PS3 V1 zieht nicht ein und liest keine Medien

Begonnen von Horstsen, 23. Februar 2011, 23:23:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tec333

Hallo habe hier auch eine Konsole (V2) mit dem selben Fehler.
Sprich Laufwerk Tot, versucht man eine CD reinzuschieben blinkt sie Blau aber das wars dann auch schon.
Demos laufen ohne Probleme..

Ich habe Jetzt mal die Spg. zum Laufwerk gemessen. Da habe ich dann die 5V doch statt den 12V bekomme ich so um die 10,5V. Versuche ich dann eine CD einzulegen steigt die Spg. von 10,5 auf ca. 11V..

Was meint Ihr liegt das am Q6010?

Ich habe jetzt ein anderes Laufwerk eingebaut aus einer V2 - Ergebniss Lauferk immer noch tot..
Dann habe ich eine andere Laufwerksplatine eingebaut - Ergebniss Laufwerk immer noch tot..

Somit kann ich denke ich mal das Laufwerk und die Platine ausschließen.

Mein nächster Schritt währe den Q6010 zu tauschen aber wollte mal fragen ob ihr auch meint das es an dem liegt denn es liegt ja eine Spg. an nur nicht die vollen 12V..

Schon mal Danke und Grüsse.

Takeshi

Hm also 10,5V sind eigentlich nicht so problematisch, so genau muss man das nicht nehmen. Eventuell kommen nichtmal glatte 12V aus dem Netzteil und etwas geht ja auch noch bis zum Laufwerk verloren.

Allerdings hat hier schonmal jemand geschrieben, dass 5V und 12V anlagen, aber es trotzdem ging, nachdem er den Q6010 ausgetauscht hat... warum auch immer.

tec333

Ok in dem Fall bleibt mir nicht viel anderes übrig als den Q6010 auf Verdacht zu tauschen.
Was noch zu erwähnen währe ist das der Besitzer die Konsole aufgemacht hat um sie vom Staub zu befreien. Dabei hat er wohl beim Zusammenbau einen Kurzen zwischen GND und 12V auf dem 4 Poligen Laufwerkskabel gezogen.

Falls noch jeamand eine Idee hat einfach bescheidgeben.

Danke und Gruß

EDIT:

Ok hab jetzt nochmal gemessen also ich bekomme 10,3V wenn die Konsole eingeschaltet ist und wenn ich versuche eine CD einzulegen dann bricht die Spg. ein bis auf 2-3V oder weniger.
Kennt einer evtl. das Verhalten der 12V wenn man eine CD einschiebt? Die Spannung dürfte ja eigentlich nicht so extrem einbrachen?
Gruß

PS: hätte jemand evtl. den Q6010 rumliegen und würde diesen Verkaufen?

Takeshi

Ok, damit sieht die Sache nämlich schon GANZ anders aus, wenn die nicht ansteigt, sondern zusammenbricht ;)
Zusammenbrechen sollte die jedenfalls nicht, da es sich ja um eine Spannungsversorgung und nicht ein Signal handelt.

Ein paar von den Q6010 hab ich noch, ja. Muss ich mal stöbern.