Wasserkühlung am Netzteil anschließen?

Begonnen von SubAce, 12. Mai 2011, 16:17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SubAce

Ich hab noch eine Frage zu einem Kabel.

Ich muss ja zusätzlich zur Wasserkühlung noch einen Lüfter zur Kühlung des Netzteiles einbauen. Als Stromscnhluss sollte sich ja der Anschluss von dem normalen Lüfter eignen. Damit der Lüfter auch passt brauche ich noch einen Adapter.

Welcher von folgenden passt? Oder passt keiner von beiden?

1. http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/3-Pin-zu-4-Pin-Adapterkabel::173.html

2. http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/3-Pin-zu-4-Pin-Adapterkabel::184.html

RalleBert

Da sollte keiner von passen, Du kannst dir den Lüfterstecker ja am "lebenden Objekt" am besten selber ansehen. Das ist kein Molex-Stecker wie beim PC CPU Lüfter. Eventuell das Kabel kappen und anlöten oder die 12V mit vom Pumpenanschluß ziehen. Die PWM brauchst Du ja nicht, denke ich mal.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SubAce

ok.

Danke. Dann gucke ich mal. Ist denn der Stecker der aus dem PS3 Netzteil ein normaler 4er Pin wie beim PC?

Konnte mir das ganze noch nicht vor Ort anschauen. Die defekte PS3 ist noch nicht da und erst wird an der geübt, bevor ich an meine eigene gehe.

RalleBert

Das PS3 Netzteil hat 2 dicke runde Kontakte, ähnlich wie Büschelstecker beim Messgerät. Auf der Page solltest Du auch Bilder finden.

SubAce

Wie bezeichnet man denn den 3 Pin Stecker des Lüfters offiziell? Wenn es kein Molex ist, wie heißt er dann und wo bekomme ich so einen am besten her?

RalleBert

Es kann ja durchaus ein Molex sein, das ist ja irgendwo mal nur der Hersteller gewesen, der die Form des Steckers "erfunden" hat. Es ist halt nur keiner, der gleich denen ist, die im PC verwendet werden. Eventuell bekommt man sowas bei Reichelt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Farnell oder Mouser. Könnte man aber auch von einem defekten Lüfter klauen.
Bei Reichelt muß ich demnächst nochmal bestellen, hab bei der letzten Bestellung meine Liste nicht umgedreht und die Hälfte vergessen...

SubAce

Ich hab die defekte Playstation endlich heute bekommen.

Kurzer YLOD.
Aber ich denke die Konsole war schon mal geöffnet. Die Wärmeleitpasste sah noch so frisch aus.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die ganze Hilfe. Hab den Heatspreader ohne größere Probleme und ohne etwas zu beschädigen vom RSX bekommen. Die Seite hier ist einfach klasse.

Das einzige, da die Wärmeleitpaste noch so matschig war ist beim abwischen etwas auf das Mainboard. Kann ich doch bestimmt mit Isopropylalkohol entfernen, oder?

An den Reflow mache ich mich dann am Wochenende.

hide

japp kannst du, sehr gut eignet sich auch Kontakt LR dafür, aber der ist recht teuer

Takeshi

Da es aber der kurze YLOD ist, wird dir ein Reflow nicht helfen. Das sieht eher nach einer Sicherung oder einem defekten Netzteil aus.

SubAce

Verdammt.

Dann werd ich mal durchmessen.

Danke.

Aber ich konnte wenigstens schonmal das mit dem RSX üben.

Edit:
So hab das ganze jetzt so angeschlossen wie in den Anleitung beschriben. Multimeter an die zwei Kontakte gehalten und eingeschaltet.
Es klackt im Netzteil und das Mainboard piepst sofort. Multimeter zeigt nichts an.
Hab beim Multimeter mal alle Einstellungen durchprobiert. Nur beim Wiederstand zeigt es was an. Bei einstellen auf 20K spielt das Multimeter verrückt. Es werden Werte von 3-5 angezeigt.

SubAce

Ist jetzt definitiv das Netzteil hin, oder hab ich mich beim Messen zu blöd angestellt  :???

Netzeil ist ein APS-231. Könnte ich ja dann einfach tauschen, wenn das der Übeltäter ist, oder?

Takeshi

Was willst du denn mit der Einstellung auf Widerstand messen? Du darfst da nur auf Spannung messen, denn bei Strom machst du einen Kurzschluss (schlecht für die Konsole) und bei Widerstand ist das schlecht für das Multimeter.

Das Netzteil kannst du austauschen.

SubAce

So.

Neues Netzteil ist da. 12V sind messbar. Aber immer noch kurzer YLOD.

Hab auch schon die Sicherungen durchgemessen. Scheinen auch in ordnung. Aber ich kann auf dem Mainboard der V3 keine PS Sicherungen finden.

SubAce

Also ich hab mir das ganze nochmal angesehen und ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es ein kurzer oder langer YLOD ist. Vorher war es definitiv ein kurzer.

Hab es mal gefilmt:

http://www.youtube.com/watch?v=2Sk5Y8gFRgg&feature=youtu.be

Je öffter man sich das ansieht, desto unsicherer werde ich.

SubAce

Hab Reflow gemacht.

Funktioniert wieder einwandfrei.