Wasserkühlung am Netzteil anschließen?

Begonnen von SubAce, 12. Mai 2011, 16:17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Nein, denn auch beim Reballing kann, muss man aber nicht den IHS entfernen und damit die Wärmeleitpaste austauschen. Das Reballing selbst ändert gar nichts an der Lautstärke, dafür muss die WLP schon neu gemacht werden.

Zitat von: SubAce am 12. Mai 2011, 18:12:47
Aber wenn das so weiter geht, dann hab ich früher oder später wieder einen YLOD.

Jap, das könnte passieren.

Vielleicht gibts ja jemanden hier im Forum, der dir den IHS entfernen kann, einige haben das ja schon hin bekommen. Kannst ja mal im Marktplatz nachfragen.

SubAce

Das ist auch ne Möglichkeit.

Oder ich kaufe mir eine defekte PS3 bei Ebay und übe das dann. Mit Glück kann ich die sogar reparieren und die wieder verkaufen.

Nudelsose

Hey,

ich habe auch erst geübt. Ich bin mit allerlei Zeug an die Konsole geganen. Von Zahnseide, über Cutterklinge... alles hat nichts gebracht. Als ich dann mit einem Angelstahlvorfach den Versuch gestartet habe war die Konsole hin. Dann habe ich von der Creanfeldklinge gelesen. Ich bin in die Küche gerannt und hab mir ne Klinge geholt. Dann angesetzt und der IHS ging wunderbar ab. Also die noch gehende Konsole genommen und es dort gemacht. Fazit die Kiste geht noch hat keine Kratzer und ist jetzt wieder leise =)

Wenn du etwas Gefühl hast, ist es wirklich kein Problem.

Gruß

SubAce

Ich hab das mit der defekten Ps3 von Ebay mal gemacht.

Ich hab ne 40GB ersteigert. Genaue Version sehe ich dann wenn ich sie habe.

Sind eigentlich die Lochabstände von der V2 und V3 und V4 bei dem Kühlkörper die selben?

Die Wasserkühlkörper von Liquid Extasy (sind zwei verschiedene) haben nämlich unterschiedliche Lochabstände.

Das ist der eine: http://www.imgbox.de/users/public/images/UUB3Bwy93K.JPG

und das der andere: http://www.imgbox.de/users/public/images/BNVJSxlvZm.JPG

RalleBert

Ob sich die V1/2 von der V3 unterscheidet, weiß ich nicht, aber ich meine, das die V4/5 und höher von denen verschieden sind. Da müßte man dann gnau schauen, welche Version Du gekauft hast.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

v1 und v2 sind gleich (glaub ich), v3 hat wieder einen anderen Abstand. Das sieht man kaum, aber es ist wirklich anders. Das Board der v4 und höher ist ja komplett anders aufgebaut, daher passen diese "Komplettkühler" da nicht dran. Wie der Abstand der einzelnen Löcher ist, weiß ich jetzt nicht.

in-vino-veritas

Sonst guck bezüglich der Lochabstände in das Manual, vielleicht kannst du dem was entnehmen!? Oder du guckst bei youtube, welche Kühler andere in ihrer Wasserkühlung verbaut habem, guckst in dem Datenblatt des Kühlers nach den Lochabständen bzw. den Abmessungen und kannst dann vergleichen und den Kühler kaufen, den du brauchst/willst. ;)

Oder du misst die Lochabstände selbst aus, wenn du die Konsole hast!? Sonst Bau die PS3 in ein PC Gehäuse, da kannst du den Airflow besser steuern! Vielleicht sogar mit Temperatursensoren und einer intelligenten Lüftersteuerung!

SubAce

Zitat von: in-vino-veritas am 16. Mai 2011, 10:14:23
Oder du guckst bei youtube, welche Kühler andere in ihrer Wasserkühlung verbaut habem, guckst in dem Datenblatt des Kühlers nach den Lochabständen bzw. den Abmessungen und kannst dann vergleichen und den Kühler kaufen, den du brauchst/willst. ;)

Das hab ich schon versucht. Die Wasserkühlungen, die ich bis jetzt im Netz gefunden habe (natürlich für die PS3) hatten einen Kühlkörper verwendet, der leider nicht mehr hergestellt wird. Datenblatt konnte ich keins dazu finden.

