Bei mir gilt das Motto probieren geht über studieren. Dabei hab ich dann leider Wohl nen Kurzen verursacht und jetzt heißts Fehler suche, jaaaaaaaaaaaaa :)

Übrigens zu den Laufwerken: Versand geht einfach durch Großbrief. Eine Stufe kleiner als Maxi da so ein Laser unter 500g wiegt. Drum kostet das nur 3,45 €. Die wollen mir arbeit ersparen und 2 neue schicken zum preis von 24 € das ist doch mal was oder? :)
Wenn die nicht gehn schick ich's einfach wieder zurück. 3,45 ist ja wirklich nicht so viel. 7€ waren da schon nen überlegung wert.
Und der eine Ebay Verkäufer wollte sogar versand Zahlen. Jetzt soll er's einfach schneller verschicken lassen und ich übernehm's Porto.
Findest du das so gut gelöst oder siehst du da einen gravierenden Fehler?

Takeshi

Natürlich die 5V, die vom Netzteil auf das Mainboard gehen, alles andere macht auch wenig Sinn. Bilder dazu findest du auf der Page.

Das mit den Lasern ist natürlich gut gelöst, wenn das so klappt.

mrlowalowa

an was soll ich dann testen? an den 2 +5V Pins oder an den 2 GND oder am powerswitch?
oder plus an jeweils 1 +5v (+pol) und an ein GND (- Pol) ? und dann halt die 4 möglichkeiten durch machen aber ohne power switch pin.
habe am Multimeter ein Batterie Test Modus der extra für um die 6/15 V geeignet ist. Soll ich diesen verwenden?
Habe auch noch in Rot 60 und 250 AC.V~ und da steht noch 0 Ohm ADJ dabei (?)
Dann noch was mit mA. Das fällt schon mal weg
und dann noch dc.V entweder 6, 15 oder 300 V und bei de ist noch ein einstecker für +15 A

Kenne mich mit dem MultiMeter leider nicht so gut aus, ist noch ein altes aber sehr gutes von meinem Vater :)

Takeshi

Du musst eigentlich nur messen, ob die 5V da anliegen oder nicht ;D
Schwarz irgendwo an GND, rot an die 5V.
Multimeter

Nein, den Batteriemodus auf keinen Fall verwenden, das ist ja keine Batterie. Der belastet nur extra die Batterie etwas.

mrlowalowa

Ah ok. Die Page ist echt sehr hilfreich ;)
Werde das gleich mal machen. Und logischerweise muss der Strom hinten drin sein und quasi stand by Modus da das Board ja nicht dran ist.
Okay danke.

mrlowalowa

So habe jetzt einmal das netzgerät durchgecheckt, das geht jedoch erste sahne...
Kann es sein das der dickere Stecker auf dem Mainboard der unten ins Netzgerät kauputt ist? kann man das irgendwie messen?
Habe jetzt übrigens mal alle sicherungen durchgececkt mithilfe deines Sicherungsplans vom COK-002, welches ich besitze.
Jede sicherung weißt beim Modus Rx100 einen wiederstand von 1-0,5 Ω..

Woran kann es jetzt noch liegen? eventuell doch an dem einem Resetboard? Und wie kann ich die PS3 ohne das schutzblech anmachen?
Weil ohne das Schultblech fehlt mir ja die Masse (?) die vom 230 V anschluss kommt oder sehe ich das Falsch?

Takeshi

Das 230V Netz hat nicht wirklich eine Masse. Ein Leiter ist zwar geerdet, aber das ist vom Verbraucher nicht genutzt, da er ja nicht weiß welcher der beiden geerdet ist. Es gibt immer nur die Spannung zwischen den beiden Leitern und das im Wechsel.
Der Schutzleiter ist dagegen mit Masse verbunden (und auch geerdet), allerdings hat der keinen rechnischen Nutzen, außer halt die Schutzfunktion.

Was du also brauchst ist die Sekundär-Masse vom Netzteil zum Mainboard. Die Verbindung kommt über die Kabel und Stecker.

An der Resetplatine kann es nicht liegen, denn auch ohne muss die PS3 angehen, wenn du eine Disk einschiebst. Und das ging ja nicht, wenn ich mich richtig erinner.

Im nächsten Schritt solltest du also die Spannungen im Standby auf dem Mainboard in der Nähe des Boardcontrollers messen.

mrlowalowa

Okay und was darf man sich unter einer sekundär masse vorstellen bzw wie montiere ich die dann?

Die sicherungen oder was? Boardcontroller ist wahrscheinlich der in der Mitte mit dem Transistoren Feld wo alle Leiterbahnen hingehen. Oder irre ich mich da?

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 31. Oktober 2011, 18:56:53
Im nächsten Schritt solltest du also die Spannungen im Standby auf dem Mainboard in der Nähe des Boardcontrollers messen.

