Welchen Lüfter?

Begonnen von Nudelsose, 07. April 2011, 10:12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nudelsose

Also ich habe einen 15er aus einer PS3 die folgenden "Code" hat, 00-27430321-6341425-CECH04
was für ne Version ist das dann? und die PS3 die noch funzt scheint ne v1 oder v2 zu sein. dort war ein 19er drinnen und sie hatte son Netzteil das keine Lüftungsschlitze hatte.

Takeshi

Das ist eine v2, am Ende fehlt aber das C in CECHC04.

KKA

Ist wohl eien Wissenschaft für sich.
Trotzdem denke ich das die Lautstärke der 15er einzig auf die Abnutzung der Lager zurückzuführen ist. Hab nämlich irgenwann auch mal sämtliche Lüfter per Hand verglichen um die besten für meine Konsolen zu finden ;D  und da war es so das einige aus der V3 laut waren ander leise und dasselbe mit denen aus der V2. Also egal ob langes oder kurzes Kabel.
Lediglich der 17er Delta war eindeutig zu unterscheiden. Vielleicht auch nur weil noch so neu und wenig gelaufen, da aus neuerer Konsole.

Hab noch zwei CECHL hier stehen bei denen ich damals garnicht geschaut habe welche Lüfter verbaut sind. Die sind nämlich ziemlich laut nach längerer Zeit. Falls da auch die Delta verbaut sind, hat sich das ja auch erledigt.
Wenn ich Zeit habe, werde ich morgen mal schauen.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Nudelsose

Hat jemand von euch auch den Tailsmoon? Der müsste ja dann in meinen Fall der leiseste sein oder? da er absolut neu war/ist.

Takeshi

Die Lüfter der v6 waren bei mir bisher immer richtig leise.

Nudelsose

Kann man einen Lüfter aus z.b. der Version 6 einfach und ohne bedenken in eine Version 2 verbauen? Falls ja, hat jemand einen leisen abzugeben? =)

grave_digga

Ja, aber wäre jetzt z.B. ein Lüfter der V6 in z.B. einer V2 eingebaut nicht kontraproduktiv? Ich denke das der V6 Lüfter weniger Durchsatz macht da die V6 ja auch viel weniger warm wird als eine V2.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Due Lüfter haben bei gleicher Drehzahl alle den gleichen Durchsatz. Nur drehen die Lüfter in den neuen Konsolen viel langsamer, da kein großer Luftdurchsatz gebraucht wird.
Insgesamt ist das von Vorteil, da die Lüfter leiser sind.

grave_digga

Alles klar. Also kann man die untereinander problemlos austauschen ohne Gefahr zu laufen das die Konsole zu warm wird.
<- Der da ist gerne hier. :)

KKA

Zu Anfang ja. Aber nach längerer Zeit ist sie bei Filmen bei ruhigen Stellen zu hören. Nicht so wie meine V2 auf Stufe 2 aber zu hören Die andere V2 mit dem Delta ist einfach nur stumm. Ich schaue zwischendurch schon immer nach ob der Lüfter überhaupt läuft ;D. Ich bin wahrscheinlich auch sehr empfindlich wqas Lautstärke angeht.

Es läuft sogar ein Lüfter mit 2,5 A in einer Konsole in die eigentlich ein Lüfter mit 1,9 A war. Solange der nicht auf voller Leistung laufen muß dürfte das doch auch kein Problem sein oder? das sind doch immer Spitzenwerte oder nicht?

Nudelsose

Bei mir is das auch schon sone "Macke" ich bin total empfindlich was krach aus der PS3 angeht. Obwohl ich echt sagen muss das sie jetzt so schön leise ist, in stummen Film bzw Spieleszenen hört man sie schon ganz leicht aber seit dem die Paste erneuert ist hat sie nie mehr aufgedreht wie zuvor! Aber das was du von deinem Delta berichtest wäre für mich das Non Plus Ultra! Hast du noch so einen und würdest ihn günstig (habe leider net soviel Kohle) abgeben?

Takeshi

Ja und so wars bei mir bei der v6 bisher immer. Ich dachte am Anfang immer, der Lüfter würde gar nicht drehen, den hört man einfach nicht. Da muss man schon nah ran gehen und es muss ganz leise sein.

Der Strom ist der Wert, den der Lüfter 100% läuft. Und dann guck mal hier: Lüftersteuerung
Normal sind so 30%. Guck mal bei der v4. Wenn der Lüfter irgendwann den Turbo einschaltet, läuft er gerade mal auf 60%.

Nudelsose

Also kann man ohne Bedenken durchtauschen. Hast du so einen aus der v6 über`?

KKA

Dann muß ich morgen mal bei meinen beiden V6 nachschauen. Bei der einen weiß ich garnicht genau wie laut sie wird das sie kaum läuft. Aber die im Wohzimmer ist definitiv zu hören. Vielleicht ja auch ein falscher Lüfter drin. Ist auch die einzigste bei der ich noch nicht die Wärmeleitpaste unter den beiden HS getauscht habe, da ich es bei der Version für nicht so nötig hielt. Hast du das gemacht?

In de V6 wird doch wahrscheinlich auch ein ganz normaler 15er sein nur das er nicht so schnell drehen muß.
Den Delta habe ich nur einmal und den gebe ich nicht ab.

Nudelsose

Ja ich habe gestern den CELL IHS abgemacht und mit meiner restlichen Paste neu bestrichen. Seitdem ist die PS3 wirklich leise! Sie ist zwar hörbar aber meilen Weit von den Föhngeräuschen entfernt. Alles was jetzt noch verbessert werden würde, wäre nur feintuning. Ansonsten liese es sich so wie sie jetzt ist sehr gut mit leben. Aber wie wir Menschen so sind will man ja immer "mehr"^^ ich habe momentan übrigends den 19blättrigen Tailsmoon drinnen.