Ich werde zur Sicherheit selbst nachmessen. Laut der Seite müsste aber der zweite, den ich gepostet habe passen, da dieser zur CECHC und Baugleichen passen soll und die CECHC ist meine 60er. Aber Nachmessen tue ich trotzdem. Dann kann ich auch herausfinden, ob die bei der 40er (welche Version das ist finde ich raus sobald ich diese habe) passen würde.

Takeshi

Ich Depp, ich hab die Boards hier liegen ;D

Abstände jeweils Mitte-Mitte in mm.

BoardCPUGPU
COK-002 (v2)
88
88
SEM-001 (v3)
88
88
VER-001 (v6)
85
85

Das heißt bei der v2 und v3 sind die Abstände gleich, nur die Position ist etwas gedreht. Einzelne Kühlkörper passen damit. Die v6 hat andere Abstände, die mit denen aus der v4 und v5 übereinstimmen sollten.

SubAce

Das heißt, wenn ich Glück hab und das ne V3 ist, dann müsste der selbe Kühler ja auf die 60er sowie die 40er passen.

Ich hab mal bei mir gesucht und tatsächlich ein Multimeter gefunden, kann ich aber nicht nehmen, ist natürlich ohne Temperaturfühler  :(

Wo hast du denn das My-64 bestellt? Bei amazon kostet das 34,99. Hab zwar auch einen Marketplace Händler gefunden der das für 26€ anbietet (+Versand) aber da ist keine Angabe ob der Temperaturfühler dabei ist.

Und wo hast du die Stabilo Heißluftpistole gefunden. Amazon hat die gar nicht. Conrad auch nicht. Hab zwar einen Händler gefunden, doch den kannte ich gar nicht und da schon die Häcker von Sony meine Kreditkartendaten haben, müssen die ja nicht noch andere bekommen  ;)

grave_digga

Wie gesagt ich kann Dir das hier anbieten: http://cgi.ebay.de/170592918853 Für 15€ inklusive Versand, neu und unbenutzt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das MY-64 hab ich von Amazon für 35€. Bei ebay hab ich das auch für 20€ zzgl. Versand bekommen, das ist aber ein anderes, etwas billiger verarbeitetes Multimeter. Den Heißluftfön hab ich mein ich auch von ebay.

SubAce

Gut, dann guck ich mal.

@grave_digga: nicht böse sein für die Frage: Ist da Teil kompliziert? Sieht irgendwie komplizierter aus als die anderen Multimeter. Ich kenne die nur mit dem großen Drehrad. Ich bin zwar überhaupt nicht technisch unbegabt, aber es gab schon Geräte an denen man verzweifeln konnte...

Verschickst du auch an Packstationen? Bin nämlich immer auf der Arbeit, wenn der Postbote kommt und der nimmt es wieder mit und unsere Post hat unmögliche Öffnungszeiten. Und Hermes wird mich nie Zuhause antreffen, also ich habs noch nicht riskiert.

Takeshi

Das ist nicht kompliziert, eher total einfach. Das teil misst nur die Temperatur, keine U/I/R. Mit den Tasten kannst du Messungen festhalten, zwischen °C und K umstellen, dir das Maximum anzeigen lassen und so. Die Tasten sind nicht für die Umstellung auf andere Messungen.

grave_digga

Genau das was Takeshi sagt. :) Ich habe eins übrig da ich es in China bestellt hatte und es ewig nicht kam hab ichs angemeckert. und dann kamen auf einmal 2 Stück im Abstand von 2 Tagen. :) Wie gesagt für 15€ kannst Du es haben, bei Interesse schick mir bitte eine PN.
<- Der da ist gerne hier. :)