PS3 FAT funktionierde KEM 400AAA einheit funktioniert nicht im Laufwerk

Begonnen von SokraX2, 09. April 2011, 19:35:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SokraX2

Hi,

hab hier mehrere defekte 60 GB und 40 GB PS3 Fats der ersten Generation mit Laufwerksschäden rumliegen und hab mir gedacht die Repariere ich jetzt. Danach hab ich mir 3 PS3 KEM400AAA Einheiten gekauft und eingebaut. Interessanterweise funktinieren diese aber nur in 2 meiner 6 Laufwerke (ja es sind die richtigen Laufwerksmodelle da sas überall vorher eine KEM400AAA einheit darin.
Bei den nicht funktionierenden einheiten verhält sich der fehler folgendermaßen:

Wenn der defekte Laser eingebaut ist wird die Disc eingezogen und die Systemuhr zeigt an das er arbeitet.

Wenn ich die neue KEM400AAA einheit reinsetzte zieht das Laufwerk die Disc ein aber das Uhrsysmbol zeigt gar nichts an und wenn ich auf eject drücke dreht sich die Disc eine Zeitlang wird aber nicht ausgeworfen.
Baue ich jetzt wieder den Defekten Originallaser ein funktioniert alles wieder wie oben beschrieben.

Die 6 zugehörigen Laufwerksboards habe ich mit den 2 Funktionierenden Laufwerken durchgetestet. Die Laufwerksboards funktinieren alle mit der Dazugehörigen Konsole und erkennen dann auch die Blu-Rays und lassen sich ganz normal benutzen. Daher lässt sich ein Defektes Laufwerksboard ausschließen.

Somit bin ich mit meinem Latain am Ende vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben was ich übersehen habe oder woran es liegt.

MfG
SokraX2

hide

tauschst du immer den kompletten schlitten oder nur den Laser? KEM 400AAA ist der komplette Schlitten.

Was heißt "60 GB und 40 GB PS3 Fats der ersten Generation"?, da wären Modellnummern nützlicher, denn für die CECHG04 (v3) kann sowohl KES-400A, als auch KES-410A der richtige Laser sein.

SokraX2

Ja ich tausche immer den kompletten Schlitten und wie schon beschrieben in allen Laufwerken saß vorher auch eine KEM400AAA einheit. Es sind tatsächlich 2 CECHGs dabei allerdings funktinieren diese ja wie schon beschrieben mit den 2 Funktionierenden Laufwerken und den dazugehörigen Laufwerksboards die PS3s waren übrigens alle ungeöffnet d.h. da hat keiner ein falsches Laufwerk reingesetzt.

Gruß
SokraX2

mediteran21

So wie ich das sehe hast du das komplette Laufwerk gewechselt also den KEM 400AAA Schlitten wenn du denn Deckel wieder drauf setzt musst du Ihn in Grundstellung bringen...Wenn alles richtig gemacht wurde dannzieht das Magnet dieCD an und dreht im Uhrzeigersinn....hast du den Deckel nicht richtig drauf gesetzt dreht die CD im Laufwerk durch und kommt nicht wieder raus.......

hide

wenn er die schlitten erfolgreich in anderen Laufwerken getestet hat, gehe ich davon aus dass er das weiß.

mediteran21

Er schreibt ja oben das die Disc sich eine Zeit lang dreht aber nicht ausgewurfen wird..Das liegt dann eindeutig an der Grundstellung...

hide

Zitat von: mediteran21 am 09. April 2011, 20:09:40
Er schreibt ja oben das die Disc sich eine Zeit lang dreht aber nicht ausgewurfen wird..Das liegt dann eindeutig an der Grundstellung...

oh man, manchmal setzt mein Kopf bei zu langen Texten aus  ;D

@SocraX2 http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=326

Takeshi

So ganz hab ich das jetzt nicht verstanden. Du hast also eine Konsole und einen Ersatzlaser (ich reduziere es mal auf eine Konsole). Den Laser samt Schlitten hast du in eine andere Konsole eingebaut und dort funktioniert der Laser? Baust du den sicher funktionierenden Laser samt Schlitten in das defekte Laufwerk, dreht sich die Disk (langsam?), aber es erscheint keine Reaktion auf dem Bildschirm?
Tausche doch einfach mal nur den Laser wie im Tutorial. Das ist wirklich viel einfacher, wirst du sehen ;)

Zitat von: mediteran21 am 09. April 2011, 20:09:40

Eigentlich ist das ein Zeichen, dass die Disk nicht gelesen, aber erkannt wird. Dann versucht das Laufwerk die Disk zu lesen, bekommts aber nicht hin und gibt auch nicht auf. Es ignoriert dann alles, bis es die Disk gelesen hat, was aber nie passiert. Nach gefühlt 5 Minuten gibt das Laufwerk auf und wirft die Disk doch aus. Beschleunigen kann man das, indem man die Disk von Hand raus nimmt. Dann fängt das Laufwerk schon eher mit dem Auswurfvorgang an.

Wenn kein Ladesymbol erscheint, dann liegt das in der Regel daran, dass die PS3 die Position der Mechanik nicht erkennt. Denn nur davon ist das Ladesymbol abhängig. Also stimmt die Mechanik nicht (dann dreht sich die Disk aber nicht), oder die Verbindung von Board zu Board stimmt nicht. Darauf würde ich jetzt erstmal tippen.

SokraX2

Hi,

ihr werdet mich jetzt sicherlich für bekloppt halten aber als ich vor einer Stunde heimgekommen bin und mich nochmal daran machen wollte. Funktionierten auf einmal alle 3 Laufwerke (ohne das ich nochmal was daran verändert habe)  :o ??? 

Somit hat sich das Thema erledigt. Ich weiß zwar nicht warum aber jetzt gehen alle.

Vielen Dank für die schnellen Antworten