PS3 Laufwerk Platine Kaputt

Begonnen von mrlowalowa, 21. Oktober 2011, 15:53:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sumsum

Hallo,

Zitat
Den Anderen (BA5888FP) finde ich jedoch nicht, auch nicht bei Konrad. Zumindest nicht auf anhieb. Kannst du mir da sagen wo's den gibt? Aus HongKong will ich auch nicht unbedingt einen haben, da die ewigkeiten brauchen bis da was ankommt...

Ob da die Lieferzeiten eingehalten werden (3-4 Tage) ist zwar fraglich, aber dennoch wäre es einen Versuch wert da zu bestellen (UK). Ist halt etwas teurer als die Chips aus HK.

http://www.ebay.de/itm/BA5888FP-Integrated-Circuit-x-1-pieces-BA5888-/160618293819?pt=UK_BOI_Electrical_Components_Supplies_ET&hash=item256598aa3b

mrlowalowa

Zitat von: sumsum am 22. Oktober 2011, 13:04:10
Hallo,

Zitat
Den Anderen (BA5888FP) finde ich jedoch nicht, auch nicht bei Konrad. Zumindest nicht auf anhieb. Kannst du mir da sagen wo's den gibt? Aus HongKong will ich auch nicht unbedingt einen haben, da die ewigkeiten brauchen bis da was ankommt...

Ob da die Lieferzeiten eingehalten werden (3-4 Tage) ist zwar fraglich, aber dennoch wäre es einen Versuch wert da zu bestellen (UK). Ist halt etwas teurer als die Chips aus HK.

http://www.ebay.de/itm/BA5888FP-Integrated-Circuit-x-1-pieces-BA5888-/160618293819?pt=UK_BOI_Electrical_Components_Supplies_ET&hash=item256598aa3b
Ja den hab ich auch schon gesehen aber es ist kein einziges Bild zu sehen und wenn ich nicht mal seh was ich da kauf dann will ich das nicht so unbedingt.
Aber ich muss eh mal schaun wie ich des dann mach. Selber kann ich das nämlich nicht löten da brauch ich hilfe!
Dank dir trotzdem ;)

mrlowalowa

Gibt was neues zu berichten. Ich habe festgestellt das alle 3 Laser die ich ausprobiert hatte defekt waren!! :S So ein Pech muss man auch erst einmal haben :D
Da ich einmal die Batterie am Mainboard getrennt hatte wegen dem Softwareendlosschleifen Fehler ist mir aus versehen der Lüfter von der v2 etwas 'abgefallen'.
Alles geht noch war auch nur 5 cm auf mein Bein aber jetzt ist ja die Wärmeleitpasten Verbindung 'durchtrennt worden'. Ich habe deshalb auch nicht testen können ob Demos auf der v2 gehen, da ich gemerkt habe wie heiß die geworden ist und wollte jetzt nicht unbedingt gleich nen YLOD druff setzen ;)
Zum einen meint ihr, dass es sein kann dass nur die Laser gesponnen haben und es eventuell nicht das falsche Board ist?
Und ist es empfehlenswert neue Wäreleitpaste aufzutragen?
Ich muss bei der v3 auch noch mal testen, ob ein andere Laser eventuell geht. Dann erspar ich mir das Rumgelöten...
Das gibt es doch wohl echt nicht, dass 3 verschiedene Lasereinheiten defekt waren.... :/
Muss ich jetzt eigentlich die Versandkosten von den Lasereinheiten Zahlen? Sind leider verschiedene Verkäufer aber alle aus Hongkong

Takeshi

Die v2 wird jetzt also nicht mehr richtig gekühlt, versteh ich das richtig? Hast du die Demo schon herunter geladen? Du musst die Demo ja nicht lange testen, es reicht ja schon die zu starten.

Die originale Wärmeleitpaste zu erneuern kann auf jeden Fall nicht schaden.

