PS3 V1 zieht nicht ein und liest keine Medien

Begonnen von Horstsen, 23. Februar 2011, 23:23:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hide

axo die meinst du, joar je nachdem wie ich die verstelle leuchtet die blaue led oder nicht  ;D

RalleBert

Wenn Du es per Hand so einrichtest, das eine Disc drin ist, dreht die, fährt der Laser? Evtl hast Du einen seltenen Fall von Treiberchip?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

wie gesagt es reagiert einfach gar nicht  :??? Wenn eine Disc drin ist, passiert auch nichts, weder Auswurf, noch reagiert der Laser. Den Laser hab ich gestern abend noch bei nem Bekannten in ner v2 gestest, lief tadellos

RalleBert

Spannungen zum LW messen, am 4 poligen Stecker. Entweder kommt kein Strom zum LW oder ein Treiber ist im Eimer

hide

12V, 2x 5v und 0V, das ist in Ordnung.

Ich muss meine Laufwerksplatine mal in einem anderen Laufwerk testen  :???

RalleBert

Ich denke das es die gleichen Symptome zeigen wird, aber ein Test wird gewissheit bringen. Ich weiß jetzt nicht, ob noch Sicherungen auf der LW Platine sind. Das könnte natürlich ebenfalls eine Ursache sein, wenn.

hide

ich hab vorhin die LW Platine aus der v1 in das Laufwerk der v2 gebaut, dann läufts  ;D also is die v1 noch zu retten hurra

chaos23

Hallo,

ich eröffne jetzt mal keinen extra Thread für mein Problem welches dem des Threaderstellers entspricht -> sprich, mein Laufwerk ist tot, kein Einzug/Auswurf oder Motorenfunktion. Nachdem ich Takeshis Beitrag über die durchbrennende Spule gelesen habe, hab ich mir das ganze mal angeschaut und bei mir ist da wirklich was durchgebrannt (die Spule ist es aber wohl nicht?).

Platine mit zerstörtem Bauteil:

und noch ein Bild von einer anderen toten Platine bei der dieses Bauteil aber in Ordnung ist:

Hat hier jemand vielleicht Ahnung was genau für ein Bauteil das ist und ob man das ganze wieder reparieren kann?

grave_digga

Das ist derselbe Defekt den ich hatte. Das kaputte bauteil ist eine SMD Ferritinduktivität mit 0µH. Ich habe das Bauteil bei mir ausgelötet und durch ein Stückchen Draht ersetzt.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Ja, könnte man so machen, die Induktivität hat ja hier eine Art Sicherungsfunktion, wenn ich nicht ganz falsch liege. Die Preisfrage ist, warum die jetzt so hoch belastet wurde, das es sie zerlegt hat.
Ist es nur auf dem Foto so, oder hat die Platine da ein großes Loch?!

chaos23

Nein, das ist nur auf dem Foto so. Und das Bauteil durch eine Drahtbrücke zu ersetzen ist mir eigentlich nicht so recht wenn es wirklich als eine Art Sicherungsfunktion dient.

@ grave_digga:  0µH ? Genau NULL  :o

grave_digga

Ja, so ist zumindest die Aussage des Franzosen den ich angeschrieben hatte. Aber ob die jetzt 0 oder 0,1 hat wird wohl keinen Unterschied machen.

Takeshi

Ich würde da eher eine Sicherung einsetzen oder einen ganz kleinen Widerstand. Wenn das nächste Mal die Spule durch brennen sollte, hauts nämlich irgendwas auf dem Mainboard durch.

grave_digga

Wo bekommt man denn so SMD Sicherungen und was für einen Wert sollte man da einsetzen?

Takeshi

Beides eine sehr gute Frage ;D
Solche Sicherungen bekommst du bei Farnell bzw. im HBE-Shop (klick mich). Allerdings gibts da einen Mindestbestelltwer.
Welchen Wert man da nehmen muss, weiß ich auch nicht. Da müsstest du mal den Strom messen, der da durch fließt. Dann packst du grob 50% drauf und den Wert nimmst du dann.