PS3 V1 zieht nicht ein und liest keine Medien

Begonnen von Horstsen, 23. Februar 2011, 23:23:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horstsen

Hallo,

Wie so viele hier: das leidige Thema 'Laserwechsel mit anschließender Einzugschwäche bzw. Verweigerung'.

Habe heute die Lasereinheit inklusive des Schlittens ausgetauscht. Am Anfang bestand das Problem das ich keine Disc mehr ins Laufwerk schieben konnte.
Also Anleitungen gesucht und die Mechanik wieder i.O. gebracht.

Jetzt flutscht die Disc wieder ins Laufwerk allerdings nur mit Nachdruck.

Was ich bisher geprüft bzw. beobachtet habe:

- Nach dem Anschalten blinkt die blaue LED ein paarmal kurz auf.
- Der Trick mit der Eject-Taste erzeugt einen relativ hohen Ton, ob das was bringt ist mir nicht klar.
- Mechanik auch nochmal nach eurem Guide ausgerichtet.
- "Mechanikkasten" aus anderer PS3 verwendet.
- Anderen Laser verwendet (ist kaputt, aber vor dem Umbau wurden immerhin die Disc' eingezogen).
- Adern vom IR-Sensor auf Durchgang geprüft.
- SW1, SW2 und SW3 auf Durchgang geprüft.
- Ich habe 1x Kurz den typischen Geruch von Elektrorauch (ka, wie man das nennt. wenn halt was durchbrennt) gerochen.

Ich frage mich natürlich, grade auch in Hinblick auf den letzten Punkt, was und warum da kaputt gegangen ist.

Ich habe dann nochmal eine Disc manuell "eingebaut", allerdings keine Reaktion vom System.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge hinsichtlich der Lösung sehr freuen. :)

Takeshi

Es ist aber nicht so, dass das Laufwerk beim Einschalten eine Disk einziehen will und später passiert nichts, wenn du eine rein hälst und du musst sie erst ein Stück rein drücken?

Horstsen

Da bewegt sich garnix. :( Kann die Disk auch ganz reindrücken ohne das etwas passiert.

helloworld

Bist du dir denn sicher das du die mechanik in grundstellung hast?

Hier auf der Laufwerksseite gibt es auch ein Video, auf dem das Laufwerk offen betrieben wird.
Hast Du das schonmal versucht?
Also das Ding mal offen betreiben? Du brauchst dafür auch keine CD beuntzten, das kann man auch alles mit der Hand machen...

Vorallem kann man dann mal sehen was da nicht stimmt.

Takeshi

Wenn sich nie irgendwas tut, scheint ja das Laufwerk tot zu sein. Mal die Eingangsspannung überprüft? Schau auch mal auf die Laufwerksplatine. Direkt an der Strombuchse liegt eine kleine Spule (sieht aus wie ein Kondensator), die brennt manchmal durch.

Horstsen

Hier mal ein paar Bilder:

http://www.kek0r.de/ps3_lw_innen.jpg
http://www.kek0r.de/ps3_lw_aussen.jpg

Hab die PS jetzt mal offen betrieben, der Laser wirkt recht leblos. ;)
Keine drehen, keine Bewegung des Lasers an sich und kein leuchten.

Horstsen

Wo mess ich denn die Spannung direkt am 4-poligen Kabel (sw, gr, gr, gr) ?

Edit: Ich bau mal ne andere LW Platine ein, damit müsst ja die defekte Spule ausschließen können.
Edit2: Andere Platine, keine Änderung.

helloworld

Was passiert wenn Du den Schlitten von Laser in die mitte schiebst und dann die Konsole einschaltest?

Der Laser sollte dann in Grundstellung fahren und versuche zu Fokussieren (Linse fährt auf und ab)

Funktioniert das?

Horstsen

Keine Reaktion.

btw: die ps geht an, wenn ich ne Disk reinschiebe und sie noch im Standby ist. Also scheint ja immerhin ne Steuerspannung anzuliegen.

Takeshi

Das ist eine gesonderet Spannung, 3,3V über das Datenkabel. Das geht selbst, wenn du das Stromkabel vom Laufwerk abziehst. Musst also trotzdem messen. Was anderes kanns auch kaum noch sein, schließlich geht eine andere Laufwerksplatine ebenfalls gar nicht.

Horstsen

Ok, habs mir irgendwie gedacht.

Also an dem 4-poligen messen? Welche Spannung müsste anliegen? Und zwischen welchen Pins liegt sie an?

Takeshi

Du musst Spannungen immer gegen Masse messen. Das heißt schwarzes Kabel irgendwo ans Blech, mit dem roten Kabel rumstochern. Einmal 12V, einmal 5V, 2x 0V (normal die in der Mitte).

Horstsen

Also überall 0 Volt.
Denke mal alle blanken Gehäuseteile sind irgendwo untereinander verbunden. Schwarz hab ich am Gehäuse vom Netzteil (?) angelegt.

Edit: Hab doch Spannung, 5V sowie 12V. Hab wohl die Spitze nicht richtig angesetzt.

Takeshi

Ja, das ist alles verbunden. Am besten ist auf das Blech um das Board zu gehen, aber im Grunde ist es egal.

Okay, und die 5V findest du demnach nicht, richtig? Dann liegt da der Fehler. Dann würde ich mal alle Sicherungen auf dem Board überprüfen, natürlich in der Nähe der Buchse anfangen.

Horstsen

Doch finde jetzt alle Spannungen. 5V liegt am untersten Pin und 12V am obersten Pin an.