So viel zu der Qualität der Laser... und ja, du musst den Versand höchstwahrscheinlich zahlen. Das kommt auf den Händler an, da gibt es ja kein EU-Recht. Der kann auch genau so sagen er wüsste von nichts und da kannst du dann nicht viel machen.

mrlowalowa

Ich bin mir nicht sicher ob sie noch gut gekühlt wird. Das war jetzt einfach mein gefühl was mir gesagt hat, dass ich sie schnellstmöglich ausmachen soll..
Nein ich war so bei 30% als ich sie ausgemacht habe. Sonst hätte ich sie gleich getestet. Lade mir übrigens keine Demo herunter sondern ein bereits gekauftes Spiel namens Flow (100mb)
War das kleinste was ich grad gefunden hatte. Demos und gekaufte Spiele sollten ja das gleiche bewirken.
ok das werde ich mal machen. Wärmeleitpaste hab ich schon mal Zeit leider noch nicht ;) Hast du da vielleicht irgendnen Tipp worauf man achten sollte? bis zum Lüfter abmachen weiß ich wie's geht.
Festplatte nehm ich aber eventuell auch mal raus :D Abdeckung ist jetzt leicht locker...

Ja leider, aber ein spitzen Preis ;) Den Versandpreis saug ich denen schon noch aus den Fingern. Selbst wenn, wie viel ist es denn? höchstens 10€ pro Laser, das sollte schon klappen, ärgerlich is es aber trotzdem..
Habe den einen Verkäufer längere Zeit Feuer unterm Hintern gemacht, der Spurtet jetzt aber. Vom anderem hab ich noch nichts gehört, hab sie aber erst gestern angeschrieben also..
Und wenn die nicht spurten dann sag ich's eben Ebay und die sollten dann was bewirken. Ich glaub aber, dass die da schon kooperationsbereit sind. Sind ja beides ziemlich große Online Shops mit sehr guten und zahlreichen Bewertungen.

Takeshi

Dreht sich denn der Lüfter noch? Das ist mir jetzt irgendwie noch nicht so ganz klar. Du kannst ja auch immer etwas herunterladen, bis die wirklich warm ist und dann schaltest du sie ab, lässt sie abkühlen und lädst dann weiter. Ab und zu kannst du ja auch mal pusten, dann dauert es etwas länger, bis sie heiß ist.

Alles, was man da beachten muss, steht auf der Page in der Anleitung ;)

Ich mein ich hab damals 8€ bezahlt, war ein Maxibrief mit Einschreiben.

Ja, bei so vielen positiven Bewertungen fällt eine negative auch nicht auf und geht auch schnell wieder unter. Der Großteil der Käufer bewertet sowieso, wenn der Laser eingebaut und das Spiel erkannt wurde, noch bevor das überhaupt mal 10 Minuten lief. Ebay interessiert sowas oft auch nicht.

mrlowalowa

Ja der dreht sich freillich noch und macht auch seine Arbeit, ich hab da nur angst um die arme v2 :D
Ich hab ja auch noch nen noname extra lüfter mit 4 kleinen Rotoren.
Ah oke danke werd ich mal rein schaun wenn ich mich an die dran setzte ;)

Ja ok 8€ geht ja noch, so irgendwie....
Probieren kann man's ja mal. Nimm mir nicht meine Hoffnung man :D :D

Takeshi

Na dann ist das doch gar kein Problem. Sollte die PS3 heißer werden, merkst du das, weil der Lüfter schneller dreht.

mrlowalowa

Achso da ist noch unabhängig von der wärmeleitpaste. Okay.
Und meine V3 geht wieder!! :D es war echt einfach so, dass die 3 Laser im arsc* waren und ich habe nun eine funktionierende V3 auf 3.41 :)
Die v2 probier ich gleich mal aus was aus der geworden ist wegen dem Board, vielleicht hilft da doch noch ein funktionierender Laser? (Die Hoffnung stirbt zuletzt!! :) )

Edit: juhu meine v2 ist jetz vollkommen abgeschmiert
ich kann sie  nicht mehr anmachen. wollte auf der Power Platine nen kontakt überbrücken weil der Taster nicht mehr ging, dann ging das licht aus und sie wollte garnicht mehr...
Was tun sprach Zeus.? Funktioniert auch nicht mit CD autostart und Auswurftaste macht auch keinen Ton mehr der davor immer kam...