Zu dem Punkt gibt es ja auch Infos auf der Page. Du solltest natürlich schon wissen, was Du machst, wo Du misst, was Du erwartest zu messen. Spannungen misst Du parallel, zwischen "Masse", hier ist ein Bezugspunkt z.B. die Kupferfläche, die um das Mainboard läuft (und alles, was damit verbunden ist). und dem Potential. Das zu messende Potential mußt Du halt suchen, z.B. an den Spannungswandlerein- und -ausgängen und Sicherungen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

mrlowalowa

Okay. Meinst du das hier?
Und GND kann alles sein wo kein strom her kommt, z.b. meine Hand? Oder müsste ich dann die Testkontaktemit irgendwas auf dem Board verbinden was eben der GND ist?

Was ich jedoch mit meiner Skundärmasse mach bzw wie ich die mach weiß ich leider immer och nicht. ;)

Takeshi

GND steht für "Ground", Masse. Das ist ein (mehr oder weniger) willkührlich festgelegter Punkt in der Schaltung, auf den sich alle Spannungen beziehen. Eine Spannung ist definiert als das Potentialunterschied zwischen zwei Punkten. GND wird einfach als 0V "definiert" und alle anderen Spannungen beziehen sich dann auf diesen Punkt. So muss nur ein einziger Punkt angegebenen werden (wie auf dem Bild) und es ist klar, dass damit eine Spannung zwischen diesem und GND gemeint ist.
Ganz so willkührlich ist das natürlich auch wieder nicht. GND von jeder kleinen Teilschaltung zusammen zu legen bringt enorme Vorteile (ohne wärs fast gar nicht möglich), denn so können diese auch Signale und Spannungen mit "einer Leitung" untereinander austauschen, da GND mit allen verbunden ist. Und so wird dieser Bezugspunkt GND über das ganze Board verteilt. Das wäre dann auch der Kupferrand des Mainboards und alle Bleche.
Deine Hand geht nicht, da diese ja nicht direkt mit dem GND des Mainboards verbunden ist.

Sekundärmasse ist der Bezugsunkt auf der Sekundärseite. Dazu zählt das komplette Mainboard, ein kleiner Teil des Netzteils und noch andere Sachen. Das Stromnetz und das Mainboard können keinen gemeinsamen Bezugspunkt haben, das gäbe Probleme und Gefahren. Deshalb sind die Bezugspunkte galvanisch getrennt (nicht leitend verbunden).

So, das war ein kleiner Einführungskurs in die Elektrotechnik.

mrlowalowa

Okay,also im Klartext heißt das jetzt. Ich setze mein Voltmeter an die eingezeichnete Stelle im Bild und an einem GND (dem kupferrand des Mainboards) an.
Und das zusammen legen der Teilschaltungen bringt den Vorteil, dass sich andere Spannungen mit der Spannund ausgleichen und man so sehen kann ob eventuell was auf dem Weg defekt ist (fehlerhafte Spannung liefert) und es wird somit genauer. - soweit ich das jetzt verstanden habe -

Okay theoretisch habe ich das jetzt auch kapiert mit der Sekundärmasse da die ja quasi in einer ganz anderen Liga Spielen (230V gegen 5v?) o.ä.
Nur wie ich das jetzt in der Praxis anwenden soll ist mir noch nicht klar.
Weil wie du das beschrieben hast ginge das ja eigentlich garnicht, da der Sekundärmasse vom Stromnetz auf dem Blech vom Mainboard angeschraubt ist und somit auch mit dem Mainboard verbunden ist.

Vielen Dank um euere Vielen Bemühungen! :) Ich will ja eventuell nicht nur irgendwelche sachen machen und dann nicht wissen was ich da eigentlich mache :P

Takeshi

Der Vorteil für dich ist im Grunde jetzt, dass du das schwarze Kabel einmal irgendwo auf den Kupferrand legst und danach nie mehr wo anders anlegen musst. Du bewegst nur das rote Messkabel, um die verschiedenen Spannungen zu messen.

In der Praxis musst du da gar nicht viel anwenden. Du musst einfach nur das schwarze Messkabel an die sekundäre Masse (= Kupferrand des Mainboards) anschließen.
Die Sekundärmasse ist NICHT die Masse vom Stromnetz, das wäre die Primärmasse.

mrlowalowa

Ah okay jetz kommen wieder Sache schon näher ;) hatte gedacht es gibt nur eine Sekundärmasse weil das Blech weg ist! Aber wie Handhabe ich die Primärmasse vom Stromnetzt welche ja eigentlich auch mit der Sekundärmasse verbunden ist :S
Die Masse Vok. Stromnetzt War eigentlich die welche mich schon von Anfang an interessiert hatte :P

Takeshi

Es gibt auch nur eine Sekundärmasse, elektrisch gesehen. Diese erstreckt sich nur vom Netzteil über das Mainboard, Festplatte, BD-Laufwerk und BT/WiFi Modul. Die alle haben diese eine Masse. Aber ich denke jetzt haben wir es, der Rest ist nur noch Haarspalterei (irgendwie iéin Hobby von mir ;D).

Die Primärmasse ist wie gesagt nicht mit der Sekundärmasse verbunden und da gibts auch nichts zu handhaben, außer: nicht verbinden! Aber dazu müsstest du ja auch das Netzteil öffnen, sprich aktiv eingreifen.