Laufwerk problem :(

Begonnen von MW116_GeR, 27. April 2011, 16:29:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rac982

Hallo,
ich habe auch so ein ähnliches Problem...
Es fing damit an, dass meine PS3 (40GB) keine Discs mehr erkannt hat, also wahrscheinlich ein Problem mit dem Laser. Daher versuchte ich, den Laser mit Brennspiritus zu säubern. Da dies nichts gebracht hat, machte ich das Laufwerk ein zweites Mal auf und danach wurden die Discs nicht mehr richtig eingezogen.
Ich öffnete die PS3 ein drittes Mal, um die Mechanik einzustellen.
Nach dieser Anleitung:
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=326
Danach wurde keine Disc mehr enigezogen und die blaue LED leuchtet, obwohl keine Disc eingelegt ist, obwohl ich versucht habe, alles genau nach Anleitung zu machen.
Was kann ich tun?
Ich befürchte, dass das Problem nicht gelöst ist, wenn ich versuche, einen neuen Laser einzubauen... Am sichersten ist es wahrscheinlich, wenn ich einfach ein komplett neues Laufwerk einbaue, z.b. diesen:
http://www.amazon.de/PLAYSTATION-BLUE-RAY-komplettes-Laufwerk-Steuerplatine/dp/B004LRDEU6/ref=pd_cp_ce_3
Geht das überhaupt so einfach? Hoffentlich könnt ihr mir helfen...

Takeshi

Mit einem neuen Laser ist das Problem definitiv nicht behoben, da die Mechanik noch immer verstellt ist.

Dass keine Disk eingezogen wird ist klar, schließlich ist ja eine Disk drin, wieso dann also noch eine einziehen? Das denkt zumindest die PS3, merkt man daran, dass die blaue LED leuchtet.

Hast du mal die Kurzfassung versucht?

rac982

Nein, ich werds noch mal mit der Kurzversion versuchen...

rac982

Hab jetzt die Kurzversion durchgemacht, aber auch danach ist alles wie vorher, obwohl die Mechanik in der selben Position wie im Bild war...
Der Laser hat nicht geleuchtet.

Takeshi

Du bist sicher, dass der Schieber links hinten und der rechts vorne steht? Weil normal darf dabei die blaue LED nicht leuchten.

Was passiert, wenn du auf Eject drückst, wenn der Deckel ab ist?

rac982

Kommt es hier nicht nur auf den großen weißen Schieber an? Welchen anderen meinst du?

Ich werds noch mal versuchen und genau darauf achten was passiert...

Takeshi

Ne, es kommt auch auf die schwarzen an. Guck dir das Tutorial am besten nochmal genau an. Dann muss dir das eigentlich auffallen, ist ja auch erklärt.

rac982

Die schwarzen Schieber am Laserrahmen sind so wie beschrieben und die Hebel am Deckel auch (zumindest bin ich mir da ziemlich sicher), die LED leuchtet aber nach dem Anschalten immer blau.
Wenn man Edject drückt, bewegt sich der Laser kurz leicht vor und zurück und mehrmals hoch und runter.
Ich kann einfach keinen Fehler finden...

RalleBert

Zitat von: rac982 am 20. Mai 2011, 22:11:57
Ich kann einfach keinen Fehler finden...

Dennoch muß ja ein Fehler drin sein. Hast Du ein Messgerät und kannst die Schalter SW1 - SW3 mal durchmessen?

Sonst kannst Du auch den Lademotor lösen und die Mechanik mit der Hand mal durchfahren. Auf der Unterseite gibt es einen Metallarm, der die schwarzen Schieber verbindet, dort kann ein Schieber aushaken, könntest Du auch nachsehen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

rac982

ich hab jetzt noch mal alles aufgemacht. Jetzt funktioniert zum Glück wieder alles :) (außer dem Erkennen der CDs).
Mit einem Laserwechsel müsste das doch dann (wenn ich es richtig mache) auch wieder funktionieren?!

Ich glaube, ich hab einfach eines dieser Breitbandkabel nicht tief genug eingesteckt...

RalleBert

Das die Medien nicht erkannt werden, liegt mit Sicherheit am Laser.
Wenn die Medien nicht eingezogen werden, liegt das am dünnen Kabel zum "IR-Led"

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Dreht sich die Disk denn normal? Laufen Demos?

rac982

Heute ist der bestellte Laser eingetroffen. Hab ihn gleich eingebaut und siehe da, alles geht wieder.
Vielen Dank für Eure Hilfe!