Takeshi

Ich versteh noch immer nicht, was mit der Kühlung der v2 nun genau ist. Ich hab nur verstanden, dass dir da irgendwo irgendwas abgefallen ist und du daher Bedenken mit der Kühlung hast.

Was hast du denn da gebrückt? Aber scheinbar ist die ja jetzt ganz tot durch den Kurzschluss. Eventuell eine der Sicherungen im Eimer oder einer der beiden Spannungswandler am Boardcontroller (siehe Page).

mrlowalowa

Die wärmeleitpaste klebt ja eigentlich so ein bisschen und diese Verbindung ist durchtrennt worden, das ist mein einziges bedenken. Der lüfter ist noch voll in Ordnung da er einfach nur ein bisschen locker wurde da er ja beim Stecker raus aus ;)

Ja ich glaub ich Verkauf die einfach wieder oder so :D
Ich habe, wenn du dir das power Board vorstellst, hochhebst dann sind Links 2 chips
Jeder Chip hat 3 Pins. Auf der rechten Seite oben auf der Power Knopf Seite, habe och beim kleinen den auf der rechten Seite und den auf der oberen linken Seite verbunden.
Ein YLOD ist das aber nicht oder? Und wo ist die Sicherung eventuell kaputt? Auf dem Mainboard oder Power Board?

Takeshi

Okay. Die Wärmeleitpaste muss auf Dauer auf jeden Fall erneuert werden, aber du kannst sie zum Testen noch weiter verwenden, wenn dabei nicht zu viel Schmutz dran gekommen ist. Dann ist die PS3 halt einfach nur etwas lauter und solange sie nicht zu laut ist, ist das kein großes Problem.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht welchen du meinst. Jedenfalls sind das keine Chips, sondern Transistoren. Und da du das nicht weißt (was ja an sich noch nicht schlimm ist), gehe ich mal davon aus, du hast auch nicht gewusst, was du da machst. Keine Ahnung, was du da jetzt gekillt hast.

Zum Thema Sicherungen und Spannungswandler findest du wie gesagt Informationen auf der Page, mit einem schönen beschrifteten Bild.

mrlowalowa

Ok das ist schon mal gut.
Naja ich hatte halt bei der Aufwurf taste durch probieren herausgefunden welche die richtige Kombi gewesen wäre um den Taster zu überbrücken. Da die Kombi aber nicht beim Power Taster ging hab ich einfach andere Kombis ausprobiert. Mittels eines einfachen isolierten Draht welcher an die Kontakt Punkte gehalten wurde.
Ok die schau ich mir gleich mal an ;)

Ok hab's jetzt mal angeschaut. Werde die heute Abend mal testen. Weiß grad nicht wo sich das Multimeter versteckt.... Was ist aber wenn die Sicherung durch ist? Was sehr wahrscheinlich der Fall ist? Soll ich dann da eine funktionierende drüberlöten oder einfach nen draht drüberhalten? :D

Takeshi

Du hättest auch einfach mal fragen können ::)
Da sind nämlich zwei Testpunkte auf dem Mainboard, die du einfach nach Masse ziehen musst, um die beiden Tasten zu drücken. Genau das machen diese ICs und Transistoren auf der Platine. Ziehst du natürlich das Falsche auf Masse, geht was kaputt.

mrlowalowa

Ich hab ja glaub ich mal gefragt was ich mit dem Defektem Power Board was bei der v2 ja noch ne extraplatine ist machen soll aber das ging irgendwie unter.. ;)
Wie meinst du die 2 testpunkte? Und wie sieht das jetzt mit den Sicherungen aus?