PS3 V1 zieht nicht ein und liest keine Medien

Begonnen von Horstsen, 23. Februar 2011, 23:23:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Wäre auf jeden Fall ne "sauberere" Lösung als die Brücke. Mein Laufwerk funktioniert jetzt problemlos, aber lieber wärs mir schon wenn da was dran wäre. Und wieder ne Spule einlöten, was hälst Du davon? Müsste man ja auch als SMD Bauteil bekommen können. Der Franzose mit dem ich ge-emailt hatte meinte die hätte 0µH.
<- Der da ist gerne hier. :)

helloworld

Problem ist nur das Du wahrscheinlich nicht eine einzige Spule bekommen wirst, meist sind das nämlich nur Cent beträge, dadurch mußt Du dann ein paar mehr abnehmen...

Du kannst auch einfach die Spule zerlegen und den durchmesser des drahtes messen, entweder nimmst du dann einfach den Draht aus der Spule (kurzes Stück reicht ja) oder du besorgst Dir halt sonen Draht.

Oder wenn Du den Durchmesser gemessen hast, kannst Du auch ungefähr auf den maximalen Strom schließen, der dort fließt.

Ist zwar sehr wage aber es geht. Besser wäre natürlich Takeshi´s Lösungansatz.

grave_digga

Also ich hab nen Shop da kostet eine Spule 47 Cent. Leider verschicken die nur als Päckchen, macht halt den Versand teuer. Aber ich könnte 10 Stück oder so bestellen und dann gegen geringe Aufwandtsentschädigung die Dinger per Brief verschicken wenn sich genug Interessenten finden.

RalleBert

Wenn es das bei Reichelt gibt, kann ich die ja mitbestellen und per Brief weiterleiten. Ich habe einen "Mitbestelthread" in der Bastelecke.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

RalleBert

Hab gerade mal geschaut, es gibt welche mit 10 nano Henry, 1A belastbar, Bauform 1008 oder als 0805er mit allerdings 0,1µH, 250mA

grave_digga

0,1µH würde ja gehen (vermute ich) aber ich weiss nicht ob der Strom reicht. 250mA ist nicht wirklich viel und das Teil hängt ja direkt in der Zuleitung.

RalleBert

Jupp, eben. Mal sehen, ob ich dazu komme sowas mal zu messen (Stromaufnahme)

grave_digga

Wenn Du misst wäre das super, sieht ja so aus als wäre ich nicht der Einzigste bei dem das Teil kaputt geht.

RalleBert

Ich will´s gerne machen, aber dazu brauche ich wohl noch was Zeit, meine Arbeitsplatte sieht verheerend aus, vorher muß ich da mal kräftig aufräumen...

Takeshi

Es ist ja wohl auch nicht wichtig, dass es eine Spule ist. Es geht mehr darum, dass der Strom zu einer Erwärmung führt und das Bauteil dann beschädigt, eben wie eine Sicherung. Die Wirkung als Spule wird da total egal sein.

RalleBert

Das ist klar, die Spulen resp. induktivitäten haben alle verschiedene Stombelastbarkeiten. Daher wollte ich es messen, eine 15 mA Ind. wird sicher direkt weggeballert...

helloworld

Also ich denke das Du da bei mindestens 1-2 A landen wirst, hängt ja schließlich auch ganz gut was dran.

grave_digga

Zitat von: RalleBert am 18. März 2011, 20:11:04
Ich will´s gerne machen, aber dazu brauche ich wohl noch was Zeit, meine Arbeitsplatte sieht verheerend aus, vorher muß ich da mal kräftig aufräumen...

Das kenn ich.  ;D

RalleBert

Gemessen (ohne aufgeräumt zu haben): der Strom liegt im Betrieb bei max. 500mA, i.d.R unter 250mA. Ich bestell mal ein Potpouri an Drosseln mit, dann kann man immer noch testen.